Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN langsam?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Benutzeravatar
alt124
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:35
Wohnort: Wiesmoor
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

WLAN langsam?

Beitrag von alt124 »

Hallo allerseits...

seit ein paar Tagen nutze ich RN und bin vollumfänglich zufrieden. Ich will gar nicht wissen was noch alles kommt, und was aus "unseren" Mähern alles rauszuholen ist. Es bleibt spannend,... gerade was die 1.0 so mit sich bringt.

Dennoch habe ich, bzw. meine Frau (wieso nur :mrgreen:) seit dem Tag an dem RN installiert wurde, das Gefühl das etwas mit dem WLAN/Internet nicht stimmt. Ich habe definitiv keinerlei Änderungen in irgendwelchen Konfigurationen vorgenommen (FritzBox 7430+Repeater), außer die Einrichtung (feste IP-Vergabe + Freigabe (Remote)) von RN. Ich habe die Leitung durchgemessen und die bestellten MBits kommen auch an, doch wir haben ganz große Probleme Seiten aufzurufen, bzw. Dateien zu streamen (NAS), usw. Ein Speedtest läuft auch ohne Probleme, dennoch bin ich der Meinung irgendetwas "stört" den reibungslosen Empfang und da im Vorfeld alles lief, versuche ich nun den Fehler zu finden. Da fange ich, logischerweise, beim letzten Endgerät an welches installiert wurde.

Ich bin nicht direkt vom Fach, aber habe ich etwas übersehen? Was für ein WLAN Modul ist im RN verbaut? Reißt das Modul alle anderen mit runter?

Bin grad mal wieder unterwegs, falls ihr detailliertere Infos benötigt will ich sie gerne nachreichen.


Danke schon mal,... bin am verzweifeln und heutzutage geht ja ohne Internet nun mal nix mehr :lol:

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: WLAN langsam?

Beitrag von pirni »

Mach doch einfach mal (bei dem Wetter ja kein Problem) deinen Mäher am Hauptschalter aus.
Dann ist auch dein letztes installiertes Endgerät aus und "funkt" nicht mehr im Netz rum.

Ändert sich das dann der Speed im LAN wieder? Seitenaufrufe wieder normal?
NAS streaming wieder ok ohne Abbrüche.

Dann hast Du wohl den schuldigen gefunden und muss genauer angeschaut werden.

Ich hab auch erst seit ein paar Tagen das Modul am laufen und konnte bisher keinen Unterschied im LAN feststellen.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN langsam?

Beitrag von saugbaer »

ist immer schwierig eine fremde Netzwerkkonfig aus der Ferne zu beurteilen :?

wird den irgendetwas in der Fritz geloggt :?:
ist die Fritz uptodate :?:
streamen über WLAN :?: ...da bin ich immer Freund eines LAN-Kabels
wieviele Geräte laufen, denn bei dir im WLAN :?: (Heimnetzübersicht\Netzwerkverbindungen in der Fritz)
seit meinem letzten firmewareupdate der Fritz.... kann man auch mal die Box neustarten und dann nochmals beobachten (mir kam es so vor, als wenn das letzte Update wohl noch ein wenig buggy ist)

evtl. mal die Kanäle vom WLAN ändern, weiß ja nicht wie dein Umfeld aussieht :idea: (Automode ist nicht immer die beste Wahl)

oder...oder...oder... :D

p.s
ich habe gar keine Probleme mit dem Modul...luppt...und luppt .....und luuuuupppttttt :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: WLAN langsam?

Beitrag von Admin »

Dann bin ich nicht der Einzige, der glaubt, dass das letzte Fritzbox Update nicht ganz sauber war. Seitdem die Fritzbox über Nacht die Neuste Version installiert hat, hab ich Probleme mit dem iPhone im WLAN. Ähnlich wie das hier beschriebene Verhalten. Speedtest ist in Ordnung. Aber manchmal werden Seiten nicht aufgerufen. So als ob es Probleme mit der DNS Auflösung gibt. Einen Zusammenhang mit Robonect kann ich aber nicht sehen.
Doch der Tipp, den Mäher mal abzuschalten sollte Gewissheit bringen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“