Keine Server Verbindung mehr

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Benutzeravatar
Herbie
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:07
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 09c

Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von Herbie »

Hallo zusammen,

ich habe erst letzten Freitag mein Hx Modul in einen AM105 von 2016 eingebaut.

Das Modul sowie der Zugriff über WLAN und 3G hat sofort funktioniert. Via 3G mache ich einen VPN Tunnel zu meiner FB7490 auf und kann mich dann mit Benutzernamen und Passwort am Robonect anmelden.

Die ersten Tage habe ich mich viel verbunden um zu schauen, ob alles passt. Der Mäher steht zwar in meinem Garten, aber ich bin unter der Woche nicht zu Hause.
Jetzt wollte ich heute auf Robonect zugreifen und den Mäher zum Mähen losschicken, aber leider ohne Erfolg.

Fehlermeldung iPhone:
"AM105 kann nicht geöffnet werden, da keine Verbindung mehr zum Server aufgebaut werden konnte".
Button "Schließen" oder "Wiederholen".
Bei Wiederholen kommt die gleiche Fehlermeldung nach ein paar Sekunden, beim Schließen wird es geschlossen.

Auf die anderen Rechner usw. kann ich via VPN zugreifen, so muss es irgendwie am Robonect selbst liegen.

Bitte um Hilfe, wie ich aus der Ferne wieder auf das Modul zugreifen kann. Andernfalls müsste ich Schwiegervater losschicken, damit er mal vorbeischaut und den Robbie neu startet...

Der letzte bekannte Status war "schläft", da ich ihn wegen Regen in den home Modus versetzt habe und nur manuell bei trockenem Rasen mähen lassen wollte.

Anbei noch Bilder:

Danke.

Gruß Andy
Dateianhänge
IMG_1815.PNG
IMG_1815.PNG (47.32 KiB) 2665 mal betrachtet
IMG_1813.PNG
IMG_1813.PNG (111.93 KiB) 2665 mal betrachtet
IMG_1810.PNG
IMG_1810.PNG (112.39 KiB) 2665 mal betrachtet
IMG_1805.PNG
IMG_1805.PNG (148.86 KiB) 2665 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Herbie am Mi 3. Mai 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Husqvarna AM105, Robonect Hx Rev03, v09.c

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von saugbaer »

ich vermutemal der ist im Tiefschlaf verfallen :mrgreen:

welche Abschaltverzögerung hattest du eingestellt :?:

wenn dein Schwiegervater einmal den Deckel öffnet, sollte robnect auch wieder ausgeschlafen haben :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Herbie
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:07
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 09c

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von Herbie »

die Einstellungen wie Abschaltverzögerung usw habe ich alle auf Voreinstellung gelassen.

Dh im Umkehrschluss, wenn mein AM länger schläft, da ich ihn wegen Regen nicht fahren lasse, muss ich immer manuell erst den Deckel öffnen, damit er wieder erreichbar ist?

Gibt es eine andere Möglichkeit, damit der AM nach zB 3x Tagen wieder ohne manuellen Eingriff wieder erreichbar ist?
Danke.
Husqvarna AM105, Robonect Hx Rev03, v09.c

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von saugbaer »

alles auf 9999 außer Hauptschalter :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Herbie
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:07
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 09c

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von Herbie »

ok, Danke.

Werde ich einstellen, sobald ich wieder drauf komme.
Das sind dann knappe 7x Tage, was ausreichend sein sollte.

Wenn man länger im Urlaub ist, hoffe ich mal, dass man 1x unter der Woche mähen kann, wo es nicht gerade regnet :roll:
Husqvarna AM105, Robonect Hx Rev03, v09.c

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von top_gun_de »

Sonst mäh doch einfach wenn es regnet. :-)

Benutzeravatar
Herbie
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:07
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 09c

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von Herbie »

weil er dann so verdreckt und viele Grasbüschel liegen lässt...

ich kenne viele die bei Regen nicht mähen
Husqvarna AM105, Robonect Hx Rev03, v09.c

Benutzeravatar
Herbie
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:07
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 09c

Re: Keine Server Verbindung mehr

Beitrag von Herbie »

Hallo zusammen,

also Schwiegervater hat den AM geöffnet, PIN eingegeben und wieder geschlossen.
Der AM105 ist jetzt wieder über das Hx Modul erreichbar.

Folgende Zeiten habe ich eingestellt:
Nach Fernzugriff: 9999
Nach Fehler: 9999
Nach Parken: 9999
Nach Ladevorgang: 9999
Nach Hauptschalter: 1

Jetzt ein paar Verständnisfragen:
nach Fernzugriff heißt, wenn ich mich zB via iPhone verbunden habe - da machen ca. 7 Tage Sinn
nach Fehler heißt, wenn er einen Fehler hatte, zB angehoben wurde oder sonstiges - werden da ca. 7 Tage benötigt?
nach Parken heißt, wenn er einen Timer Auftrag ausgeführt hat, dass ich noch ca. 7 Tage lang drauf komme, sofern dazwischen kein weiterer Timer Auftrag oder sonstiges ausgeführt wurde - da machen ca. 7 Tage Sinn
nach Ladevorgang ist doch das gleiche wie Parken, oder???
nach Hauptschalter, wenn ich den AM ausschalte, damit die Batterie nicht mehr belastet wird - da macht 1 min Sinn.

Belastet das Hx Modul die Batterie vom Mäher stark, wenn dieser sonst nichts zu tun hat, also zB im home Modus in der Ladestation steht?
Wird dadurch die Batterie schneller defekt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Andy
Husqvarna AM105, Robonect Hx Rev03, v09.c

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“