09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Beitrag von Fidatex »

Ich habe 09c und Saphira ist seit Mittwoch offline, also nich tmehrerreichba runter der 192.168.178.xx, ohne für mich erkennbaren äusserlichen Grund. Das Mähen wurde eingestellt. Es ist kein Zeroconfig WLAN sichtbar.

Hauptschalter an/aus keine Wirkung.

Da Saphira dann zu mähen begann als ich sie am local panel im Mode Auto startete habe ich noch nichts weiter gemacht. Zuerst muss der Rasen wieder runter! Nachher wäre reset PIN und 9e aufspielen das richtige Vorgehen? besteht das Risiko dass dann gar nichts mehr geht und ich aufschrauben muss? Weil dafür hab eich keine ZEit (Muttertag!)
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Beitrag von Fidatex »

ccnacht hat geschrieben: Mo 15. Mai 2017, 12:42 Wie verlief dein Muttertagtag? Läuft sie wieder?
Ist schief gegangen. Reset PIN hat nix gebracht. Modul weder erreichbar noch zeroconfig WLAN sichtbar. nix läuft. nix gefahren, Rasen freut sich...
Musste dann Timer vor Ort eingeben, damit Saphira zu mähen begann. Dann gab es natürlich ein Bordell, weil der R40 ja nur minimale kann und mit den via RN gestellten timern dann ein Durcheinander entsteht, v.a. wegen Wochentagen. Somit halt Timer reset und Timer neu eingeben.

da ich zum Modul reseten alles aufschrauben muss, werde ich wohl dann wieder das alte h30x einbauen

1. das musste ich trotz betatester noch nie reseten, deshalb auch keine Reset Taster von aussen zugägnlich einegbaut bei Saphira. Weil ich schwor mir, ich mach das Gerät genau + mal auf zum reseten, dann sind Taster drin! war aber wie gesagt nie nötig.

2. das kann man notfalls von oben durch die öffnung reseten > man muss nicht den ganzen Mäher demontieren

Frage an Entwickler: kann man die beiden Taster auf externe Taster duplizieren? oder ist das kritisch wegen EMV?
Zuletzt geändert von Fidatex am Mi 17. Mai 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Beitrag von Fidatex »

Saphira ist seit vor Muttertag ohne WLAN, einfach so war es verschwunden, Mähbetrieb wurde nicht mehr ausgeführt. Am Muttertag dann lokal Timer neu programmiert und sie mähte die ganze Woche. WLAN blieb verschollen. gestern immer noch kein WLAN. Jetzt grad aus lauter Blödsinn mal nachgeschaut, mein Automower ist da???! das Interface lagged wie verrückt aber ist da. Zu meiner Verblüffung hab ich jetzt noch einen Menüpunkt Schnitthöhe!! , Scheinwerfer, Reichweite Ladestation, bevor ich mich richtig wundern konnte war es wieder weg. Ich frag mich, ob das überhaupt Saphira war?
Zuletzt geändert von Fidatex am Mo 22. Mai 2017, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Beitrag von Admin »

Es wäre schön, wenn die Leute hier nur kommentieren, wenn Sie auch die 0.9e installiert haben. Die Schnitthöhe findet sich nur bei der aktuellen Beta der 1.0 und das ist eine ganz andere Baustelle.

Btw: in der V1.0 wird es ein Logbuch geben, welches alle möglichen Dinge speichert. Mit Hilfe des Logbuchs kann ich dann besser nachvollziehen, warum es bei einigen Probleme gibt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Beitrag von Fidatex »

Ich hab leider nur die 09c auf Saphira drauf spielen können, siehe Signatur, als das Modul neu ankam. nach ein paar Tagen ist wie gesagt der WLAN Zugriff verschwunden. Der heutige Zugriff war so schnell wieder weg wie er gekommen war, sodass keine Zeit blieb die 09e aufzuspielen.

Falls ich Saphira tatsächlich komplett zerlegen muss um an das HX ranzukommen, werde ich wieder das H30X anbauen. Das hat sich trotz intensivem Betatest während eines Jahres nie so aufgehängt, dass ich deswegen den Mäher öffnen musste. und wenn es mal notwendig gewesen wäre, dann muss wenigsten nur der obere Teil weg, ohne die Schnitthöhen Verstellung.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Beitrag von saugbaer »

@Fidatex ...Fabian wies doch heute schon drauf hin, das deine Beiträge nix mit der 0.9e zu tun haben :?

...da ich ja höflich bin, erstelle ich dir ein neues Thema, da du dies ja wieder nicht hinbekommst ;)

und viel Glück mit dem Umbau auf H30x ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: 09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Beitrag von Fidatex »

@saugbär

deine andisserei geht mir echt auf den Sack, weil du nämlich im Schilf stehst. wie ich schon mal bemerkte machst du ein Bordell und verlierst dann selber den Überblick. Der Thread hat mit 09 begonnen und wanderte dann über a b c d zum e, somit bin ich mit 9c da genau richtig, weil es gar keine einzelnen a b c d e Threads gibt und weil ich nicht aufs 9e updaten kann, bin ich da erst recht richtig. Und wenn ich da quer lese, dann wimmelt es von Leuten die plötzlich das WLAN verloren haben, somit bin ich mit meinem verlorenen WLAN erst recht goldrichtig in dem Thread gelegen.
Dass ich nicht auf die 9e updaten kann, ist nicht meine Schuld. Wenn ich nicht aufs Modul zugreifen kann, dann kann ich auch nichts updaten und zum Saphira dauernd komplett aufschrauben fehlt mir schlicht die Zeit. Da ich inzwischen seit Wochen keinen WLAN Zugriff mehr auf Saphira habe, zuerst mit dem H3x und jetzt mit dem HX, und der Rasen sehr wüchsig ist, somit keine Zeit für Mäh-Ausfälle,. habe ich mich daran gewöhnt wie früher mit der Fritzdect zu steuern und klinke mich hier jetzt mal für die nächste Zeit aus.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: 09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Beitrag von Det20 »

Für das Update muss der gardena doch nur 5 Minuten online sein, mit der e Version habe ich die Probleme nicht mehr (und ich hatte davor dauernd Probleme). Kann dein Problem leider auch nicht nachvollziehen, spätestens mit dem not aus (5 oder 10 minuten Strom weg) sollte es gehen. Ansonsten ist ev etwas mit dem Board,nicht richtig angeschlossen oder so.
Anbindung über FHEM und Robonect App

Benutzeravatar
paul
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:19
Wohnort: Quickborn
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: 09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Beitrag von paul »

Fidatex hat geschrieben: Mo 22. Mai 2017, 01:30 @saugbär

.........klinke mich hier jetzt mal für die nächste Zeit aus.
...bei dem Ton auch nicht schade :o :shock: .
PAUL= Husqvarna 308 Bj.:2013-MSW 4.02.00-SUB 4.00.00-Robonect H30x Fw.:V1.0 Beta7a

LED-Beleuchtung über Homeauto. , Apparaterolle 3-fach Lager d=35mm , Kamera,
Ladestation über Homeautom. steuerbar,
Beleuchtung Mowergarage durch Sensor In=An / OUT=Aus

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 09c und Saphira ist seit Mittwoch offline

Beitrag von saugbaer »

Fidatex hat geschrieben: Mo 22. Mai 2017, 01:30 @saugbär

deine andisserei geht mir echt auf den Sack, weil du nämlich im Schilf stehst. wie ich schon mal bemerkte machst du ein Bordell und verlierst dann selber den Überblick.
frag mich gerade, wer hier den Überblick verliert...... :roll: (upps jetzt bin ich auch schon Puffmutter :mrgreen: )
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;)
Fidatex hat geschrieben: Mo 22. Mai 2017, 01:30 Der Thread hat mit 09 begonnen und wanderte dann über a b c d zum e, somit bin ich mit 9c da genau richtig, weil es gar keine einzelnen a b c d e Threads gibt und weil ich nicht aufs 9e updaten kann, bin ich da erst recht richtig. Und wenn ich da quer lese, dann wimmelt es von Leuten die plötzlich das WLAN verloren haben, somit bin ich mit meinem verlorenen WLAN erst recht goldrichtig in dem Thread gelegen.
Fabian hat doch schon drauf hingewiesen .....Schnitthöhe!! Scheinwerfer (wo auch immer du dies gelesen hast)...Reichweite Ladestation sind Neuheiten in der 0.0 Testversion :!: :idea: :!: ....haben also ergo nix mit der 0.9e zutun :!: :!: :!:
falls du von Fabian noch eine andere Firmware bekommen hast, hättest du dich gleich per PN an Fabian wenden sollen, bevor du wieder, wie ein kleiner verrückter Professor, kreuz und quer postest. (aber IT Sachen sind ja nicht so dein Ding ;) )
Aber in der Beziehung bist du ja leider seit Jahren Beratungsresistent :|
Ich werde, auch wenn es dir nicht passt, weiter meinen Freizeitjob hier ausführen :D
Fidatex hat geschrieben: Mo 22. Mai 2017, 01:30 ... habe ich mich daran gewöhnt wie früher mit der Fritzdect zu steuern und klinke mich hier jetzt mal für die nächste Zeit aus.
war das ein Drohung oder ein Versprechen :?: :mrgreen:

Kann ich dann, dein Beitrag closen :?: :idea: :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“