Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Lorien
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 13:19
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Beitrag von Lorien »

Hallo zusammen

wollte gerade das Modul einbauen. Bei den ersten Schrauben diese mit Torx25 wo unten der Gummidämpfer zum Chassis dran ist habe ich ne Frage wie man die sauber löst ?
Und zwar wenn ich die Schraube drehe, dreht sich der Gummidämpfer mit und wäre vermutlich irgendwann ab. Wie habt ihr die gelöst ?

Grüsse

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Beitrag von saugbaer »

es kann sein das fidatex dies in seinem ERFADOK hinterlegt hat...schau einfach mal nach ;)

...pflegst du bitte dein Profil ordentlich, Firmware fehlt vom Mower....Danke ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Lorien
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 13:19
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Beitrag von Lorien »

Konnte leider nichts finden im PDF was das lösen dieser Schrauben anbelangt.

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Beitrag von buenti »

Du kannst die Gummidämpfer doch einfach halten um den Torx zu lösen?

Lorien
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 13:19
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Beitrag von Lorien »

Habe sie versucht per Hand festzuhalten dann mit der Zange. Alles will nicht, diese Schrauben sitzen bombenfest in diesen Gummidämpfer. Weiss auch nicht wieviel diese Gummis aushalten.

Lorien
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 13:19
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Beitrag von Lorien »

Problem gefunden und gelöst. Konnte die Schraube von oben lösen. Anschliessend konnte ich besser die untere Schraube lösen, da zeigte sich dann auch der Grund wieso sich die nicht wirklich lösen wollte. Schraube sowie Mutter des Gummis sind komplett verrostet. Habe gleich mal zwei neue Dämpfer und passende Schrauben bestellt.

Jetzt gehts endlich gleich mal weiter mit dem Modul Einbau.

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Beitrag von buenti »

Na dann passts, beim Einbau aber kein Loctite einschmieren um erneuten Rost zu verhindern :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Beitrag von Fidatex »

bei den vorderen Schrauben ist es noch blöd. man muss das eingeklebte Emblem rausreissen! Die Schrauben sind darunter! Anschliessend war mir klar, warum das Emblem auf der Ersatzteilliste steht. Hatte mich vorher gewundert!

Ich habe gleich rostfreie Schrauben reingemacht und das Dämpfergewinde mit MoS2paste. Ist ne Sauerei das rostendes Zeugs zu verbauen wegen ein paar Cents.

übrigens mit einer MultiTool Powergripzange kann man die U-Scheibe des Dämpfers arretieren.

siehe auch im ERFAdok
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Zwerg
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2016, 08:35

Re: R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Beitrag von Zwerg »

Ich starte ein Versuch .
Dämpfer ersetzen durch Federn.
5€ für einen Dämpfer ist schon.....
Ich werde mein Ergebnis noch mitteilen.

Zwerg
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2016, 08:35

Re: R70Li Gummidämpfer Schraube öffnen ?

Beitrag von Zwerg »

Habe Mein Versuch erfolgreich durchgefürt und Gummidämpfer ersezt durch zugfedern 6mm ausen durchmesser drat 1mm
Lenge angepast 39mm weil mit unterlegscheiben ergibt original lenge 41 mm.
Dazu habe ich gebraucht gewindestifte M5x20mm und Flügelmutter M5 6st. normalle mutter M5 2St.
Habe aber auch auf dem foto noch zweite wariante
da durch das gewindestift hat einen 2,5 inenimbus bei aufdrehen kann mann dagegen halten
ich denke da spart sich par kabute dämpfer.
Dateianhänge
IMG_20180329_190418[1].jpg
IMG_20180329_190418[1].jpg (6.28 MiB) 2763 mal betrachtet
IMG_20180329_183537[1].jpg
IMG_20180329_183537[1].jpg (4.9 MiB) 2763 mal betrachtet
IMG_20180329_183218[1].jpg
IMG_20180329_183218[1].jpg (5.18 MiB) 2763 mal betrachtet
IMG_20180329_183113[1].jpg
IMG_20180329_183113[1].jpg (5.14 MiB) 2763 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“