Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

AKKU Diskussion

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

AKKU Diskussion

Beitrag von top_gun_de »

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man mehr Akkukapazität nutzt, verschleißt der Akku deutlich schneller.

Husqvarna verfolgt hier die bewährte Strategie, einen Lithiumakku weder komplett vollzuladen noch ganz zu entladen.

Indem man den oberen und unteren Grenzbereich vermeidet, wird der Akku nicht in dem Bereich betrieben wo der Verschleiß am höchsten ist.

Um das mal in Relation zu setzen: Husqvarna gibt die Lebenszeit eines Akkus mit 3000 Ladezyklen an. Wenn der Akkuhub dagegen die volle Kapazität nutzen würde, käme man nur auf etwa 500 Ladezyklen bis der Akku verschlissen ist. Bei mir wäre der Akku dann 1-2x pro Saison zu wechseln.

Zugleich ist für den mittleren bis großen Garten kaum eine Einsparung darstellbar, denn bei stärkerer Entladung des Akkus steigt die Ladezeit mit an, die Zeit zwischen den Fahrten verlängert sich also. Lasse ich den Mäher 30% länger laufen, muss ich ihn dann auch 30% länger laden. Über die Gesamtmähzeit am Tage bringt es dann nichts oder wenig.

Gruß,

Detlev

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von Det20 »

top_gun_de hat geschrieben: Um das mal in Relation zu setzen: Husqvarna gibt die Lebenszeit eines Akkus mit 3000 Ladezyklen an. Wenn der Akkuhub dagegen die volle Kapazität nutzen würde, käme man nur auf etwa 500 Ladezyklen bis der Akku verschlissen ist. Bei mir wäre der Akku dann 1-2x pro Saison zu wechseln.
Das kann ich vernachlässigen. Zum einen kosten die NoName Akku's weniger als die Hälfte gegenüber den Original. Zum anderen müssten da 18650'er verbaut sein, die auch in E-Zigaretten und einigen E-Auto's verbaut sind. Den Akku meiner E lade ich täglich auf bzw. ziehe ihn leer, trotzdem lebt er schon locker 1 Jahr+.
top_gun_de hat geschrieben: Zugleich ist für den mittleren bis großen Garten kaum eine Einsparung darstellbar, denn bei stärkerer Entladung des Akkus steigt die Ladezeit mit an, die Zeit zwischen den Fahrten verlängert sich also. Lasse ich den Mäher 30% länger laufen, muss ich ihn dann auch 30% länger laden. Über die Gesamtmähzeit am Tage bringt es dann nichts oder wenig.
Im Prinzip hast Du Recht. Ich schicke allerdings den Gardena umgehend nach Hause, sobald es draußen wärmer als 28° sind, es anfängt zu regnen oder so. Ich schaffe dann aber in der Zeit, bis es 28° sind, deutlich mehr. Aber im Prinzip stimmt es, er muss ja länger geladen werden.
Anbindung über FHEM und Robonect App

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von top_gun_de »

Ich kenne nur den Akku im Sileno, der ist mit sonstiger Technik verschweißt. Für 99% der Anwender heißt das, dass man ihn nur als Bauteil tauschen kann, und da habe ich eben ad hoc Preise von gut 100€ gesehen.

Das wäre mir für eine Spielerei zu teuer.

Bei größeren Modellen wie 420 sind die Preise noch höher.

Was den Vergleich mit der E-Zigarrette angeht: Kann es sein, dass die den Akku auch nicht vollständig lädt und entlädt, sondern zwecks Lebensdauer einen kleineren Akkuhub hat?

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von Det20 »

top_gun_de hat geschrieben:
Di 18. Jul 2017, 14:38
Ich kenne nur den Akku im Sileno, der ist mit sonstiger Technik verschweißt. Für 99% der Anwender heißt das, dass man ihn nur als Bauteil tauschen kann, und da habe ich eben ad hoc Preise von gut 100€ gesehen.
Ich nutze den hier, der läuft seit einem 3/4 Jahr ohne nennenswerte Verluste seit dem ersten Tag durch und ist, wenn es mal nicht regnet, dauernd unterwegs: https://www.amazon.de/gp/product/B01060 ... UTF8&psc=1
Anbindung über FHEM und Robonect App

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: AKKU Diskussion

Beitrag von saugbaer »

Habe eure AKKU Diskussion mal abgetrennt und ein eigenes Thema erstellt ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: AKKU Diskussion

Beitrag von Det20 »

Anbindung über FHEM und Robonect App

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“