Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Akku im Winter rausnehmen?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Koibeg@hotmail.de
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:50
Wohnort: Rosenheim
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Akku im Winter rausnehmen?

Beitrag von Koibeg@hotmail.de »

Hallo,

Also robonect soll ja kurz vorm winterschlaf heruntergefahren werden über Service-herunterfahren oder?

Und danach,darf ich dann den akku rausnehmen und vollgeladen an einem 20 grad ort lagern?

Und nach dem winter einfach rein und alles geht wieder oder muss man robonect dann neu konfigurieren?

Sorry für die blöden fragen,bin neu auf diesen gebiet

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Akku im Winter rausnehmen?

Beitrag von saugbaer »

warum sollte man den AKKU rausnehmen :?:

hauptschalter aus....robonect runterfahren...dat wars ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Koibeg@hotmail.de
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:50
Wohnort: Rosenheim
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Re: Akku im Winter rausnehmen?

Beitrag von Koibeg@hotmail.de »

Hi,das war ja nur eine frage ob man das sollte 😬😬😬

Ok,und nach den winter nur hauptschalter rein und fertig? Is da dann alles so wie vor dem winter von den einstellungen her oder?

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Akku im Winter rausnehmen?

Beitrag von Timberland »

Ja, so mache ich das jeden Winter:
Mäher säubern, Gehäuse abbauen und auch dort säubern. Akku voll laden, Hauptschalter aus, checken ob das Modul nicht mehr läuft und dann stelle ich ihn in den Heizungskeller. Schlaf gut!
Da sind auch bei Minusgraden normale Temperaturen die Material und Akku nicht stressen.

Nach 3-4 Jahren kann es aber auch mal ein neuer Akku werden. Meiner hält nur noch ca. 40-50 Minuten und wird nach dieser Saison wohl ersetzt werden. Der ist zwar erst neu, aber durch Robonect ist der Akku mehrmals komplett leer gefahren und hat wohl etwas Schaden genommen.

Koibeg@hotmail.de
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:50
Wohnort: Rosenheim
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Re: Akku im Winter rausnehmen?

Beitrag von Koibeg@hotmail.de »

Ok,aber wie kann er dadurch leer werden? Höchstens wenn er mit robonect manuell eingeschalten wird und fährt bis der akku leer ist oder?

Mattieu
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 13:17
Wohnort: Dortmund
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9 final

Re: Akku im Winter rausnehmen?

Beitrag von Mattieu »

saugbaer hat geschrieben:
So 23. Jul 2017, 20:44
hauptschalter aus....robonect runterfahren...dat wars ;)
Und die LS? Angeschlossen draußen lassen, abklemmen und draußen lassen oder abklemmen und reinholen?
Robonect Hx Firmware V0.9 (Final)
Automower: 105 (2016) MAIN: 6.14.00 HMI: 7.00.00 SUB: 6.01.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Akku im Winter rausnehmen?

Beitrag von saugbaer »

Ich hole meine LS rein....das muss aber jeder selber entscheiden. ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Koibeg@hotmail.de
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:50
Wohnort: Rosenheim
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Re: Akku im Winter rausnehmen?

Beitrag von Koibeg@hotmail.de »

Mein händler sagte mir unbedingt auf der station strom drauf lassen und mit einem großen maurer einer etc abdecken! Das hab ich auch schon oft gelesen das wenn man sie draussen lässt unbedingt strom drauf lassen soll... mein dad macht das auch seit 7 jahre ohne probleme

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Akku im Winter rausnehmen?

Beitrag von buenti »

Meine darf ebenfalls draussen bleiben und hat permanent Saft drauf. Ist aber auch ganz ordentlich vor Schnee geschützt, zählt vom dem her nicht so ganz mit hier. Jedenfalls immer ohne Probleme Überwintert.

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Akku im Winter rausnehmen?

Beitrag von viahack »

Hallo,

unsere Mäher haben Lithium Ionen Akkus.
Diese Überwintern am besten bei einer Ladung von 40% bis 60%.
Die Lagertemperatur soll 0 bis 15 Grad Celsius betragen.

Für mich heißt das Mäher voll laden. Hauptschalter ausschalten.
Robonect über das Webinterface herunterfahren.
Mäher in den kühlen Keller bringen.
Nach ca. der halben Winterpause Mäher einschalten und Ladestand kontrollieren.
Noch habe ich den ersten Akku drin.

Zur Ladeschale
Ohne Strom: abbauen. Mit Strom: Nicht luftdicht, abgedeckt stehen lassen.

Der Strom hält die Elektronik warm und somit trocken. Die Abdeckung verstärkt den Effekt.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“