Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Nullstrom?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Nullstrom?

Beitrag von Det20 »

Hallo,

mein Gardena steht ruhig in seiner Hütte und wartet auf bessere Zeiten, Robonect ist angeschaltet. Nun muss ich leider bei der Batterie-Information sehen, dass aktuell -78mA Ladestrom anliegen, also irgendwas Strom zieht. Wie sieht das bei Euch aus? Kann das Robonect sein? Ich könnte Robonect zwar runterfahren, dann sehe ich aber den Verbrauch mangels Oberfläche nicht mehr :)
Anbindung über FHEM und Robonect App

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Nullstrom?

Beitrag von Campus »

Das ist RN + Eigenverbrauch im Idle. Was stört Dich an den paar mA?
Gruß
Campus

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Nullstrom?

Beitrag von Det20 »

Ich schalte die Außen-Steckdose bei Regen automatisch ab und nur bei Bedarf wieder an (wenn FHEM der Meinung ist, den Tag mähen zu können). Das Steckdose-Aus-Spiel geht aber nur einige Tage gut, dann meldet sich Robonect, dass die Batterie bald leer ist (Spannung < 17.5V).

Kannst Du den Wert bestätigen?
Anbindung über FHEM und Robonect App

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Nullstrom?

Beitrag von Campus »

Kann ich nicht, weil ich meine Steckdose nicht abschalte. Wenn Du RN laufen lassen willst, wirst Du den Strom anlassen müssen. Wenn Du das eine willst, musst Du das andere wollen.
Gruß
Campus

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Nullstrom?

Beitrag von Det20 »

Campus hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 15:37
Wenn Du RN laufen lassen willst, wirst Du den Strom anlassen müssen. Wenn Du das eine willst, musst Du das andere wollen.
Es ist mir durchaus klar, dass alles elektrische, was angeschaltet ist, Strom verbraucht. Mir ging es nur um die Höhe selbst. Also ob die jemand bestätigen kann.
Anbindung über FHEM und Robonect App

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Nullstrom?

Beitrag von Campus »

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Fabian mal was von Werten um die 60mA für RN selbst geschrieben.
Gruß
Campus

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Nullstrom?

Beitrag von Det20 »

Aber in 2-3 Stunden knapp 12% finde ich doch arg viel.
Anbindung über FHEM und Robonect App

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Nullstrom?

Beitrag von viahack »

Hallo Det20,

die ca. -70mA kann ich Dir bestätigen.
Aber warum schaltest du die Steckdose aus?
Meiner Meinung nach gefährdest du damit deinen AKKU und deine Ladestation und deinen Mäher.
Der noch fliesende Strom erwärmt deinen Mäher und die Elektronik in der Ladestation.
Somit ist die Luftfeuchtigkeit dort geringer und vermindert die Kondensation(es ist trockener).

Wir haben eine FHEM Anbindung im Forum.
Somit könntest du auch z.B. über "home" und "Auto" den Mäher direkt Steuern.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Nullstrom?

Beitrag von Admin »

Moin,
wenn Du Die Batteriewerte dauerhaft abrufst, bleibt der Mäher an und schläft nicht ein. Die 70mA sind der Ruhestrom des Mähers selbst.
Der Verbrauch von Robonect (ca. 43mA) wird durch den Mäher selbst gar nicht gemessen.

Wenn Du nicht darauf verzichten möchtest per WLAN ständig Kontakt zu halten, würde ich die Steckdose auf keinen Fall abschalten. Den Mäher bei Regen nach Hause zu holen geht mit FHEM und Robonect wesentlich intelligenter, als den Strom zu klauen. ;)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Nullstrom?

Beitrag von Det20 »

viahack hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 19:30
Aber warum schaltest du die Steckdose aus? Meiner Meinung nach gefährdest du damit deinen AKKU und deine Ladestation und deinen Mäher.
Bin da Old-School. Außensteckdosen mache ich, wenn möglich, Nachts aus. Tagsüber ist mir das egal, da fließt PV-Strom. Dass es den Akku gefährdet sehe ich nicht so. Mein E-Auto habe ich ja auch nicht Tag-und-Nacht am Strom.
viahack hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 19:30
Der noch fliesende Strom erwärmt deinen Mäher und die Elektronik in der Ladestation.
Somit ist die Luftfeuchtigkeit dort geringer und vermindert die Kondensation(es ist trockener).
Es gab ja mal eine Zeit, da hatte der Gardena noch keine Hundehütte und stand nur unter einem Vordach. Hat er auch überlebt. Das muss ein Rasenmäher meiner Meinung nach abkönnen.
viahack hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 19:30
Wir haben eine FHEM Anbindung im Forum.
Somit könntest du auch z.B. über "home" und "Auto" den Mäher direkt Steuern.
Davon mache ich schon intensiv gebraucht. Das läuft soweit 1a und Strom wird auch nur nachts abgeschaltet. Oder wenn es übelst regnet UND der Gardena zu Hause ist. Dann würde ich Robonect noch gerne runterfahren, damit er nicht dauernd piept. Nochmal: Ich mache meinen Fernseher aus, wenn ich nichts gucke. Wieso sollte ich also den Rasenmäher anlassen, wenn er nicht mähen muss/kann?
Anbindung über FHEM und Robonect App

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“