Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

USB zu TTL-Konverter-Modul

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
mkass
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Aug 2017, 20:01
Wohnort: Südlohn
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 09e
Kontaktdaten:

USB zu TTL-Konverter-Modul

Beitrag von mkass »

Ich bin am Ende und weis nicht weiter. Bin schon seit Tagen am lesen.
Ich habe mir die Kamera und das USB zu TTL-Konverter-Modul laut Forum Beschreibung gekauft. Wenn ich das LTX201
Programm starte geschied nichts.

Die Kamera hat 5 Pins OBS 5V TX RX GND und das USB zu TTL-Konverter-Modul hat 6 Pins DTR RXD TXD 5V CTS GND

Verbunden habe ich 5V mit 5V TX mit TXD RX mit RXD und GND mit GND.
Alle Baut Raten getestet, aber kein Bild.

Wer kann mir helfen.....

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: USB zu TTL-Konverter-Modul

Beitrag von saugbaer »

kann mich nicht daran erinnern, das dieser hier empfohlen wurde :?

eine Kamera wurde empfohlen ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

Re: USB zu TTL-Konverter-Modul

Beitrag von stoffel67 »

@mkass:
tausch einfach mal TX und RX, also TX auf RXD und RX auf TXD
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

mkass
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Aug 2017, 20:01
Wohnort: Südlohn
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 09e
Kontaktdaten:

Re: USB zu TTL-Konverter-Modul

Beitrag von mkass »

Danke für die Rückmeldung.Dann kommt leider auch kein Bild.

stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

Re: USB zu TTL-Konverter-Modul

Beitrag von stoffel67 »

nächste Frage:
Treiber für den USB-Com-Konverter installiert?
entsprechend zugeordneten Port auch ausgewählt?
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

mkass
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Aug 2017, 20:01
Wohnort: Südlohn
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 09e
Kontaktdaten:

Re: USB zu TTL-Konverter-Modul

Beitrag von mkass »

Hab ich gemacht. Gerätemanager zeigt den USB Stick richtig an von Com 1 bis...... alles probiert. Auch alle Baut Einstellungen

braindead
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: USB zu TTL-Konverter-Modul

Beitrag von braindead »

Bei meiner Kamera wurde auch ein TTL-Konverter-Modul mitgeliefert. Auch bei mir hat das Modul nicht funktioniert, weil es einen gefälschten Chip verbaut hat und der Windows Treiber das erkennt und blockt. Mit einem anderen Modul konnte ich dann auf die Kamera zugreifen.

stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

Re: USB zu TTL-Konverter-Modul

Beitrag von stoffel67 »

welcher Port wurde denn zugeordnet?
versuch mal mit einem Terminal-Programm (z.B. Hyperterm, HTerm) und TX/RX verbunden nur auf den USB-TTL Konverter zuzugreifen... sollte dann im Terminal-Programm die Zeichen die gesendet werden auch im "Received"-Bereich zu sehen sein...
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“