Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kaufberatung Mähroboter

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
wortmann30
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 12:38
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: keine

Re: Kaufberatung Mähroboter

Beitrag von wortmann30 »

Hallo zusammen,

das Thema hat jetzt lange geruht, aber schlussendlich lässt es mich gar nicht in ruhe.
Ich bin es eigentlich leid den Schweren Akku Mäher, den ich habe die Terppe hoch und wieder runter zu zerren.

Zwei Mäher möchte ich auch nicht rumstehen haben, besonders auf der Terrassenfläche hat der absolut kein Platz.

Gibt es denn keinen Mäher der einfach nur einem Draht folgt? Dann würde ich halt x Meter Draht legen in Schlaufen immer hin und her.
Ich weiß das das nicht unbedingt ne tolle Sache ist...
Wenn es sowas gibt wie tief kann ich den draht den verbuddeln? Geht das in 5cm tiefe damit ich mir keinen Kopf beim Vertikutieren machen muss im Frühjahr?

Oder Geräte die sich am GPS orientieren? Auch wenn das ne relative Ungenauigkeit hat.

Der Aufzug klar wird nicht billig aber ich kann alles selber bauen und Bock hätte ich drauf. Das wäre nicht das erste Project das ich verwirkliche.

Für mich ging es bei solchen Projekten nie um was kostet ein paar Mark weniger, sondern darum worauf habe ich Lust :D
Auch wenn das mich dann manchmal zum verzweifel bring. :lol:

Grüsse
Marc

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Kaufberatung Mähroboter

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus Marc,
was macht das Aufzug-Projekt?
Wieso soll der Mäher einen Draht folgen? Der Fabian hat tolle Features eingebaut die hier genutzt werden können (wenn Mäher im Aufzug dann Stop - Wenn Aufzug Endposition erreicht hat Mäher Start. Ich sehe leider nicht welchen Mäher Du hast, aber die Mäher kann man scheinbar auf einer Fläche fangen indem so eine Engstelle mit dem Begrenzungsdraht geschaffen wird. Dazu steht was in der Beschreibung von Fidatex.
Oder die Ladestation in den Aufzug integrieren.

Bin mal gespannt was da kommt :idea:

wortmann30
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 12:38
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: keine

Re: Kaufberatung Mähroboter

Beitrag von wortmann30 »

Hi

Ja das Projekt ist derzeit im halt.
Warum? Weil ich folgendes Problem noch nicht gelöst habe:

Meine Rasenfläche ist hauptsächlich ein langer Schlauch von 2 m breite um zwei Ecken und ca 30m lang und gewöhnliche Mäher die innerhalb der begrenzungsdrähte fahren würden sich zu Tode wenden. Daher die Idee mit dem Draht folgen lassen. Dann könnte ich den exakten weg bestimmen. Ich weiß das das sehr aufwendig sein würde aber es Scheint mir die einzige praktikable Lösung zu sein.

Zum umsetzten, ich dachte ich besorge mir ein defektes Gerät und baue alles aus bis auf die Motoren und ersetzte die Elektronik durch einen raspberry oder Arduino was immer sich da anbietet. Bzw am besten mit einem System welches irgendwo als Open Source Projekt läuft.

Ich weiß alles noch sehr waage aber aber irgendwie muss ich ja anfangen.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kaufberatung Mähroboter

Beitrag von shadowkiller »

wortmann30 hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 18:40
...
gewöhnliche Mäher die innerhalb der begrenzungsdrähte fahren würden sich zu Tode wenden.
...
Hmm - das schreit nach einem Bosch Indego - der fährt feste Bahnen ab und nicht nach Zufallsprinzip. Ob der allerdings mit Deinem Schlauch zurecht kommt, weiss ich nicht. Vielleicht Für Dich eine Lösung, auch wenn Du dann leider auf Robonect verzichten müsstest? ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

Re: Kaufberatung Mähroboter

Beitrag von stoffel67 »

Meine Rasenfläche ist hauptsächlich ein langer Schlauch von 2 m breite um zwei Ecken und ca 30m lang
ich hab auch einen "Schlauch von 2m Breite und ca 15m Länge...Verbindung vorm Haus -> hinter das Haus...
für meinen 315 problemlos, der mäht die 2m sauber ab... :D
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Kaufberatung Mähroboter

Beitrag von shadowkiller »

Vielleicht freut sich wortmann30 ja über einen „Videobeweis“


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

wortmann30
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 12:38
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: keine

Re: Kaufberatung Mähroboter

Beitrag von wortmann30 »

Hi

klar so ein Video wäre schon cool.

Es gibt ja dann noch ne Engstelle von 70cm...

Und dann nich die zweite Fläche verbunden durch einen Aufzug...

Master68
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:59
Wohnort: Regensburg
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: noch keine

Re: Kaufberatung Mähroboter

Beitrag von Master68 »

Schau Dir doch mal dieses Projekt hier an:

https://www.ardumower.de

Ich denke mal mit etwas "Motivation" könntest Du Dein Problem damit lösen...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Kaufberatung Mähroboter

Beitrag von shadowkiller »

Mit den richtigen Klingen kann man den Mäher dann auch auf Kampfroboter-Wettbewerbe mitnehmen. :D
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“