Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Einbau HX Modul vor dem Einfahren?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Lutz
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:24
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 0.9c

Einbau HX Modul vor dem Einfahren?

Beitrag von Lutz »

Hallo zusammen....

inspiriert duch Mähroboter in der Nachbarschaft meines Ferienhause im Urlaub in Ostfriesland habe ich mich durch diverse Foren gelesen und mir auch einen

Gardena R40Li

gekauft. Jetzt habe ich mich aber doch entschieden, diese Saison den "Neuen" noch nicht auf den Rasen zu lassen . Vielmehr wird alles vorbereitet. So nun auch der Kauf bzw. die Bestellung eines
HX Wlan Moduls.
Nun eine meiner vielen Fragen:
Sollte ich das HX-Modul jetzt schon einbauen oder empfiehlt es sich, den Mäher erst einmal vernünftig in seiner Grundausstattung zu installieren und mähen zu lassen, damit soweit alles passt ?
Oder gleich verbauen und schon so in Betrieb nehmen?

Gruß
Lutz

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Einbau HX Modul vor dem Einfahren?

Beitrag von viahack »

Hallo Lutz,
der Einbau des Moduls ist ein Eingriff in den Mäher.
Das kann Probleme mit der Gewährleistung von Gardena geben.

Mein Tipp.
Eine Testinstallation machen.
Schauen wie sich der Mäher verhält.
Wenn alles O.K. das Robonect Modul einbauen.
Sich mit der Bedienung vertraut machen.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Lutz
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:24
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 0.9c

Re: Einbau HX Modul vor dem Einfahren?

Beitrag von Lutz »

O.K. Danke.

Klingt logisch. Dann werde ich ihn nächste Woche doch mal testen.

Gruß
Lutz

Lutz
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:24
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 0.9c

Re: Einbau HX Modul vor dem Einfahren?

Beitrag von Lutz »

Nach einer kleinen Pause.....
Ich habe den Mäher komplett installiert, lasse ihn seit knapp 4 Wochen mähen und bin zufrieden.....
Nun kommt bald die Winterpause...
Ich habe mir aber das wlan-Modul bestellt und es mittlerweile schon längst geliefert worden.
Das werde ich nun verbauen.
Dazu habe ich bisher bei youtube Videos gefunden..... Als erstes fällt mir auf, dass dort davon gesprochen wird, das bei dem wlan - Modul neue Dichtungen für den Mäher mitgeliefert werden. Das ist bei mir nicht der Fall gewesen.
Ist diese Info mittlerweile überholt ? (Und man kann/soll tunlichst die alten Dichtungen wieder verbauen oder muss/soll
man sich eigenständig um neue Dichtungen kümmern?
Informationen, das wäre jetzt noch die vorerst abschließende Frage, zum Einbau und zum Installieren gibt es ausschließlich hier ? Und nicht beim "Produkt" dabei (in Form von links etc.)

Gruß
Lutz

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Einbau HX Modul vor dem Einfahren?

Beitrag von mow-joe »

Manche Händler schnüren ein Paket aus Modul und Dichtungen (dafür i.d.R. für einen deutlich höheren Paketpreis).

Ich habe das Modul in meinen neuen Husqvarna eingebaut und die Dichtungen _nicht_ ausgetauscht. Das sollte bei neuen Dichtungen auch so gehen, denke ich.

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann bestellst Du Dir den Dichtungssatz einfach separat - ich glaube, ihn für wenige (<10) EUR online gefunden zu haben.

loewenfront
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:05
Wohnort: Schöngeising
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Einbau HX Modul vor dem Einfahren?

Beitrag von loewenfront »

mow-joe hat geschrieben:Manche Händler schnüren ein Paket aus Modul und Dichtungen (dafür i.d.R. für einen deutlich höheren Paketpreis).

Ich habe das Modul in meinen neuen Husqvarna eingebaut und die Dichtungen _nicht_ ausgetauscht. Das sollte bei neuen Dichtungen auch so gehen, denke ich.

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann bestellst Du Dir den Dichtungssatz einfach separat - ich glaube, ihn für wenige (<10) EUR online gefunden zu haben.
Hab ich genau so gemacht, nagelneuer 310, sofort mit dem HX ausgestattet, mit den originalen Dichtungen, die hatten ja noch keinerlei Einsätze gehabt.
Es läuft bombig, bin absolut begeistert!

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“