Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Passagenschaltung

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Thomas-87
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jun 2016, 00:19

Passagenschaltung

Beitrag von Thomas-87 »

Guten Abend,
bin auf der Suche nach einer passenden Passagenschaltung für den Mower. Bin da auf das hier gestoßen http://robomaeher.de/blog/automower-...11582443#Video Was haltet Ihr davon bzw. Wie könnte man sowas mit unseren bereits eingebauten Modul realisieren? Danke schon mal für Antworten. :mrgreen:
Automower 310 MMI 5.10.00 SSW 5.00.00 Robonect HX V0.9 RC2

husky
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 14:03
Wohnort: Dietenheim
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9c

Re: Passagenschaltung

Beitrag von husky »

Hallo Thomas
Ich kann leider das Video nicht anschauen, da irgendwie nicht vorhanden allerdings habe ich daheim eine solche Schaltung am laufen (wenn wir das Gleiche meinen)

Bei uns muss Husky durch eine enge Passage fahren, diese wird nur geöffnet wenn er auch wirklich dem Suchkabel folgt.

Dazu hängt im Keller ein Raspberry Pi der Robonect pollt und bei entsprechendem Status dann ein Relais schaltet.

Ist das Relais geschaltet wird die Schleife sozusagen verlängert und die Durchfahrten geschlossen
(Vorteil: Relais und Raspi hängt schön Wettergeschützt im Keller
Nachteil: man braucht für die Passage eine extra Schleife, sprich extra Kabel legen)

Ich hoffe es ist ein bisschen verständlich wie ich's gelöst habe - zumindest funktioniert es nun seit nun einem Jahr tadellos.

Ansonsten ist für die V1.0 ja http Push geplant, damit würden sich dann WLAN Relais schalten lassen die vor Ort also an der Durchfahrt geschaltet werden könnten (wenn Strom vorhanden)



Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Passagenschaltung

Beitrag von Admin »

Wie Husky es schon geschrieben hat, ist es genau richtig.
Wer kein extra Rasperry oder o.ä. nutzen möchte, kann demnächst auch auf Robonect® IO zurückgreifen. Das Modul ist genau dafür ausgelegt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Thomas-87
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jun 2016, 00:19

Re: Passagenschaltung

Beitrag von Thomas-87 »

Danke für den Tipp. Hab mich jetzt ein bisschen in das Raspi eingelesen ich weiß ned ob ich des so überblicke :lol: Ich glaub da tu ich mich mit ner Siemens Logo oder so leichter.
Automower 310 MMI 5.10.00 SSW 5.00.00 Robonect HX V0.9 RC2

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Passagenschaltung

Beitrag von viahack »

Hallo Thomas-87,

Das mit der Siemens Logo glaube ich nicht.
Es sei den die Logo kann mittlerweile JSON oder XML Telegramme auswerten und HTTP Requests senden.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Thomas-87
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Jun 2016, 00:19

Re: Passagenschaltung

Beitrag von Thomas-87 »

Nein stimmt. Hast recht
Automower 310 MMI 5.10.00 SSW 5.00.00 Robonect HX V0.9 RC2

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“