Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von Marco.Klose »

Da ich neu bin in diesem Forum, erst einmal ein freundliches "Hallo zusammen".

Für die winterlichen Schlechtwettertage schwebt mir ein neues kleines Projekt vor:
Damit mein Automower nicht im Regen und Matsch rumfahren muss, will ich einen Regensensor bzw. auch noch einen Bodenfeuchtesensor verwenden. Angepeilte Projektkosten sind ca. 20€ für Gehäuse, Netzteil, Microcontroller und Sensoren.

Ich würde gerne den ESP8266 NodeMCU ESP auf Arduinobasis verwenden. Dieser würde ins Heimnetzwerk eingebunden und einen Webserver hosten, der dann Infos über Regen bzw. Bodenfeuchtigkeit zurückgibt.

Mein Problem ist, dass es da 3 Möglichkeiten zur Implementierung gibt:
1) das Robonect Hx fragt ab, ob es regnet bzw. ob es zum mähen trocken genug ist
2) das NodeMCU sendet in Intervallen den Regen-/Feuchtigkeitsstatus an das Robonect Hx
3) das NodeMCU steuert selber via Robonect Hx API, übernimmt quasi die Scheduler-funktion sowie das Abbrechen des Mähvorgangs bei einsetzendem Regen

Möglichkeit 1) wäre natürlich Deluxe, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, ebenso zu 2).
Habe ich da etwas übersehen? Und falls nicht, gäbe es die Möglichkeit und Willen, das zu implementieren?
Man trägt quasi die IP des NodeMCU im Webinterface des Robonect Hx ein und das fragt vor dem Ausführen des Timers ab, ob es regen- und feuchtigkeitstechnisch OK ist loszufahren. Während des Mähens, dann auch alle 1-2 Minuten, damit der Mäher bei Regen zurück in die Garage fährt und halbwegs trocken bleibt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ansonsten muss ich es machen, wie unter 3) beschrieben und hätte damit noch eine zusätzliche Weboberfläche und evtl. konkurrierende Scheduler.

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von pirni »

Ich mach das über einen Raspy, der sowieso im Netzwerk rumgeistert und noch ein paar andere Aufgaben hat.

Ist nicht so komfortabel wie Deine angedachte Lösung , aber funktioniert fast problemlos. Bisschen optimieren könnte man, aber dafür habe ich noch keine Zeit aufgewendet.
Im Prinzip läuft per Cron alle x minuten ein Script, das folgendes macht:
ich frage per Wunderground-Api eine schon vorhandene Wetterstation in unmittelbarer Nähe ab und je nach Status, schicke ich den Mäher per Robonect Json Befehl in die Garage.

Aktuell, muss man dann selber wieder via Webseite auf Auto stellen (oder den Amazon-Dash-Button, direkt am Garten drücken, der das selbe macht)

Könnte man aber auch in einem Timeout definieren, der nach Statuswechsel von Regen auf !=Regen nach 2 Stunden wieder automatisch den "Auto" Befehl sendet. Das steht auf der ToDo.

Zusätzlich bekomme ich eine Telegram Message aufs Handy, das es Regnet und der Mäher jetzt heimfährt.

Mir reicht das so.

Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von Marco.Klose »

Hallo Pirni,

vielen Dank, dass du mir Deine Lösung mitgeteilt hast. Ich denke, ich werde mir noch ein paar Gedanken machen, wie ich es am Besten bei mir implementiere.

Einen guten Rutsch und sorry für die späte Antwort (war bis jetzt nicht online).

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von top_gun_de »

Bei mir läuft ein Raspi mit FHEM, der holt sich stündlich das Wetter von Yahoo. Für Robonect gibt es ein Script, das den Roboter abfragen oder ihm Steuerkommandos schicken kann.

Meine Anforderung war, dass der Mäher nicht bei Frostgefahr mäht - im Frühjahr habe ich das eine Nacht nicht mitbekommen, und der Mäher ist durch den hartgefrorenen Rasen gefahren. Das gab dann Kornkreise, die fast schon nach Außerirdischen aussahen und die noch 2-3 Wochen zu sehen waren :)

Bei mir läuft ein Script, das bei "aktuelle Temperatur <3°" dem Mäher das Kommando "Feierabend" = Heute nicht mehr fahren schickt.

Vielleicht ist mit den Niederschlägen des Yahoowetters auch für dich etwas zu holen? Das spart die immer etwas mühselige Installation von Technik im Wetterbereich.

Ciao,

Detlev

Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von Marco.Klose »

Hallo top_gun_de,

mit online-wetterdaten habe ich schon bei Temperaturen schlechte Erfahrungen gemacht, da die nicht genau sind. Ich hatte das versucht, um den Stromverbrauch meiner Heizung in Bezug zur Temperatur zu stellen. Im Endeffekt habe ich es mit einen Temperatursensor und nem Nodemcu ESP8266 gelöst, der die aktuelle Temperatur in meinem Netzwerk zur Verfügung stellt.

Aber, um auf meine Idee wieder zurück zu kommen: Das mit dem kapazitiven Regensensor hat sich erledigt, da die zu lange brauchen, um das Regenende zu verkünden und bei Ausseneinsatz sehr schnell verwittern und unbrauchbar werden. Deshalb würde ich gerne einen optischen Sensor (Hydron RG-11) verwenden. Der ist aber momentan scheinbar schwer zu bekommen. Die Hardwareinstallation ist ja in soweit kein Problem, da ich das Gerät überall installieren kann, Hauptsache es hat Kontakt zu meinem WLAN.

Wegen der Timer vom Robonect modul habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht. Die kann man ja über die API abfragen und bei Bedarf deaktivieren und wieder aktivieren. Nur, falls diese Infos im EEPROM gespeichert werden, ist das keine so pralle Idee wegen der begrenzten Schreibzyklen. Vielleicht ist ja einer der Entwickler so nett und verrät mir, ob die Werte dort gespeichert werden, oder nicht.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Das scheint hier ein wirklich nettes Forum zu sein :-)

9.st.h.2
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:43
Wohnort: München
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von 9.st.h.2 »

Hallo zusammen,

ich habe dazu auch mal eine Frage.
Ich habe den Gardena R38 und wollte mir das Modul HX auch zulegen um per Smartphone den Mäher nach Hause schicken zu können, zu starten und ihn nicht bei Regen fahren lassen zu müssen.
Ist die Abfrage von Regendaten über das Internet (Google, Yahoo usw.) mit dem Modul HX auch direkt möglich oder benötigt man dafür zusätzlich irgendwelche Sachen?
Falls das Möglich ist, wie kann man das ganze dann abfragen lassen und verhindern das der Mäher losfährt oder er nach Hause fährt und wartet bis es nicht mehr regnet?

Bei dem Modul IO steht etwas von Regensensor, das bezieht sich dann aber so wie es verstanden habe auf die Möglichkeit einen eigenen Sensor anzustecken, richtig?
Das kann man sich ja dann überlegen wenn es mit der einfachen oberen Möglichkeit nicht klappen sollte.

Danke für eure Hilfe

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von pirni »

Stand heute kann Robonect das noch nicht selber.
Du brauchst eine Hausautomatisierungssoftware oder schlicht einen kleinen Raspi, der per Script periodisch eine URL abfragt, auswertet und dann manuell, bei überschreiten deines Schwellwertes, dem Mäher per API (xml oder json) den entprechenden Befehl sendet.

9.st.h.2
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:43
Wohnort: München
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von 9.st.h.2 »

Danke für die schnelle Antwort.
Sry das ich mich jetzt erst melde irgendwie hat die Benachrichtigung nicht funktioniert.

Das ganze hört sich doch recht kompliziert an und man benötigt noch einen Raspberry.
Wobei das abgleichen sicher auch über eine Synology möglich sein sollte, oder?

An dem neuen Modul steht ja etwas von Regensensor, ich denke mal das dann die Funktion mit integriert wird und man auch einen eigenen Sensor anstecken kann.

ralfsteck
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Mär 2018, 16:33
Wohnort: Bodensee
Mäher: Gardena R45Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 13.3
Kontaktdaten:

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von ralfsteck »

Hallo,

ich denke auch über etwas Scripting nach, finde aber keinen Wetterdienst, von dem ich über ein Text-API Regeninfos ziehen kann. Kann mir da jemand einen Wink geben?

Mein Linusserver. der eh immer läuft, könnte das nebenher erledigen und ein http://192.168.2.1/xml?cmd=mode&mode=eod senden, wenn Regen erkannt wird.

Gruß, Ralf

9.st.h.2
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:43
Wohnort: München
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von 9.st.h.2 »

Ich nutze die API über Wunderground. Aber Yahoo bietet sowas auch an.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“