Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
ralfsteck
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Mär 2018, 16:33
Wohnort: Bodensee
Mäher: Gardena R45Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 13.3
Kontaktdaten:

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von ralfsteck »

Mit etwas rumprobieren bin ich jetzt so weit mit meiner bash-Datei:

Code: Alles auswählen



#! /bin/bash
#
REGENMENGE=0

GET http://api.wunderground.com/api/f58c7d0e0d8e5382/conditions/q/DE/Friedrichshafen.xml | grep '<precip_1hr_metric>' | sed 's/.*<precip_1hr_metric> *//;T;s/ *<\/precip_1hr_metric>

if [ $REGENMENGE==0 ]; then

echo "trocken";

else

echo "nass";

fi

Das "nass" wird dann durch den entsprechenden Aufruf an den Robby ersetzt. Der Befehl nach GET liefert die Niederschlagsmenge in mm der letzten Stunde an meinem Standort, dann wird's aber irgendwie falsch.

Output ist:

# automower_rain: Zeile 5: 0: Kommando nicht gefunden.
trocken

Irgendwie gelingt es mir nicht, den Output des GET...-Ausdrucks in die Variable zu bekommen. Und ich kann gerade schlecht gegentesten, weil es nicht regnet :-)

Vielleicht hat hier noch jemand etwas mehr Bash-Wissen.

9.st.h.2
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:43
Wohnort: München
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von 9.st.h.2 »

Dann Klammer die Abfrage doch zum testen aus und definiere den Wert als nass bzw regen

ralfsteck
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Mär 2018, 16:33
Wohnort: Bodensee
Mäher: Gardena R45Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 13.3
Kontaktdaten:

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von ralfsteck »

Ich muss ja erstmal den Wert der GET-Expression ohne Fehlermeldung in die Variable bringen. Die If-Geschichte sollte funzen.

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Regensensor/Bodenfeuchtigkeitssensor über Netzwerk anbinden

Beitrag von Badwater »

Moin,
ich finde das Thema auch recht interessant, da durch den (fast) Dauerregen am 1. Mai mein Rasen fast unter Wasser steht und Robocrop Arbeitsverbot hat.
Die Lösung mit wunderground.com ist suboptimal, eine Wetterstation 100m von mir entfernt meldet "overcast" und keinen Niederschlag in der letzten Stunde den ganzen Tag lang :-(
Netatmo ist mir zu teuer, deswegen suche ich eher was zum selber basteln mit nodemcu o. ä.
Hat einer von euch was passendes am Start?
Eine ganze Heimautomatisierung wollte ich auch nicht unbedingt installieren und ein Zugriff auf mein Netzwerk von aussen möchte ich auch vermeiden.

Gruß, Frank

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“