Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Verschiedene Mähbereiche

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
diers
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:38
Mäher: Gardena SILENO
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: xxxxxxx

Verschiedene Mähbereiche

Beitrag von diers »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Gardena Sileno City 250 zugelegt und denke über ein Robonect-Modul nach.

Meine Fragen:
Ich habe eine enge Stelle und kann bei der Gardena Software verschiede Mähbereiche einstellen. Also z.B. soll er 20% der Zeit in einem Bereich mähen der 30m am Leitkabel entfernt ist. Kann ich dies mit der Robonect SW auch einstellen?

Was genau benötige ich denn, da HX-Modul? Das IO-Modul nicht, oder?

Danke schon einmal für euer Feedback.

VG
Daniel

ChristianM
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:39
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 7)

Re: Verschiedene Mähbereiche

Beitrag von ChristianM »

ja das geht, nur leider ist das Modul für den City noch nicht verfügbar. Das IO brauchst du nicht.

SachaDS
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 13:40
Wohnort: Siegburg
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Re: Verschiedene Mähbereiche

Beitrag von SachaDS »

Hallo,

ich habe mir auch den 250 gekauft und das gleich Problem. Ich habe einen 60 cm Korridor. Ein Gardena Mitarbeiter hatte mir gesagt, dass ich die Begrenzungskabel direkt jeweils an die Seiten legen soll und das Suchkabel in der Mitte.


Der Roboter ist dann auch in den Bereich gefahren.

Beim Mähen ist er dann, wie es der Zufall will, in den Weg gefahren. Das soll er aber nicht, da er nur auf der abgelegenen Rasenfläche bis zum Abschluss bleiben soll und dann wieder über das Suchkabel zurück.

Muss ich die Kabel anders legen? Vielleicht alle drei Kabelstränge zusammen?

Gruß
Sacha

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Verschiedene Mähbereiche

Beitrag von pirni »

Da kannst nichts dagegen machen. Wenn er halt den richtigen Winkel trifft, fährt er da deinen Korridor entlang.
Probieren kannst du es, die Stränge zusammen zu legen, das es quasi nur dem Leitdraht entspricht. (nicht überkreuzen!)
Das Problem könnte nur sein, das er es nicht blickt, da der Mäher willkürlich mal rechts mal links am Suchkabel entlang nach Hause fährt. Das soll spuren im Gras verhindern. Wie er sich da dann verhält, wenn das Begrenzungskabel direkt kommt, müsstest Du ausprobieren.

Hat aber im Prinzip null mit dem Robonect Modul zu tun.

SachaDS
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 13:40
Wohnort: Siegburg
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Re: Verschiedene Mähbereiche

Beitrag von SachaDS »

Ignoriert er denn den die Begrenzungskabel wenn ich die drei Kabel neben einander lege?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Verschiedene Mähbereiche

Beitrag von shadowkiller »

Dass er das dann ignoriert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. 2 Gründe:

1. Das wäre ja sonst, wie bei einer Begrenzungsdraht-Insel um einen Baum. Da heben sich die Kabel auf, aber da soll dazwischen auch kein Suchkabel montiert sein, sondern die Insel muss entweder aus dem rechten oder linken Begrenzungsdraht gelegt werden, nicht aus beiden.

2. Ich denke es ist aber schon deshalb nicht möglich, da in dem Bereich, wo Du die Begrenzungskabel zusammenführst (also die mehreren cm davor) der Roboter an eines der beiden Begrenzungskabel überfahren würde und umkehren würde. Oder er meldet, dass er ausserhalb der Schleife ist, weil er so das Schleifensignal verliert.

Aber trotz meiner Unkenrufe, kannst Du es natürlich ausprobieren. Die automatische Passagenerkennung und Korridor-Einstellungen entsprechend setzen. Vielleicht klappt es ja? Kaputt gehen kann nichts, solange Du keinen Kurzschluss bei den Kabel herstellst sondern nur anders verlegst (ohne abzuisolieren!) kannst du auch überkreuzen ausprobieren.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Verschiedene Mähbereiche

Beitrag von mow-joe »

Da gibt es in der Community andere Lösungen.google Mal nach Korridorschaltung.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“