Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Zusätzliche Fahrt durch Wettertimer? (war: Anzeige "Nächster Start..." im Automodus)

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Zusätzliche Fahrt durch Wettertimer? (war: Anzeige "Nächster Start..." im Automodus)

Beitrag von shadowkiller »

Lampi hat geschrieben: ...
Was meinst Du mit einer zusätzlichen Fahrt?

Gruß
Jörg

Der Wettertimer kann ja nicht nur entscheiden, geplante Timer auszulassen, sondern gerade wenn viel Rasenwachstum festgestellt wird, auch extra Runden zu drehen. Zumindest, wenn ich die Husqvarna Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, gehört beides zu Sinn und Zweck des Wettertimers ;)


shadowkiller

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Anzeige "Nächster Start..." im Automodus

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
hast gut aufgepasst! :D
Der Mäher selbst berücksichtigt das schon (Beispiel: Timer gesetzt von 9-21Uhr - Wettertimer setzt seinen Status nach dem ersten Mähvorgang beim Heimweg (ca. 12 Uhr) - Auf dem Display steht dann so was wie: Wettertimer ... nächster Start ... 09:00 Uhr. Gleiche Zeit wie über die API-Abfrage.
Dasselbe natürlich auch für eine zusätzliche Fahrt durch den Wettertimer.
Das verstehe ich nicht! Sind Timer gesetzt begrenzen diese die Mähzeit, der Wettertimer begrenzt das noch einmal wenn dieser meint das nicht genug zum Mähen da ist. Ist der Wettertimer ausgelöst ist (bei mir) keine "Mähfahrt" möglich.
Admin hat geschrieben:
Jo, füge ich ein...
Das ist leider schon vom Juni/2016 :shock:

Eigentlich sollte die Info ja in die Meldungsanzeige "Der Wettertimer hat festgestellt, daß heute kein Mähvorgang mehr notwendig ist." Nächster Start am "Datum" um "Uhrzeit". bei mir wäre das dann morgen um 9:00 Uhr.

Was mir zum Wettertimer noch aufgefallen ist: Die Meldung ist ab 00:00 eigentlich falsch. Er mäht ja ab 9 Uhr :!:
Die Meldung wird erst mit dem 1 Start (bei mir um 9 Uhr) des Mähers zurückgesetzt.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Anzeige "Nächster Start..." im Automodus

Beitrag von shadowkiller »

SenfmitHonig hat geschrieben: ...
Dasselbe natürlich auch für eine zusätzliche Fahrt durch den Wettertimer.
Das verstehe ich nicht! Sind Timer gesetzt begrenzen diese die Mähzeit, der Wettertimer begrenzt das noch einmal wenn dieser meint das nicht genug zum Mähen da ist. Ist der Wettertimer ausgelöst ist (bei mir) keine "Mähfahrt" möglich.
...

Guckst Du mein Posting vor Deinem (hat sich zeitlich überschnitten)
shadowkiller hat geschrieben: Der Wettertimer kann ja nicht nur entscheiden, geplante Timer auszulassen, sondern gerade wenn viel Rasenwachstum festgestellt wird, auch extra Runden zu drehen. Zumindest, wenn ich die Husqvarna Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, gehört beides zu Sinn und Zweck des Wettertimers ;)
shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Anzeige "Nächster Start..." im Automodus

Beitrag von Lampi »

Der Wettertimer kann ja nicht nur entscheiden, geplante Timer auszulassen, sondern gerade wenn viel Rasenwachstum festgestellt wird, auch extra Runden zu drehen. Zumindest, wenn ich die Husqvarna Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, gehört beides zu Sinn und Zweck des Wettertimers.
Dies ist definitiv bei mir nicht so. Der Wttertimer beendet nur den heutigen Timer vorzeitig. Eine extra Runde außerhalb der Timer-Zeiten hat er noch nie absolviert. Soll bzw. darf er meiner Meinung auch gar nicht.

Gruß
Jörg
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Anzeige "Nächster Start..." im Automodus

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich hab mal nachgelesen...
BHB-husq.png
BHB-husq.png (74.71 KiB) 1338 mal betrachtet
Du hast recht, wenn keine Timer gesetzt sind, Mäht er mal pro Tag länger oder kürzer je nach Wachstum des Rasens.
Wenn der Timer mitspielen darf, gibt dieser die Maximale Mähzeit vor (siehe oben).

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Zusätzliche Fahrt durch Wettertimer? (war: Anzeige "Nächster Start..." im Automodus)

Beitrag von shadowkiller »

EDIT: Bin doch noch nicht dement...

Danke fürs Nachlesen. Damit ist es klar, oder?

shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“