Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Lösungsfindung Fernstart

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
inet
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:56
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

Lösungsfindung Fernstart

Beitrag von inet »

Hallo!

Ich habe folgende Herausforderung:
Auf Grund meiner Gartenform und der Stromanschlussverfügbarkeit parkt mein Automower am Ende eines 5m breiten und 10m langen Rasenstücks. Wegen der Größe des Gartens möchte ich die Fernstartfunktion entlang des Begrenzungskabels nutzen. Die Fernstartfunktion lässt den Automower nun die eingestellte Strecke (max. 600cm) rückwärts aus der Ladestation fahren. Dannach macht er eine 45° Drehung und fährt Richtung Begrenzungskabel. Mein Begrenzungskabel verläuft nun allerdings parallel zur Rückfahrstrecke. Sobald der Automower auf das Begrenzungskabel trifft, versucht er sich zu drehen und wird sofort wieder vom Begrenzungskabel gestoppt, weil er ja zuvor in einem spitzen Winkel auf das Kabel getroffen ist. Dannach startet er an dieser Stelle einfach mit dem Mähvorgang.

Ich kann mir drei Lösungsmöglichkeiten vorstellen:

1.) Ich verlege das Suchkabel durch den gesamten Garten bis zu den Stellen wo der Mäher anfangen soll. Diese Lösung würde ich wählen, wenn 2 und 3 absolut nicht möglich sind.

2.) Verlängerung der Rückfahrtsstrecke auf zumindest 11 Meter. Damit könnte mein Automower in einem stumpfen Winkel auf das Begrenzungskabel treffen und somit dem Kabel folgen.

3.) Der Drehwinkel des Automowers am Ende der Rückfahrstrecke lässt sich einstellen (auf zumindest 90° würde vermutlich reichen). Dadurch könnte mein Automower ebenfalls in einem stumpfen bzw. rechten Winkel auf das Kabel treffen.

Mein Request wäre daher, die Rückfahrstrecke zu verlängern oder den Drehwinkel am Ende der Rückfahrstrecke einstellbar zu machen oder beides.

Natürlich kann es auch sein, dass ich da einen Fehler mache. :? Da wäre ich auch für Vorschläge dankbar.

vielen Dank.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fernstart

Beitrag von shadowkiller »

Hallo :)

Hmm also eigentlich wäre Variante 1., das was der Hersteller empfehlen würde, weil dies die sicherste Methode ist.

Außerdem wäre auch die Rasenabnutzung gering, weil der Korridor nutzbar wäre, ohne dass der Mäher links oder rechts an den Begrenzungsdraht stößt. Der Suchdraht liegt dann nicht mittig sondern so weit rechts (wenn man auf die Station schaut), dass links genug Platz für den Korridor bleibt innerhalb dessen er zufallsgesteuert mit genügend Abstand zum Begrenzungsdraht fährt. Die Suchdraht-Variante hätte auch den Vorteil, dass Du für die Fernstartpunkte unterschiedliche Starthäufigkeit angeben könntest um Dein Mähergebnis weiter zu optimieren.

Du solltest auch an den Heimweg denken. Auch hier würde der Hersteller Version 1 bevorzugen. Wenn du längere Suchzeiten in Kauf nehmen kannst (Rasenabnutzung während dessen nicht gemäht wird), geht natürlich auch der Rückweg per Begrenzungsdraht.

Variante 2. wäre ein Feature Request "Erweiterung der möglichen Rückfahrstrecke auf X (mind. 11) Meter“. Das hätte aber zur Folge, dass Du Spurrinnen bekommst, da der Mäher immer auf dem selben Rasenbereich fährt und es für die Rückfahrstrecke keine Korridor-Einstellungen gibt.

Variante 3. wäre auch ein Feature Request, da der Winkel nach Erreichen des Endes der Rückfahrstrecke ebensowenig einstellbar ist, wie nach Erreichen eines Begrenzungskabel- oder Suchdraht-Fernstartpuntks.

Variante 4. bringe ich ins Spiel:

Wenn Du partout nicht Variante 1 nutzen möchtest, wieso kannst Du nicht den Begrenzungsdraht für den Fernstartpunkt nutzen? Du kannst den linken oder rechten Draht analog zu Variante 1 mit allen dessen Vorteilen nutzen (Korridor, Passagenerkennung, zwei Fernstartpunkte, Rückweg mit Korridor)

(Nun verschiebe ich noch dieses Thema und benenne es um, da es ja eher eine Lösungsfindung als ein konkreter Feature Request ist, den Du danach bitte entsprechend des Ergebnisses dieses Themas exakt formulieren kannst :))
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Lösungsfindung Fernstart

Beitrag von top_gun_de »

Nimm das Suchkabel. Deine Verlegung des Begrenzungskabels entspricht nicht den Vorgaben des Herstellers. Das ist bei vielen so, auch bei mir, und wirkt sich in den seltensten Fällen aus - eben weil das Suchkabel verwendet wird.

Die anderen Vorschläge dürften mE nicht möglich sein, weil Robonect den Startvorgang nicht steuert. Das tut der Roboter selbst, Robonect ist nur eine Möglichkeit um die werksseitigen Einstellmöglichkeiten aus der Ferne zu nutzen.

Das Suchkabel mit seinen Optimierungsmöglichkeiten ist der große Vorteil der Husqvarnamäher. Warum möchtest Du keines verlegen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

inet
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:56
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

Re: Lösungsfindung Fernstart

Beitrag von inet »

vielen Dank für die Antworten.

Mir bleibt dann offensichtlich nur die Variante, das Suchkabel durch den gesamten Garten zu verlegen. Bislang nutze ich es nur zum finden der Ladestation also damit der Automower den Weg in den relativ engen Abschnitt mit der Ladestation leichter findet. Zum Fernstart wollte ich das Begrenzungskabel nutzen, weil es ja schon verlegt ist und ich nicht noch ein Kabel parallel zum Begrenzungskabel verlegen wollte (reine Faulheit). Das Begrenzungskabel bietet ja auch alle Vorteile wie oben beschrieben. Die Passagenerkennung brauche ich bei meinem Garten nicht.

Leider wie gesagt fährt der Mäher in einem spitzen Winkel gegen das Begrenzungskabel (weil Kabel parallel zur Rückfahrstrecke), dreht dann über das Begrenzungskabel (das passt ja auch so) und wird dann natürlich gestoppt weil er das Kabel ja quasi weiter als erlaubt überfährt. Dann fängt er normal (von da aus) zu mähen an.

Ich dachte mir wenn der Drehwinkel am Ende der Rückfahrstrecke einstellbar wäre, dann wäre mein Problem gelöst.

Vielleicht kann das ja nochmal als Feature Request beurteilt werden bevor ich mit dem Verlegen loslege.

vielen Dank und schöne Grüße...

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“