WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Handyman
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 23:02
Wohnort: Stadtlohn
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0Beta

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von Handyman »

Schnurps hat geschrieben: Mi 7. Jun 2017, 15:54 Ja, solange die SSID, die Verschlüsselung und der Key gleich sind, sollte es klappen.

Vorrausgesetzt, dass du keinen MAC-Addressenfilter benutzt bzw. die MAC-Adresse des Moduls überall eingetragen hast.
Ist das wirklich so ? Ich habe auch 2 AC die mit der selben SSID aber die Geräte haben natürlich unterschiedliche MAC Adressen.

Ich hatte den eindruck ich lege die Wlan Verbindung auf einen Ac mit einer MAC Adresse fest und er wählt sich nicht in auf den Anderen ein.
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00
Bootloader: V0.4

speedo
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jan 2017, 11:12
Wohnort: Werben/Spreewald
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von speedo »

Rückmeldung:
Der Wechsel des WLAN-Kanals hat es gebracht. Verbindung ist jetzt sehr stabil.
Warum dies so notwendig ist, erschließt sich mir zwar nicht (Einstellung am AVM-AP war vorher Autokanal) aber letztendlich zählt der Erfolg.
@pirni:
Vielen für den Tip !! :D

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von pirni »

gern geschehen.
Autokanal ist ne doofe Erfindung.
Siehste ja, obwohl einiges auf den Kanälen funkt, nimmt er trotzdem einen überbelegten Kanal.

Man scannt erstmal das Netz in seiner Umgebung und nimmt dann einen der Kanäle, die sich nicht überlappen
(1, 5, 9, 13) wo am wenigsten los ist.

Robi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 14:54
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: (aktuell)

Re: Fritz Repeater schießt mir „Mein Automower“ ab!

Beitrag von Robi »

auch ich habe das Problem, dass ich meinen Robo nicht mehr über die Heimnetz-WLAN-Verbindung erreichen kann,
wenn ich das Wlan-Netz meiner Fritzbox 7390 mit einem FRITZ!WLAN Repeater 310 erweitern will (Funk mit WPS).
D.h. ich muss nur den konfigurierten Repeater in die Steckdose einstecken und schon stürzt Robonect ab (reproduzierbar).

Eine Änderung der SSID des Repeaters bringt nichts. Kurze Zeit nach Erweiterung erscheint das Zeroconf-Netzwerk und das Heimnetz-WLAN ist ohne Funktion. Die Änderung des Funkkanals bringt auch nichts.

Jetzt mit der Testversion ist Robonect (nach automatischem Neustart) wieder erreichbar.

Bei mir funktioniert die Erweiterung des Wlans mit einer Fritzbox 7170 (egal ob als Repeater oder Accesspoint), da gibt es kein Problem mit Robonect.


Hier noch meine Konfiguration:
Allgemein:
Robonect Hardware: H30x Rev2
Firmware Robonect: V0.9e
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: 2 Router (Kaskade), 1 Repeater
Uhrzeit / Datum: über Internet synchronisiert
Abschaltzeiten: 120, 600, 600, 9999, 1 Minuten (von oben nach unten)

Robonect Access-Point Konfiguration:
Access-Point aktiv: AN
Verschlüsselung: WEA/WPA2(PSK)
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Robonect Heimnetz Konfiguration:
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WEA+WPA2
DHCP: Aus
IP-Adresse: 192.168.178.7
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Beschreibung:
Problem besteht seit: Immer
Kurzbeschreibung: mit FRITZ!WLAN Repeater 310 stürzt Robonect ab
Detail des Problems: WLAN verschwindet und ZeroConf WLAN erscheint
Wie löst sich das Problem: FRITZ!WLAN Repeater 310 nicht verwenden
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst: NEIN
Robonect: H30x | WLAN: feste IP im Heimnetz | AP-Mode EIN
MSW-SW: R70Li | MSW-VER: 5.01 | MSW-DAT: 2014-10-10 | SUB-VER: 5.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von saugbaer »

@Robi ....habe deinen Beitrag hierher verschoben....ich finde es immer unschön, wenn man einen fremden Fred missbraucht ;)
Uhrzeit / Datum: über Internet synchronisiert
....dies sollte auf Manuell geschalten werden
Abschaltzeiten: 120, 600, 600, 9999, 1 Minuten (von oben nach unten)
...dies sollte alles auf 9999 ausser Hauptschalter

nun zu deiner Netzkonfig....es ist immer schwer aus der Ferne sich eine fremde Netzkonfig reinzudenken :?

wie ist denn die 2te Box eingebunden LAN oder wlan :?:
Was sagen die ereignis Logs der Box tauchen da Fehler auf :?:
ist die 7170 überhaupt noch kompatible von den Protokollen her...kann mich dunkel erinnern, dass es da mit der 7490 probleme gab :?:
hast du jemand vor ORT der die bei den Boxen helfen kann, damit diese sauber miteinander kommunizieren können :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von pirni »

Was soll eigentlich jedesmal der Tipp, das sich jemand der sich auskennt die Lan/Wlan Konfiguration ansehen soll?

Es ist doch offensichtlich bei den meisten so, das alles problemlos funktioniert, ausser das Robonect Modul, bzw es sich neuerdings an irgendwas stört.
Wieso soll da plötzlich die Konfiguration das Problem sein?

M.E. war das ja nicht immer so und wird wohl durch irgendeinen Bug in einer neueren Firmware entstanden sein.
Diesen gilt es zu finden, einzugrenzen und das haben die letzten User z.B. schon gemacht und können es reproduzierbar auf beispielsweise den Repeater eingrenzen.
Mehr dazu, oder ob der Chef schon einen heissen Verdacht hat, kann wohl nur er beantworten.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von saugbaer »

da habe ich leider, was anderes kennengelernt ;) ....aber ich überlasse dir gerne das Feld, da dir ja einiges nicht gefällt ;)

wusste ja nicht, dass du jeden User persönlich kennst ;) ...da bist du mir weit voraus :roll:

ich halt mein Fuss still und harre der Dinge. ...Sorry
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Robi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 14:54
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: (aktuell)

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von Robi »

Meine aktuelle Konstellation (Fritzbox 7390 mit einer alten 7170 als Accesspoint zur Wlan-Erweiterung) funktioniert ja auch einwandfrei. Diese will ich auch nicht ändern. :D

Habe nur hier gelesen, dass manche Probleme mit einem Repeater haben. :oops:
Ich hatte dies ebenfalls mit meiner Fritzbox 7390 und mit einem FRITZ!WLAN Repeater 310. Konfiguriert mit WPS, da kann man ja nicht viel verkehrt machen … :?:

Vielleicht hilft es zur Problemlösung :idea:
Robonect: H30x | WLAN: feste IP im Heimnetz | AP-Mode EIN
MSW-SW: R70Li | MSW-VER: 5.01 | MSW-DAT: 2014-10-10 | SUB-VER: 5.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von saugbaer »

@Robi also hast du keine Wlan Probleme :o , dann hättest du dies auch so schreiben können ;)
dachte, weil du das Formular ausgefüllt hast, dass diese noch gelöst werden sollen.
sorry für das Missverständnis :)
vertrauen zu WPS...jein .... ich kontrolliere trotz alledem nochmals die einstellungen oder die Kanäle....aber dies ist ja auch immer ortsbezogen.

@pirni das dies an an dem Modul liegt, ist doch noch garnicht bewiesen... soweit mir bekannt ist ;) ...Fabian hat nur eine absicherung in die Firmware 0.9e eingebaut.

mein Verdacht geht eigentlich mehr in die Richtung der unterschiedlichen Netzwerkkonfigurationen...da viele User halt keine Probleme mit dem WLAN haben (ich gehör auch dazu)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von Bluecam »

Moin zusammen,

ich betreibe ebenfalls die folgende Combi, die oben angegeben ist: Fritzbox 7390 mit Repeater 310. Das ganze letzte Jahr hatte ich mit dieser null Probleme. Erst mit der Version 0.9 verschwindet öfters meine WLAN-Verbindung mit dem Robbi. Bei mir hilft es allerdings immer, die Fritzbox neu zu starten. Dann ist die Verbindung wieder für ein paar Tage stabil.

Doof nur, wenn man nicht zu Hause ist und draußen gibt es einen Weltuntergang mit Starkregen und Hagel... :twisted:
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“