WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
Moin,
installiere mal bitte die aktuelle Beta Version der V1.0 (in den Downloads). Sobald Du Probleme hattest, schicke mir mal bitte die Ausgabe, die erscheint, wenn Du http://192.168.2.1/xml?cmd=log aufrufst per E-Mail an admin at robonect dot de
installiere mal bitte die aktuelle Beta Version der V1.0 (in den Downloads). Sobald Du Probleme hattest, schicke mir mal bitte die Ausgabe, die erscheint, wenn Du http://192.168.2.1/xml?cmd=log aufrufst per E-Mail an admin at robonect dot de
Werbefläche zu vermieten.
- dabu81
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:52
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 0.9e
Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
Die Firmware ist installiert. Mal schauen wie meine Verbindung zum Mäher sich verhalten wird. Bisher läuft es jedenfalls
- CAMEL120970
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 114
- Registriert: Fr 20. Mai 2016, 17:05
- Wohnort: Reher
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
- Robonect Firmware: Release V1.3b (2022-06-14)
Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
WLAN seid 197 h kein Thema mehr ))))))))
Verbindungsversuche > 1
Verbindungsversuche > 1
R40Li-mit Gleitteller vom 70er und dem drehbaren Hinterrad von Fidatex
"Kalle" H30x > Release V1.3b (2022-06-14)>powered by F.Harder
MSW-Software:R40Li
MSW-Version: 4.02.00
MSW-Datum: 2013-11-21 13:38:50
SUB-Version: 4.00.00
"Kalle" H30x > Release V1.3b (2022-06-14)>powered by F.Harder
MSW-Software:R40Li
MSW-Version: 4.02.00
MSW-Datum: 2013-11-21 13:38:50
SUB-Version: 4.00.00
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 22. Jun 2016, 07:20
Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
Der User macht da garnichts, das ist meine Aufgabe. Ich bin der Techniker, er der nutzer.
Die Fritzbox 4040 dient nur als Accesspoint, ich lasse das Modul aber mit dem WLAN der Connectbox verbinden. Deren IP-Adresse habe ich geändert, da es ein riesen Aufwand wäre, alle IP-Adressen im Netz zu ändern (Sonos, Schwimmbad, Kameras, Fernseher, Settop-Boxen, Homeserver.....). Ich werde da aber mal schauen welche IP die im WLAN vergibt.
Ich werde bei meinem nächsten Termin vor Ort mal die Einstellungen untereinander tauschen. Ältere Firmwareversionen (zuletzt 0.6 glaube ich, oder auch 0.7 oder 0.8) hatten funktioniert.
Ggf. teste ich auch mal die Beta.
Kunden-Robbi:
Sotware 305
MSW ver: 5.01.00
MSW Datum: 10-10-2014
SUB ver: 0.00.00
MMI ver: 5.05.00
S/N: 134901292
Produktion: 05-12-2013
Robonect-Modul: Robonect H30x
Robonect Firmware: 0.9e
Sotware 305
MSW ver: 5.01.00
MSW Datum: 10-10-2014
SUB ver: 0.00.00
MMI ver: 5.05.00
S/N: 134901292
Produktion: 05-12-2013
Robonect-Modul: Robonect H30x
Robonect Firmware: 0.9e
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 208
- Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
- Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2011
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
- Robonect Firmware: 1.0 beta 5
- hat sich bedankt: 4 Male
Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
Hallo,
@buser-elektro
Mit User ist der Benutzer des Moduls gemeint, nicht der Softwareentwickler(Fabian).
Sie als Techniker sind in diesem Fall der User.
Nun zum Problem.
Der Accesspoint im Mäher hat die IP-Adresse 192.168.178.1,
was zufällig die gleiche IP Range der Fritzbox 4040 fällt.
Ist aber in diesem Fall bedeutungslos.
Nun Rate ich mal die IP der Connectbox. ??? 192.168.2.1 ???
Diese IP 192.168.2.1 ist auch die Standard und Notfall IP des Robonect Moduls.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen Hotfix in dem es sinngemäß heißt.
"Bitte nicht die IP Range 192.168.2.0/24 für das Heimnetz des Robonect Moduls verwenden."
Gruß
ViaHack
@buser-elektro
Sorry für die undeutliche Wortwahl.Der User macht da gar nichts, das ist meine Aufgabe. Ich bin der Techniker, er der Nutzer.
Mit User ist der Benutzer des Moduls gemeint, nicht der Softwareentwickler(Fabian).
Sie als Techniker sind in diesem Fall der User.
Nun zum Problem.
Das macht meine Vermutung gegenstandslos.Die Fritzbox 4040 dient nur als Accesspoint, ich lasse das Modul aber mit dem WLAN der Connectbox verbinden. Deren IP-Adresse habe ich geändert, da es ein riesen Aufwand wäre, alle IP-Adressen im Netz zu ändern (Sonos, Schwimmbad, Kameras, Fernseher, Settop-Boxen, Homeserver.....). Ich werde da aber mal schauen welche IP die im WLAN vergibt.
Der Accesspoint im Mäher hat die IP-Adresse 192.168.178.1,
was zufällig die gleiche IP Range der Fritzbox 4040 fällt.
Ist aber in diesem Fall bedeutungslos.
Nun Rate ich mal die IP der Connectbox. ??? 192.168.2.1 ???
Diese IP 192.168.2.1 ist auch die Standard und Notfall IP des Robonect Moduls.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen Hotfix in dem es sinngemäß heißt.
"Bitte nicht die IP Range 192.168.2.0/24 für das Heimnetz des Robonect Moduls verwenden."
Mein Tip ist nun eine älter funktionierend Firmwareversionen benutzen.Ich werde bei meinem nächsten Termin vor Ort mal die Einstellungen untereinander tauschen. Ältere Firmwareversionen (zuletzt 0.6 glaube ich, oder auch 0.7 oder 0.8) hatten funktioniert.
Ggf. teste ich auch mal die Beta.
Nur die ASCII Zeichen a-z und Ziffen 0-9 als Passwort für den WPA2/PSK Schlüssel zu verwendenden ist immer eine gute Lösung. Wer weiß schon welche Nationen an den Programmen mitgewirkt haben.WPA2/PSK ist mit Sonderzeichen, ist das ein Problem ?
Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: So 9. Jul 2017, 19:53
- Mäher: Gardena R40Li
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 0.9e
Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
Allgemein:
Robonect Hardware: Hx
Firmware Robonect: 0.9e
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: 1 Speedport (WLAN und dsl Modem), 1 Switch für Übergabe LAN vom speedport ins Haus-LAN, 1 zusätzlicher Access Point von CSL um das Haus-LAN via WLAN in den Garten zu bringen. DHCP macht speedport, sofern keine festen IPs vergeben sind. Beide WLANS (Speedport sowie CSL AP) haben gleiche SSID sowie PW.
Uhrzeit / Datum: Manuell
Abschaltzeiten: alle auf 9999 außer Hauptschalter
Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AN
Verschlüsselung: unverschlüsselt
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.100
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Beschreibung:
Problem besteht seit: Immer
Kurzbeschreibung: webinterface nicht aus Heimnetz erreichbar
Detail des Problems: über den AP und die SSID Automower kann ich auf das Webinterface zugreifen. Befinde ich mich aber im Heimnetz, erreiche ich das Webinterface nicht.
Die IP 192.168.2.100 ist pingbar. Dämpfung scheint auch ok zu sein (-69db in der Garage).
Wie löst sich das Problem: unbekannt
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst: NEIN
Beschreibung: Getestet mit de aktuellen 0.93 sowie der 1.0 Beta. Ebenfalls getestet wurde mit einem extra neu aufgebauten WLAN in dem sich nur der Mäher sowie ein Handy befanden. Ping funktioniert, aber kein Aufeuf des Interfaces möglich. Es wirkt so, als ob der Webservice auf dem Hx Modul für das Heimnetz nicht funktioniert. Ein Port-Scan über das Heimnetz auf die 192.168.2.100 brachte keine offenen Ports.
Robonect Hardware: Hx
Firmware Robonect: 0.9e
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN: 1 Speedport (WLAN und dsl Modem), 1 Switch für Übergabe LAN vom speedport ins Haus-LAN, 1 zusätzlicher Access Point von CSL um das Haus-LAN via WLAN in den Garten zu bringen. DHCP macht speedport, sofern keine festen IPs vergeben sind. Beide WLANS (Speedport sowie CSL AP) haben gleiche SSID sowie PW.
Uhrzeit / Datum: Manuell
Abschaltzeiten: alle auf 9999 außer Hauptschalter
Robonect Access-Point Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Access-Point aktiv: AN
Verschlüsselung: unverschlüsselt
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Robonect Heimnetz Konfiguration (auch wenn deaktiviert ausfüllen):
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.100
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Beschreibung:
Problem besteht seit: Immer
Kurzbeschreibung: webinterface nicht aus Heimnetz erreichbar
Detail des Problems: über den AP und die SSID Automower kann ich auf das Webinterface zugreifen. Befinde ich mich aber im Heimnetz, erreiche ich das Webinterface nicht.
Die IP 192.168.2.100 ist pingbar. Dämpfung scheint auch ok zu sein (-69db in der Garage).
Wie löst sich das Problem: unbekannt
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst: NEIN
Beschreibung: Getestet mit de aktuellen 0.93 sowie der 1.0 Beta. Ebenfalls getestet wurde mit einem extra neu aufgebauten WLAN in dem sich nur der Mäher sowie ein Handy befanden. Ping funktioniert, aber kein Aufeuf des Interfaces möglich. Es wirkt so, als ob der Webservice auf dem Hx Modul für das Heimnetz nicht funktioniert. Ein Port-Scan über das Heimnetz auf die 192.168.2.100 brachte keine offenen Ports.
- Dateianhänge
-
- IMG_5036.PNG (232.59 KiB) 3186 mal betrachtet
-
- IMG_5038.PNG (109.96 KiB) 3186 mal betrachtet
-
- IMG_5037.PNG (223.84 KiB) 3186 mal betrachtet
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
@Derkopp hattest du die Anleitungen zur Ersteinrichtung gelesen
beide netze mit dem gleichem IP Adressbereich zu betreiben ist nicht vorgesehen
les dir bitte nochmal die Anleitung durch ...danke
ich vermute du entdeckst deinen Fehler
p.s
wenn du den AP vom Modul so einrichtest funktioniert es bestimmt
. .
und bitte ein Neustart des Moduls durchführen, nach den Änderungen
beide netze mit dem gleichem IP Adressbereich zu betreiben ist nicht vorgesehen
les dir bitte nochmal die Anleitung durch ...danke
ich vermute du entdeckst deinen Fehler
p.s
wenn du den AP vom Modul so einrichtest funktioniert es bestimmt
. .
und bitte ein Neustart des Moduls durchführen, nach den Änderungen
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: So 9. Jul 2017, 19:53
- Mäher: Gardena R40Li
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 0.9e
Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Die Seite habe ich bisher übersehen.
Danke!
Danke!
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
null problemo ...kannst ja auch gleich die neue Beta testen
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.
Mal ein Update:
Den meisten WLAN-Problemen liegen eine Inkompatibilität mit WLAN-Repeatern zugrunde. Hier kann ein Austausch des Repeaters das aktuelle Work-Around.
Ich habe mir heute mal einen der Problemrepeater bestellt und hoffe, dass ich das Problem bei mir nachstellen kann.
Den meisten WLAN-Problemen liegen eine Inkompatibilität mit WLAN-Repeatern zugrunde. Hier kann ein Austausch des Repeaters das aktuelle Work-Around.
Ich habe mir heute mal einen der Problemrepeater bestellt und hoffe, dass ich das Problem bei mir nachstellen kann.
Werbefläche zu vermieten.