Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
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Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

viahack
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Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von viahack »

Hallo,
@buser-elektro
Nein das muss der User selbst entscheiden und richtig einstellen.

Die Fritzbox hat in Werkseinstellung einen IP-Bereich 192.168.178.0/24
Der Accesspoint im Mäher hat die IP-Adresse 192.168.178.1.
Die UnityMedia Connectbox hat in Werkseinstellung den IP-Bereich 192.168.0.0/24.
Daher meine Vermutung.
Wenn der Verbindungsweg zum Gira Homeserver bekannt ist kann genaueres sagen.

Gruß
ViaHack
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Marck
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Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von Marck »

Da hier viele von Problemen mit Fritz!Repeatern schreiben: Seit einigen Tagen gibt es für diesen eine neue Laborversion. Mit dieser Version habe ich (Repeater 1750E mit Fritz!Box7490) keinerlei Verbindungsabbrüche zu Robonect mehr und komme immer auf die Oberfläche.
Ein großer Unterschied der Laborversion ist, dass jetzt auch der Repeater die Option "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden." implementiert hat.
Habe sowohl Router wie auch Repeater auf Autokanal stehen.

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dabu81
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Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von dabu81 »

Hallo,

Vorweg: "Danke Fabian für dieses super Modul und den Support den du hier im Forum gibst. Dank RN kann ich Einstellungen an meinem R40li vornehmen, die mir sonst nicht zugänglich wären. DANKE!"

Ich habe jetzt schon viele Stunden das Forum durchwühlt und noch keine Lösung gefunden, daher jetzt hier mein Problem:

:arrow: Allgemein:
Robonect Hardware: Hx
Firmware Robonect: 0.9e
Wieviele Router / Repeater verwendet eurer WLAN:
- Router FritzBox 7490 (Firmware neu, Neustart durchgeführt)
- Repeater FritzWLAN Repeater 310 (Firmware neu, Neustart durchgeführt)
Beide haben die selbe SSID und Passwort
Uhrzeit / Datum: Manuell
Abschaltzeiten: alle auf 9999 außer Hauptschalter (1)

:arrow: Robonect Access-Point Konfiguration:
Access-Point aktiv: AUS
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: An
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0

:arrow: Robonect Heimnetz Konfiguration:
Heimnetz aktiv: AN
Verschlüsselung: WPA2
DHCP: Aus
IP-Adresse: 192.168.1.100
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

:arrow: Beschreibung:
Problem besteht seit: Einbau am 30.06.2017, (Firmware 0.9e)
Kurzbeschreibung: sporadisch nicht erreichbar, vor allem wenn Mäher mäht.
Detail des Problems: WLAN ist immer verfügbar (-69dBm). Wenn der Robbi in seiner Ladestation steht, habe ich meistens voll funktionsfähigen Zugriff über die Weboberfläche. Wenn ich den Robbi dann starte und er aus der Ladestation fährt (sowohl im Suchmodus beim Fernstart, als auch beim direkten Mähen ab LS), geht die Verbindung zur Weboberfläche verloren. Es ist dann keine Steuerung über die Weboberfläche mehr möglich (FHEM auch nicht). Irgendwann, nach ca. 30Min bekomme ich dann mal wieder eine Verbindung. Wenn die Verbingung dann da ist, funktioniert die Steuerung (meistens) wieder wunderbar.
Ich habe auch schon versucht nur über den AP von RN zu steuern (Heimnetz aus, nur AP aktiv), dabei zeigt sich aber das selbe Verhalten, auch wenn ich direkt neben dem Mäher stehe.

Wie löst sich das Problem:ca. 30Min warten
Hat ein Neustart des Routers / Repeaters das Problem gelöst: NEIN
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Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von dabu81 »

Hier noch ein Screenshot vom debug Fenster aus dem Zeitraum als die Verbindung zur Weboberfläche nicht ging
Bild

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saugbaer
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Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von saugbaer »

@dabu81 ...hast du mal versucht die kanäle zu wechseln :idea:

und evtl. das wlan 5ghz in der Fritz abschalten. :idea:

was etwas unlogisch ist, dass du den internen AP nicht erreichen kannst.
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
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Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von dabu81 »

WLAN Kanäle habe ich bereits versch. probiert, ohne Besserung. 5GHz habe ich jetzt mal ausgeschaltet - kann mir aber nicht vorstellen dass das etwas bringt.
Die Verbindung geht wirklich direkt verloren, wenn er aus seiner Station raus fährt.

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Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von saugbaer »

was evtl. noch sein könnte...das bei dem Modul ein defekt vorliegt....aber dann wende dich bitte gleich an Fabian (Admin) per PN (link zu dein Beitrag)....da er zur Zeit nicht aktiv mitliest ;)

p.s
hast du mal versucht den 310 auszuschalten :?: oder reicht dann die Reichweite der BOX nicht mehr aus :?:

p.s.s
hast du mal einen screen vom Heimnetz :?: danke

...achso was mir noch einfällt, hast du evtl. zuviele gleichzeitige Verbindungen zum Modul ???...das Modul verkraftet nur 5 Verbindungen
Admin hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 15:09
Es sind max. 5 Verbindung gleichzeitig möglich. Allerdings benötigt ein normaler HTML Aufruf ca. 3-4 parallel, da mehrere Dateien gleichzeitig abgerufen werden.
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Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von dabu81 »

gestern habe ich das 5GHz WLAN meiner FirtzBox ausgeschaltet. Danach funktionierte die Verbindung zum Mäher wunderbar - also war ich schon euphorisch.
Heute morgen dann ging die Verbindung über die Weboberfläche wieder direkt verloren, als der Mäher aus der LS rausgefahren ist. Die Deaktivierung des 5GHz WLANs ist dann wohl doch nicht die Lösung des Problems.

Den Fritz.Repeater 310 will/kann ich nicht deaktivieren, da die Reichweite von der FritzBox nicht bis zum Mäher reicht.
Im Mäher ist auch nur ein WLAN sichtbar - keine anderen Netze von irgendwelchen Nachbarn, die stören könnten. Wenn ich gerade darüber nachdenke, ist das denn normal? Über mein Handy sehe ich bestimmt 5 andere WLAN-Netze in der Nähe des Mähers. Vielleicht ist hier irgendwo das Problem?
Bei Anzahl der Verbindungen zeigt er mir 1 an.

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saugbaer
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Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von saugbaer »

hast du mal die Antenne am Modul überprüft, ist diese sauber verschraubt :?: (wir hatten schon mal den Fall, da hat der Stift gefehlt)

oder...mal die neue Firmware probieren ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
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Re: WLAN-Probleme? - Hier bitte beschreiben.

Beitrag von dabu81 »

Ich werde den Mäher heute Abend mal aufschrauben
[edit 9:52]
Macht das denn überhaupt Sinn?
Die WLAN Verbindung ist zu jeder Zeit sichtbar, auch wenn der Zugriff über die Weboberfläche nicht funktioniert.
Ich denke da vor allem daran, wenn ich auf den Mäher nur über WLAN vom Robonect zugreifen will. Da bricht ja auch die Verbindung über das Webinterface ab sobald ich aus der LS raus fahre. Aber das WLAN bleibt mit voller Signalstärke verfügbar.

Gesperrt

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