9. Kameramodul

Hier erfährst Du, wie Du das Robonect H30x Modul in Deinen Automower einbauen kannst.
(Achtung, das Robonect H30x wurde durch das Robonect Hx abgelöst. Du kannst es aber weiter verwenden, da Du Firmware-Updates auch weiterhin für das H30x verwenden kannst)
Admin
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

9. Kameramodul

Beitrag von Admin » So 13. Mär 2016, 20:05

Mein Vater hat nun sein Kamera-Modul erfolgreich montiert. Die Lösung von ihm gefällt mir eigentlich sehr gut. Allerdings steckt auch sehr viel Arbeit drin.
Jedoch hat mich seine Arbeit auf die Idee gebracht, ob man nicht etwas aus dem 3D-Drucker nutzen könnte. Einen 3D-Drucker habe ich im Zugriff, nur im Moment keine Zeit etwas zu konstruieren. Vielleicht hat ja jemand Lust dazu?!

Ansonsten hier ein paar Bilder als Anregung:
camera_0.jpg
camera_0.jpg (180.65 KiB) 9191 mal betrachtet
camera_2.jpg
camera_2.jpg (155.28 KiB) 9191 mal betrachtet
camera_1.jpg
camera_1.jpg (158.67 KiB) 9191 mal betrachtet
camera_4.jpg
camera_4.jpg (114.17 KiB) 9191 mal betrachtet
camera_3.jpg
camera_3.jpg (148.15 KiB) 9191 mal betrachtet
camera_5.jpg
camera_5.jpg (178.86 KiB) 9191 mal betrachtet
camera_7.JPG
camera_7.JPG (320.42 KiB) 9191 mal betrachtet
camera_6.JPG
camera_6.JPG (309.87 KiB) 9191 mal betrachtet
camera_8.JPG
camera_8.JPG (364.64 KiB) 9191 mal betrachtet
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

Benutzeravatar
DremWilly
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:42
Wohnort: Rhein-Main
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von DremWilly » Sa 26. Mär 2016, 10:56

Danke für die klasse Bilder ! TOP ! Lob an Deinen Vater!
Vom Platz her ist das wohl auch die optimale Wahl. Das mit dem Aufsatzgehäuse ist schön gemacht.
Werde mir, wenn die Kamera dann mal läuft, was ähnliches aufbauen...

Am PC kann ich Sie mit dm LS-Y201 Tool auslesen (siehe Bild im Anhang - 115K sind eingestellt), nur am Robo will Sie noch nicht - ich gehe aber gleich nochmal dran, mach die V0.5 drauf und teste nochmal. Ich werde dann auch mal meine Firmware-Versionen auslesen..

Danke und Gruß aus Südhessen
Dateianhänge
TTL-Kamera.png
TTL-Kamera.png (691.67 KiB) 9042 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DremWilly am Sa 26. Mär 2016, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
R70i - MSW-Version: 5.01.00 - SUB-Version: 5.00.00 - MMI-Version: 5.05.00 - ROBONECT H30x Rev[1] FW V0.9e - TTL-Kamera

Benutzeravatar
DremWilly
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:42
Wohnort: Rhein-Main
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von DremWilly » Sa 26. Mär 2016, 19:22

Hat jetzt auch am Mäher funktioniert. Man darf die Leitungen nicht tauschen RX auf RX, TX auf TX - schon geht´s... (ich war zwar der Meinung das ich das schon mal getauscht hatte - ist ja das typische Problem - aber wohl doch nicht richtig..)

Hab mir dann heute mal auf die schnelle eine Kamera-Halterung gebastelt. Kunststoffgehäuse angepasst, Teile einer alten Netzwerkkamera und für erste mit Silikon an den Robi geklebt. Ich muss aber den Winkel nochmal anpassen - sonst läuft es wie gewollt :-)
Kabel kann man sehr gut durch die Gummidichtung der Buzzer Leitung aus dem "sicheren Bereich" rausführen.
Morgen wird´s final gemacht - ich send dann mal Bilder aus der Sicht von Robi :D
Dateianhänge
Kamera-Robbi.JPG
Kamera-Robbi.JPG (159.54 KiB) 9027 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DremWilly am Mi 13. Apr 2016, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
R70i - MSW-Version: 5.01.00 - SUB-Version: 5.00.00 - MMI-Version: 5.05.00 - ROBONECT H30x Rev[1] FW V0.9e - TTL-Kamera

Admin
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Admin » Sa 26. Mär 2016, 21:48

Sehr geil!
In der v0.5 stellt er das Bild grundsätzlich gedreht da. Müsste für Dich passen, oder?!
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

Benutzeravatar
DremWilly
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:42
Wohnort: Rhein-Main
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von DremWilly » Sa 26. Mär 2016, 22:02

Hab das Modul so verbaut das die Kabel/Stecker nach unten gehen - dann passt das Bild :-)
R70i - MSW-Version: 5.01.00 - SUB-Version: 5.00.00 - MMI-Version: 5.05.00 - ROBONECT H30x Rev[1] FW V0.9e - TTL-Kamera

Benutzeravatar
DremWilly
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:42
Wohnort: Rhein-Main
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von DremWilly » So 27. Mär 2016, 16:43

Heute Probelauf gemacht - Kamera läuft und ist jetzt dank KFZ Gummi Dichtband auch regentauglich :-)
Im Anhang mal ein paar Bilder aus der Kamera damit sich alle mal ein "Bild" machen können wie das so aussieht.
Was mir noch aufgefallen ist , dass wenn man auf das Bild geht, und speichern unter auswählst, oder in neuem Tab öffnen auswählt, es dann auf dem Kopf steht.Ich denke das ist das was Du mit dem drehen in der WEB Oberfläche gemeint hast.
Ich bin echt Happy - Danke für das geile Feature ! Wird es in der API auch eine Funktion zum auslesen der Grafik geben, oder muß ich das über die WEB Seite rausholen? Bin gerade dabei mir mit einem ESP-8266 Board (NODE MCU unter LUA) und nem OLED mir eine "Statusanzeige" für meine Robinator zu basteln...könnte mir vorstellen das aus dem kleine OLED doch noch ein 640x480 wird 8-)

Gruß aus Südhessen

Nachtrag: wer Ihn mal mit der Kamera fahren sehen will - kleines Video gibt´s hier
Dateianhänge
Robinator3.JPG
Robinator3.JPG (54.17 KiB) 8978 mal betrachtet
Robinator2.JPG
Robinator2.JPG (61.36 KiB) 8978 mal betrachtet
Robinator1.jpg
Robinator1.jpg (111.7 KiB) 8978 mal betrachtet
R70i - MSW-Version: 5.01.00 - SUB-Version: 5.00.00 - MMI-Version: 5.05.00 - ROBONECT H30x Rev[1] FW V0.9e - TTL-Kamera

Butsche
Beiträge: 45
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:55
Wohnort: Brunsbüttel
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0bets1

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Butsche » Sa 2. Apr 2016, 20:39

Sehr nett,wieder was zum basteln!
Kannst du eine Einkaufsliste machen :-)
Und wieviel hat der Spaß insgesamt gekostet?!
Und eventuell eine Anleitung für das Kameragehäuse:-)
Danköööööööö
Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 MMI-Version: 5.05.00 MSW-Datum: 10-10-2014 Produktion: 07-05-2015 Robonect H30x: Version: V0.9 (25.03.2017)

Benutzeravatar
Adriano
Beiträge: 110
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9 RC2

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Adriano » So 10. Apr 2016, 16:41

Was haltet ihr von dieser Kamera:

https://www.adafruit.com/products/613

- Vorteile: Wasserfest und Infrarot :)
Rasenmonster 315 mit C-Klingen und Haifischkamera

Admin
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9c (WLAN-Test)
Kontaktdaten:

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von Admin » Mo 11. Apr 2016, 13:18

Operational voltage: 5V stehen leider nicht zur Verfügung.
Bitte alle Benutzer ihre Mäherinformationen direkt im Profil hinterlegen. In der Signatur sind diese dann nicht mehr zwingend erforderlich. :)

Benutzeravatar
DremWilly
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:42
Wohnort: Rhein-Main
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: 9. Kameramodul

Beitrag von DremWilly » Di 12. Apr 2016, 13:28

Die Kamera wie in dem Beitrag hier beschreiben ist wohl leider nicht mehr verfügbar.
Aber es gibt andere Anbieter die TTL 3.3V Kameramodule anbieten: LINK oder LINK- anscheinend alle mit dem gleichen Chipsatz (VC0706 Protokoll). Muss man zum Teil auf 3.3V "umbauen" (siehe Doku der Module) - aber wie gesagt das ist Theorie - ich habe noch die alte Version verbaut. Ebenso gibt es mittlerweile auch Module die noch IR LEDs auf dem PCB haben LINK- aber auch hier keine Ahnung ob die an Robonect laufen (Stromaufnahme der zus. IR LEDs über den geschalteten Ausgang des Moduls)

Das Gehäuse ist ein 2 EUR Plastikgehäuse aus der Bastelkiste (lag noch bei mir rum ) einfach diagonal durchgesägt, und an die Kontur angepasst. Die "Linse" ist keine echte Linse, sonder das Innenteil einer WLAN Kamera Abdeckung (auch aus der Kruschelkiste - man wirft ja nix weg..) Hier der Link zu der kompletten Abdeckung - ich hab dann nur das mittlere Teil raus gebrochen aus dem Glas LINK. Mit selbstschweißendem Isolierband (gibts bei Pollin für 3 EUR) dann das Gehäuse mit Hilfe von doppelseitigem Dichtband angebracht. Das Isolierband kann man dann wie Tape verwenden - ist aber zu 100% dicht und hält auch - aber da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt - sollte jeder so machen wie er es für sich OK findet.

Die in diesem Thread vorgestellte hartgelötete Metallversion finde ich persönlich echt super und gelungen - dazu fehlt mir aber das "Händchen" - Schutzgas schweißen geht ja gerade noch so....aber Hartlöten hab ich seit 30 Jahren nicht mehr gemacht...
R70i - MSW-Version: 5.01.00 - SUB-Version: 5.00.00 - MMI-Version: 5.05.00 - ROBONECT H30x Rev[1] FW V0.9e - TTL-Kamera

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast