Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

LED-Licht für Faule

Scheinwerfer, Bremsleuchten, Rücklichter und Zierbeleuchtung

Moderator: Onkeltom12

Antworten
top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

LED-Licht für Faule

Beitrag von top_gun_de »

Hi,

ich wollte "nur ein bischen Licht" am Sileno haben. Die aufwändigen Konstruktionen mit 6 LEDs pro Seite und Rücklicht sind mir etwas viel für die Nachbarn ;)



Insgesamt kamen vier LEDs zum Einsatz. Die LEDs werden mit etwas Unterspannung betrieben, sind aber dennoch überraschend hell, sowohl tagsüber als auch nachts. Der Eindruck ist ähnlich wie bei Fahrradbeleuchtung.

Damit ergibt sich eine einfache Lösung ohne Relais, Konstantstromquelle oder sonstige Spezialitäten. Ich habe einfach 4 der gängigen warmweißen LEDs mit Vorwiderstand (12V) genommen, und davon 2 Pärchen in Reihenschaltung gebildet. Zwei dieser LED in Reihe würden bei 24V 20mA schlucken, bei den 18-20V vom Akku sind sie immer noch ordentlich hell und verbauchen noch weniger. Bei 2 Pärchen liegt der Stromverbrauch bei knapp 40mA, kann also problemlos direkt an Out1 angeschlossen werden.

Stückliste:

10-poliger Pfostenstecker und Flachbandkabel, gibt es zusammen bei eBay für schmales Geld
4x warmweiße LED 5mm mit Vorwiderstand für 12V, auch bei eBay zu haben
2-adrige dünne Litze, ich habe Klingeldraht von Kopp genommen, weil der da war

Da das alles sehr dünne Drähtchen sind, habe ich mir noch sog. Aderendhülsen geholt, die die Litzen etwas dicker machen, und das dann mit vorhandenen Wago-Klemmen verbunden. Löten liegt mir nicht 8-)

Vom Flachbandkabel braucht man nur PIN 5 und PIN 9:

PIN 9 ist Batterieplus, also etwa +17 bis +20V
PIN 5 ist der geschaltete Ausgang Out1, ein sog. Open Collector, der als Minus funktioniert und bis 100mA belastet werden darf. Da die Schaltung mit knapp 40mA auskommt, darf man da direkt dran.

Ausbauplan für wenn ich mal ein Teil habe: In das Flachbandkabel von PIN 9 gehört noch eine Feinsicherung 100mA, flink. Ohne die besteht das Risiko, bei Kabeldefekten durch einen Kurzschluss das Robonectmodul zu ermorden.

Das Flachbandkabel habe ich nach vorne geführt und dann 2-adrig Klingeldraht aus dem Mäher geführt.

Kabeldurchführung:

Die Dichttülle mit der das Stromkabel zum Ladekopf aus dem Mäher kommt, ist nicht angespritzt sondern aufgeschoben. Da kann man völlig problemlos noch eine 2-adrig dünne Litze durchschieben. Damit die Litze mechanisch geschützt ist, habe ich sie mittels Gewebeklebeband bündig an das Ladekabel geklebt. So spare ich mir zusätzliche Bohrungen oder eine Schwachstelle an der Deckeldichtung.

Montage der LEDs:

Ich habe am Mäher vorne vier LEDs montiert. Beim Sileno gibt es vorne ein grobes Noppenraster im Kunststoff, das man super als Lineal nehmen kann. Ich habe die Noppen nach rechts und links gezählt und jeweils eine Noppe mittig mit 1,5mm vorgebohrt, dann mit 5mm die Bohrung für die LED gemacht. Die LEDs werden von hinten durchgeführt. Wenn man schon die beliebte Gummilippe als Stoßschutz an der Gehäusekante hat, sind die LEDs dann schon gut von vorne geschützt. Wer das nicht hat, nimmt besser noch einfache Kunststoff-Fassungen und sicherheitshalber LEDs mit flachem Kopf, gibt es auch alles auf eBay für schmales Geld.

Die Verkabelung habe ich mit Wago-Klemmen gemacht, Nässeschutz der Kabel erfolgte einfach mit Gewebeklebeband. Wenn man das Gehäuse vorher gut reinigt, hält Gewebeklebeband problemlos viele Jahre.

Hier ein einfacher Verkabelungsplan:
LED-Licht.png
LED-Licht.png (14.44 KiB) 7941 mal betrachtet
Die LEDs werden mit rot-schwarzen Kabeln geliefert. Rot ist plus, schwarz ist minus. Ich habe in dem Verkabelungsplan kenntlich gemacht, welches Kabel von den LEDs wohin verbunden werden muss.

Ciao,

Detlev
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 20. Okt 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Youtube-link angepasst - lediglich der Video-Code ist notwendig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor top_gun_de für den Beitrag:
MAC-MUC
Bewertung: 14.286%

blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LED-Licht für Faule

Beitrag von blueberry63 »

Hallo Detlev,

ich habe Deine Installation gestern nachgebaut: funktioniert super und war wirklich nicht schwer.
Danke!

Blueberry63

DrOtto
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 21:27
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: LED-Licht für Faule

Beitrag von DrOtto »

Hallo,
das ist top! und einfach.
Ich werde es bald nachbauen.
Ich frage mich ich noch von den gleichen led noch zwei rote hinten genauso in Reihe dran kriege (Als Rückleuchten) und das ganze noch so funktioniert.
Nicht gleich hauen, wenn ich meine Elektrotechnik-Unterlagen weggeschmissen habe ;-)
Gruß
O

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: LED-Licht für Faule

Beitrag von ing-michel »

Moin, auf was muss ich den Out1 denn einstellen?

tqm
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:30
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 14.07.2020 (Final Release)

Re: LED-Licht für Faule

Beitrag von tqm »

Kommt darauf an was Du willst....
Permanent an => An
Während der Fahrt soll es leuchten? => Fahrt
usw.

Korti
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 18:46
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -V1.2
hat sich bedankt: 2 Male

Re: LED-Licht für Faule

Beitrag von Korti »

Super Anleitung. Super verständlich auch für Nichtelektriker.
Dateianhänge
3C4D0931-85E4-48A9-9767-42ECB02A7D7B.jpeg

Stralis
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Okt 2021, 12:02
Wohnort: Potsdam
Mäher: Gardena SILENO Life
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LED-Licht für Faule

Beitrag von Stralis »

Habe meinem Sileno Life auch etwas Licht verpasst.
Dank der tollen Anleitung war es sehr Leicht dieses umzusetzen :daumenhoch:
1668019102789.jpg
1668019102780.jpg

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:07
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
hat sich bedankt: 5 Male

Re: LED-Licht für Faule

Beitrag von MAC-MUC »

Super Idee, wenn man schnell und einfach Licht haben will.
Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz, LED´s mit Vorwiderstand für 12 V an die ca. 18 V Stromversorgung.
Wie lange geht das gut?
2x R100Li und Sileno City 250, alle mit Robonect

Antworten

Zurück zu „Lichtausstattung“