Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Einbauanleitung Robonect HX-Prototyp(!) in AM 310 / 315

Einbau und Software-Ersteinrichtung des H30x
Erweiterungen für das H30x
Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von NooNoo »

Naja, der Mäher von meinem kumpel (auch 315) hat 88-92 min gemäht, mit den gleichen Einstellungen

Egal zurück zum Thema, sonst müllen wir dieses Forum auch so zu wie das Roboter Forum mit den Messern Threads

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von Fidatex »

NooNoo hat geschrieben:
Fidatex hat geschrieben:
NooNoo hat geschrieben:Schau mal bitte wann deiner heim fährt
den Trick kenne ich nicht, wo kann man das echt nachschauen, also zu beliebiger Zeit im Robonect nachschauen

Unter "Status Batterie" da steht ja dann die Info wie viel restkapatzität der Akku noch hat. Da fährt meiner bei 600 mah rein, das sind 35% restkapatzität
die Info wie viel restkapatzität der Akku noch hat
wohl kaum, wenn ich da irgendwann reinschaue steht da 1200 ausser sie wäre grad am fahren, dann steht was anderes. Den Wert, den sie hatte als sie sich zur Heimkehr entschied kannst du nirgends im Robonect nachschauen.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von Fidatex »

NooNoo hat geschrieben: Echt Komisch Bild
Wieso läuft meiner dann nur 55 min. Es wurde jetzt echt alles gewechselt, ich dreh bald durch. Hab keine Steigungen und nur offene Flächen. Dachte jetzt das liegt am zu frühen heim fahren.
Ich würde mal die Stromverbräuche aufzeichnen und vergleichen. Bei Saphira hat ein Radmotor bis zu 5x mehr Saft verbraten.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von NooNoo »

Wenn die Kapazität vom Akku 600 mah unterscheidet fährt er heim.

Jetzt kommt das komische, konnte gestern und heut sehen das er das erste mal als er gestartet ist am Tag, also die erste Ausfahrt ist er gestern und heute auf 300 mah runter gekommen und dann ist er erst heim gefahren. Hat jemand eine Erklärung dafür?



IMG_2208.JPG
IMG_2208.JPG (148 KiB) 4362 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von Fidatex »

hm ich seh nicht ein, warum er bei 600 heimfahren soll. wo steht denn das? die 2xx Serie fährt bei 700 nach Hause, aber die sind ja auch für viel viel grössere Flächen und haben u.a. 4000er Akkus drin
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

grisu
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:02
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Einbauanleitung Robonect HX in AM 310 / 315

Beitrag von grisu »

NooNoo hat geschrieben:Wenn die Kapazität vom Akku 600 mah unterscheidet fährt er heim.

Jetzt kommt das komische, konnte gestern und heut sehen das er das erste mal als er gestartet ist am Tag, also die erste Ausfahrt ist er gestern und heute auf 300 mah runter gekommen und dann ist er erst heim gefahren. Hat jemand eine Erklärung dafür?
IMG_2208.JPG
Die Lebensdauer des Akkus erhöht sich extrem wenn man nur einen Teil seiner Kapazität nutzt.

Möglicherweise hat HQ das sogar so programmiert, das wenn er schon eine bestimmte Zeit draußen ist er schon nach 600 mah rein kommt. Ansonsten nach 300 mah.

Was mir auch auffällt. Die Akkuspannung ist ja bei 17,6V. Das sind 3,52V pro Zelle. Das ist schon recht wenig und lässt vermuten, das er aufgrund dieser Spannung den Heimweg antritt.

Jetzt schau mir gerade die Spannung an wo er bei 600mah rein fährt. Das sind ja auch fasst 17,6 Volt!
Wobei man nicht vergessen darf, das der Akku morgens mehr geladen ist!
Es wird nur im Standby bis zur Ladeschlussspannung geladen!

Anscheinend ist die Spannung der Grund für die Heimfahrt sind nicht die errechnete Restkapazität!

Jetzt kommt mir wieder der Gedanke. HQ hat eine Charge ganz schlechte Akkus erwischt!
AM 315 - Main 6.04.00 - SUB 6.00.00

Antworten

Zurück zu „Anleitungen“