Seite 1 von 1

SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 12:09
von Sandman60
Hallo zusammen,

konnte die Weihnachtstage nun endlich mal verwenden um mit der Integration des Robonects in SmarthomeNG via Plugin anzufangen.

Das Auslesen von ersten Status-Informationen via json sowie das Starten und Stoppen klappen schon wunderbar.
Nun geht es um die anderen Dingen sowie ein besseres Fehlerhandling.

Details und die Info eines ersten Betatests werde ich dann sowohl auf GitHub als auch hier einstellen wenn der Alphastatus erreicht ist.

@Fabian: Für SmarthomeNG (ehemals Smarthome.py) gibt es noch kein Unterforum, daher mein Post unter "Einbindung in Hausautomation". Evtl. macht es Sinn hier ebenfalls einen Unterordner SmarthomeNG aufzumachen?

Cheers,
Oliver

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 18:36
von Admin
Erledigt

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Verfasst: So 8. Jul 2018, 21:44
von peterbrueller
Gibt es hier eigentlich schon ein fertiges Plugin für SmarthomeNG?
Habe die Tage mein Modul verbaut und finde es echt klasse. Hat alles problemlos funktioniert, auch die Anleitung war super.
Jetzt hätte ich nur noch gerne die Infos auf meiner SmartVISU und SmarthomeNG um noch ein paar Logiken einsetzen zu können. :)

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Verfasst: So 12. Aug 2018, 15:06
von Sandman60
Hi,

mangels Zeit mußte das Plugin leider pausieren. Anbindung Start/Stop und Auslesen von Werten hat grundsätzlich geklappt, leider steht der Rohbau hier allerdings uns vor dem Winter sieht es Mau aus da weiterzumachen.

Cheers,

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Verfasst: So 12. Aug 2018, 18:58
von peterbrueller
Ist es möglich dass du uns das bisher geschrieben zur Verfügung stellst? Das wäre klasse und man könnte darauf aufbauen. Merci.

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Verfasst: So 7. Jun 2020, 20:17
von psilo
Hallo zusammen,

ich habe im aktuellen Develop Branch von SmartHomeNG angefangen, das Plugin zu entwickeln. Auslesen und Anzeige im Web-IF geht bereits. Live Tests, Steuerung usw. kann ich erst dann coden, wenn ich die Kabel verlegt habe ;-)

Wer testen mag ist willkommen. Insbesondere Modelle die mehr als 1 Akku haben etc wären super. Da bin ich mit meinem Gerät am Limit.
Unbenannt-1.png
Code:
https://github.com/smarthomeNG/plugins/ ... p/robonect

Support Thread:
https://knx-user-forum.de/forum/support ... A4hroboter

VG,

René

Re: SmarthomeNG (Plugin-)Integration

Verfasst: Mo 22. Jun 2020, 19:04
von psilo
Inzwischen bin ich weiter, man kann nun die Fernstart-Location umändern (bis auf dem Pfad, das kann ich mangels Auswahlmöglichkeiten nicht testen), das Piepen ist deutlich reduziert (bzw nur noch da, wo es sein soll), da beim Schlafen des Mähers nur noch der Status abgefragt wird und die MQTT Anbindung ist da. Zudem gibt es deutlich mehr Items.

Die Plugin API wird im Webinterface angezeigt. Hier findet man auch eine Liste von Fehlercodes.
screencapture-192-168-178-100-1234-robonect-1592845331844.png
screencapture-192-168-178-100-1234-robonect-1592845421544.png