Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

V0.5b [2016-03-25] Applikation

Zum Ausprobieren kann man gern auch alte Firmware nutzen.
Eine Rückkehr ist jederzeit möglich.
Beachte bitte: für den Dauerbetrieb veralteter Firmwares kann leider kein Support gegeben werden.
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Admin »

Allgemein
Hier ist mein Ostergeschenk für euch. ;)
Screenshot_V05.PNG
Screenshot_V05.PNG (45.02 KiB) 3412 mal betrachtet
ACHTUNG
Das Firmwareupdate setzt alle Einstellung einmal auf Werkseinstellung zurück, wenn ihr von einer älteren Firmware auf diese updated.
Das bedeutet, dass es anschließend erneut über den AccessPoint "Mein Automower" eingerichtet werden muss.


Changelog V0.5
- Als WLAN-Passwort kann nun die vollständige Länge von 63 Zeichen verwendet werden.
- Speicherzugriffsfehler behoben, der bei fehlendem "?" in der Url einen Speicherzugriffsfehler auslöste, welches in 501 resultierte.
- Info-Felder aufgeräumt (Max. Länge hinzugefügt)
- Kamera-State-Machine angepasst, so dass die Kamera auch noch einer abgebrochenen Bildübertragung noch verfügbar ist.
- Kamera-Bild gedreht (wird in Zukunft konfiguierbar sein)
- Stop-Button zur Modi-Auswahl hinzugefügt um das sofortige Anhalten zu erzwingen.
- Hinweis hinzugefügt, dass Benutzername und Passwort auf n Zeichen begrenzt ist.
- (intern) Schleifeneinstellungen, Eco und Überfahren an neue API angepasst
- Fehler behoben, dass ein Job nicht direkt beendet wurde, sondern erst nach 15 Min. in Modus "Anschließend" gewechselt wurde.
- Fehler behoben, der dafür sorgte, dass nach einer Job-Ausführung bei normalem Fernstart die Fernstart-Einstellungen nach Abschluss verändert hat.
- API auf die neuen Befehle (Home, Auto, Man, EOF, Job) angepasst
- API um die Fernstartoptionen ergänzt
- CrashReport Manager verbessert: Tritt ein Systemfehler auf, obwohl der letzte Fehler noch nicht gelöscht wurde, wird automatisch die Werkseinstellung wiederhergestellt. Dadurch wird verhindert, dass sich das Robonect im Falle einer fehlerhaften Konfiguration in einer DeathLoop beim Start aufhängt.
- Verriegelung hinzugefügt, dass die AccessPoint-Verschlüsselung nicht aktiviert werden kann, ohne dass ein Passwort vergeben wurde.
- WLAN Paketgröße von 1500 auf 2048 Byte erhöht um Performance besser auszunutzen
- Fehler behoben, dass Daten nicht richtig zum Webinterface übertragen wurden (fehlerhafter Seitenaufbau, Verbindung unterbrochen, etc.)
- Fehler behoben, dass der HTML Request teilweise nicht richtig ausgewertet wurde. (Nach dem hochladen der Firmware wurde teilweise der Countdown nicht angezeigt)
- Fehler behoben, dass die Uhrzeit nicht richtig berechnet wurde. Dadurch funktionierten die Jobs nicht richtig und die Anzeige im Kalender war teilweise falsch.
- Fehler behoben, dass die Uhrzeit nicht richtig berechnet wurde. Dadurch funktionierten den Jobs nicht richtig und die Anzeige im Kalender war teilweise falsch.
- Icons für die Hauptmenüpunkte hinzugefügt
- WLAN und Batterieanzeige (Echtzeit) zur Title-Leiste hinzugefügt
- Eine Änderung des Modus über das MMI führt nun dazu, dass ein etwailiger aktueller Mähauftrag oder die Feierabend-Funktion abgebrochen wird.
- Design optimiert
- Fehler behoben, dass im "Status > Allgemein" Fenster der Status nicht in Echtzeit aktualisiert wurde.

Bekannte Fehler Version 0.5 (nicht 0.5b)
  • Speichern der Schleifeneinstellungen führt zum Absturz, welches zu einem Neustart des Modules führt. (Danke Paul, für den Fehlerbericht)
  • Unter Robonect > Benutzer wird ein Hinweis angezeigt, dass Benutzername und Passwort nur aus 4 Zeichen bestehen darf. Hier ist der Hinweis falsch. Beides darf maximal 16 Zeichen lang sein.
Changelog V0.5 b
bekannte Fehler aus V0.5 behoben.

Bekannte Fehler Version 0.5b
  • Sofern ein Mähauftrag über die API erstellt wird, ist der "end" Parameter abweichend der Spezifikation zwingend erforderlich.
  • Ein Reset mit der Reset-Pin führt zum Löschen der Firmware, welches ein manuelles Rücksetzen des Moduls über die Tastenkombination notwendig macht.
  • Ein Fehler in der Verarbeitung von Daten führt ggf. zum Hard-Fault.
  • Mehrfache Kamerazugriffe führen ggf. zum Hard-Fault.
Download
Robonect_Application_V0.5b.rfw
(105.53 KiB) 278-mal heruntergeladen
ACHTUNG VERALTET!
Werbefläche zu vermieten. :lol:

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: V0.5 [2016-03-25] Applikation

Beitrag von bergadler »

Hi Fabian,

Danke! für das Ostergeschenk. 8-)
Hab's gerade problemlos installiert.

kurze Frage zum Benutzer:
(bevor ich mich vielleicht aussperre)

Dort steht jetzt, daß sowohl Name, als auch Passwort dürfen max. 4 Zeichen lang sein. :?:
Das war doch in der V0.4b nicht so.

Gruß
und schöne Feiertage
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

Benutzeravatar
paul
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:19
Wohnort: Quickborn
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: V0.5 [2016-03-25] Applikation

Beitrag von paul »

Moin, Moin Fabian,

auch ein herzliches Danke!!
Beim 2. Versuch hat auch alles geklappt, zum 1. Versuch (Fehlermeldung) habe ich Dir
gerade eine PN gesendet.

So nun soll "Paul" mal testen.

Schöne Ostern aus Quickborn

peter
PAUL= Husqvarna 308 Bj.:2013-MSW 4.02.00-SUB 4.00.00-Robonect H30x Fw.:V1.0 Beta7a

LED-Beleuchtung über Homeauto. , Apparaterolle 3-fach Lager d=35mm , Kamera,
Ladestation über Homeautom. steuerbar,
Beleuchtung Mowergarage durch Sensor In=An / Out=Aus

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: V0.5 [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Admin »

Da hast den 1. Fehler entdeckt. Aber nur der Hinweis wird falsch dargestellt. Es sind maximal 16 Zeichen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: V0.5 [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Admin »

@Paul: Habe keine PN bekommen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
paul
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:19
Wohnort: Quickborn
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: V0.5 [2016-03-25] Applikation

Beitrag von paul »

Habe sie jetzt nochmal gesendet.

1. Test-Mähauftrag- ordnungsgemäß gestartet, dann habe ich "Paul" übers Robonect gestopt

und das wars.... da steht er nun und lässt sich übers Robonect zu nichts überreden.
Aus/An übers Robonect keine Reaktion, am Mower auf-Home- nun steht er wieder -Geparkt-
PAUL= Husqvarna 308 Bj.:2013-MSW 4.02.00-SUB 4.00.00-Robonect H30x Fw.:V1.0 Beta7a

LED-Beleuchtung über Homeauto. , Apparaterolle 3-fach Lager d=35mm , Kamera,
Ladestation über Homeautom. steuerbar,
Beleuchtung Mowergarage durch Sensor In=An / Out=Aus

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: V0.5 [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Admin »

Komisch... Schick mal bitte per Mail an wlan at hdr-technologies.de
Werbefläche zu vermieten. :lol:

wietec
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 11:09

Re: V0.5 [2016-03-25] Applikation

Beitrag von wietec »

Hallo Fabian,

danke für's Ostergeschenk.
Habe soeben die V0.5 eingespielt, ohne Probleme.
> Alles wieder eingerichtet, Heimnetz, Benutzer, etc. und morgen wird getestet.

Beste Grüße und schöne Feiertage.
wietec

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: V0.5 [2016-03-25] Applikation

Beitrag von Admin »

Danke Paul, für den Fehlerbericht. Habe es zu den bekannten Fehlern (siehe oben) hinzugefügt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

integrale
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: V0.5b [2016-03-25] Applikation

Beitrag von integrale »

Hallo Fabian,

müsste dieser Befehl:
http://192.168.168.244/xml?cmd=mode&mode=job
einen aktuellen Mähauftrag zur aktuelle Zeit + 1 Stunde auslösen?

Igendwie klappt das nicht bei mir.

Danke Ralf
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Final Robonect: Hx+ Hardware V5

Gesperrt

Zurück zu „veraltete Firmware“