Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

V0.7b [2016-05-23] Applikation

Zum Ausprobieren kann man gern auch alte Firmware nutzen.
Eine Rückkehr ist jederzeit möglich.
Beachte bitte: für den Dauerbetrieb veralteter Firmwares kann leider kein Support gegeben werden.
Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

V0.7b [2016-05-23] Applikation

Beitrag von Admin »

Changelog V0.7
- Änderungen am Timer werden jetzt auch gespeichert, wenn dieser deaktiviert ist.
- Deaktivierte Timer werden jetzt auch in der Übersicht (halb transparent) angezeigt.
- Fehler behoben, dass es nicht möglich war eine unsichtbare SSID für den AccessPoint einzurichten.
- Debug und Statusanzeige zum AccessPoint-Modus hinzugefügt. Ähnlich wie beim Heimnetz wird hier nun angezeigt, ob der AP erfolgreich initialisiert wurde.
- Fehler behoben, dass ein Passwort im AccessPoint < 8 Zeichen nicht als Fehler gemeldet wurde und die Initialisierung somit unerklärbar fehl schlug.
- Fehler behoben, der zu einem Hard-Fault (0x0800D1A1) führen konnte, wenn die Verbindung während einer aktiven Datenübertragung geschlossen wurde.
- Webinterface Multi-Language fähig gemacht und Deutsch als Sprache eingefügt. (Was echt viel Arbeit war ;-))
- Notwendigkeit der "blauen Leitung" zum Hauptschalter entfernt und hierfür eine Software-Lösung implementiert. Die Verbindung von Robonect mit dem zusätzlichen Kabel ist ab dieser Version für alle Hardware-Revisionen nicht mehr notwenig. :)
- Die Besitzer von Husqvarna Mähern haben nun ihr eigenes Favicon
- Fehler behoben, der zu einem internen Verabreitungsfehler führen konnte, was u.a. in falsch angezeigten Mäh- oder Suchzeiten resultierte.
- Meldungen personalisiert, so dass der Name des Mowers öfters eingebunden wird
- Fehler im URL-Decoding behoben, so dass Sonderzeichen nicht richtig interpretiert wurden.
- XML-Api angepasst. Strings (z.B. der Name des Mowers) werden jetzt in dein CDATA Tag verpackt um Sonderzeichen zu schützen.
- Fehler behoben, der bei mehrfachen Zugriff auf die Kamera, einen Hard-Fault provozierte.
- Ein Job wird jetzt bei einem Neustart von Robonect erst beendet, um die eigentlichen Werte im Automower wieder herzustellen.
- Kleiner Bugfix: Icons in Meldungen haben nun die Größe mit im HTML-Tag, so dass der Seitenaufbau "schöner" erfolgt.
- Der Eco-Modus wird nun nur noch zur Auswahl angeboten, wenn dieser auch vom Automower unterstützt wird.
- Französischen Sprachdatensatz hinzugefügt. (Vielen Dank an feu77 für die Übersetzung!!)
- Update 19.05.2016: (8.15): Nun werden auch die Wochentage unter Timer angezeigt. Hier stand vorher nur "."

Changelog V0.7b
- Fehler im französischen Sprachsatz korrigiert
- Escaping in JSON Api korrigiert

Bekannte Fehler:
- JSON Ausgabe fehlerhaft
- Einstellung > Sicherheit (Neue Pin / alte Pin - Beschriftung vertauscht)
- Bugfix aus V0.7 rückgängig gemacht, der für die interne Datenverarbeitung notwendig ist, da dieser vermutlich zu 501 führte. Eine neue Lösung wird in der folgenden Version kommen. Bis dahin kann man mit dem Fehler leben. (Ggf. werden falsche Mäh- und Suchzeiten in der Übersicht angezeigt)
- Debug erweitert und die Möglichkeit eingerichtet, den Debug-Kanal auf den DevPort zu streamen. (Entwicklermodus)
- Anzeige in die Titelleiste eingefügt, wie lange der Automower bereits in dem aktuellen Status aktiv ist.
- Fehler behoben, dass Robonect nicht neu gestartet wurde, wenn der Mower im Status "Feierabend" stand.

Bekannte Fehler
- Sobald der neue Timer die 99 Minuten überschreitet, sieht es eher uncool aus. Normalerweise hätten hier ab 99Min. nur noch die Stunden und nicht mehr die Minuten angezeigt werden sollen.
- Der Hauptschalter wird nicht richtig ausgelesen, weshalb das Modul u.Ust. nicht mehr per WLAN erreichbar ist. Ein Update folgt in Kürze!
- JSON-Ausgabe fehlerhaft.
Es gilt:
  • Wenn ihr ein Mäher aus dem Jahre 2016 habt: Bitte etwas gedulden auf die V0.8.
  • Wenn ihr das blaue Stromkabel am Hauptschalter angeschlossen habt: Bitte V0.6 benutzen.
  • Wenn ihr das blaue Kabel nicht habt:
    • MSW 5: Version V0.7b nach belieben verwenden. (Keine Einschränkungen)
    • MSW 3,4,6: Version V0.7b verwenden und alle Ausschaltverzögerungen auf 9999 setzen.
[/color][/b]

Download
Robonect_Application_V0.7b.rfw
(122.35 KiB) 384-mal heruntergeladen
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: V0.7 [2016-05-18] Applikation

Beitrag von Timberland »

Wasn hier los? Seit gestern Nachmittag gibt es eine neue Firmware und die wurde schon 17 Mal runtergeladen aber bisher hat sich keiner bedankt? :oops: Ich machs andersrum: Ich kanns gerade nicht installieren aber ich sage schon mal danke für die Mühe! :P

Frage: Ähm, wie programmiert man denn ein blaues Kabel? :lol:

Benutzeravatar
walter71
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:34
Wohnort: Nähe Bodensee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: V0.7 [2016-05-18] Applikation

Beitrag von walter71 »

Danke Fabian für deinen tolle Arbeit.
Hab es gerade installiert, aber Grasi kann im Moment nicht fahren da stark Regnet.
Aber eines hab ich gesehen:

Die Wochentage im Timer stehen nicht mehr drin.
MO, Di, usw. oder ist das bewusst so gemacht?

skloss
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 17:42
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: V0.7 [2016-05-18] Applikation

Beitrag von skloss »

Installiert und einfach super ;)
Herzlichen Dank - sowas gibt es bei einem kommerziellen Produkt nicht :lol:

Das neue Favicon für Husky ist für die Größe ganz gut zu erkennen 8-)

Grüße
Sascha
Zuletzt geändert von skloss am Do 19. Mai 2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Husqvarna "Hacky" 305 - MSW 4.02.00 SUB 4.00.00 MMI 4.02.00
Robonect v0.9c 25.03.2017 20:10

grisu
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:02
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: V0.7 [2016-05-18] Applikation

Beitrag von grisu »

Möchte mich auch bedanken. Es macht richtig Freude mitzuerleben wie das Modul sich entwickelt.
AM 315 - Main 6.04.00 - SUB 6.00.00

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: V0.7 [2016-05-18] Applikation

Beitrag von Holscher »

Entdeckt, installiert, läuft...alles reibungslos!
Werde testen und berichten...danke für die Arbeit Fabian!
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Benutzeravatar
greyhound
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:28

Re: V0.7 [2016-05-18] Applikation

Beitrag von greyhound »

Danke!
Aber noch zur Sicherheit eine Verständnisfrage:
Also, ich hab das Modul noch nicht eingebaut aber dann brauche ich die "blaue Leitung" gar nicht anzuschließen obwohl ja die V0.7 noch nicht drauf ist und ich nach dem Einbau ja zuerst die richtige Firmware drauf spielen muss.
Richtig?
R70Li; MSW-Version: 5.01.00 SUB-Version: 5.00.00; Robonect H30x V0.9 (26.10.2016 19:54) RC2

Rosenrobo
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Feb 2016, 21:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V0.9 RC2

Re: V0.7 [2016-05-18] Applikation

Beitrag von Rosenrobo »

Hallo!

May-Edition installiert und Robi macht was er soll ... mähen!

Danke Fabian !
Gardena R40Li Software 4.0 FritzBox 7490 Robonect H30x

Olli.
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 16:46

Re: V0.7 [2016-05-18] Applikation

Beitrag von Olli. »

Danke Fabian :mrgreen: - Du bist der Beste :lol:

Benutzeravatar
DremWilly
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:42
Wohnort: Rhein-Main
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: V0.7 [2016-05-18] Applikation

Beitrag von DremWilly »

Kann den FIX mit der Kamera bestätigen - läuft nun fehlerfrei!

Vielen Dank!! Tolle Arbeit !!

Gesperrt

Zurück zu „veraltete Firmware“