Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Diskussion: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Fehler nur zu dieser Beta-Firmware
Reinerlein
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:48
Wohnort: Berne
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 6a)

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Reinerlein »

Hallo,

ich habe eine Anmerkung/Frage zu MQTT:
Ich habe das heute mal installiert und aktiviert. Nun erhalte ich auf dem Topic der Batteriespannung ca. 5-15 Nachrichten pro Sekunde über eine wechselnde Batteriespannung.
Diese änderte sich bei mir im Bereich von 19.0 bis 19.3, und hat damit schon eine enorme Last erzeugt :)

Schön wäre es, wenn man für die diversen Status-Meldungen u.U. noch verschiedene maximale Sendungshäufigkeiten definieren könnte.
Z.B.: Wäre mir die Akkumeldung zwar wichtig, aber höchstens z.B. alle 90 Sekunden.
Aber die Meldung über einen Zustandswechsel (also von Parken zu Mähen oder so) ohne weitere Einschränkungen.
Dafür die WLAN-Qualität wieder höchstens alle 60 Sekunden.
usw...

Ich weiß jetzt nicht, was für Meldungen überhaupt alle generiert werden (ich habe es erstmal deaktiviert, da der Mäher sowieso noch nicht aktiv raus soll), aber vielleicht haben andere da ganz andere Vorstellungen zu, weswegen eine differenzierte Konfiguration nett wäre 8-)

Des Weiteren noch die Frage:
Kann man auch dem Mäher per MQTT Anweisungen übermitteln?
Wenn ja, über welches Topic läuft das, und was kann/muss man in welchem Format übertragen?

Danke schon mal...

Grüße
Reiner

P.S.: Danke nochmal für die neue Version. Die gefällt mir sehr gut.

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Wildshunter »

Hi!
MQTT für Beta 2 hat noch 1-2 Fehler (u.a. die Du beschrieben hast). In Beta 3 werden die laut Fabian behoben sein.
Ebenso hier die Antwort von Fabian bzgl. Steuerung mit MQTT:

Topic/control = start
Topic/control = stop
opic/control/mode = auto, home, man oder eod

Grüße!
Wildshunter
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

Altmarkrobi
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:43
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 beta

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Altmarkrobi »

Hallo und erstmal ein dickes Dankeschön für das tolle W-Lan Modul nebst Software.
Mir ist aufgefallen das die Schnitthöhe mit 35mm angezeigt wird. Auf meinem 430x (330x BJ2014) steht diese auf 40mm.
Stelle ich in der Robonect Software auf 40mm, wird auf dem Robi 50mm angezeigt.
Das ist kein Beinbruch und dien auch nur der Info.
Ich habe noch eine Frage, wird es eventuell auch mal möglich sein, die Firmware von Husqvarna über das W-Lan Modul upzudaten?
Beste Grüße und weiter so.

Oberjosef
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:46
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.2_Fix(2020-08-25) WLAN 1.7.0
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Oberjosef »

Heute Roberta ausgepackt, Upgedatet und fahren lassen (Messer oben, nur zum Maulwurf ärgern/vertreiben)

Wieder Super was die Firmware jetzt kann. Keine Fehler / Macken gefunden! Läuft super und stabil! Vielen Dank und Respekt...

Warten wir mal auf GPS und was damit gemacht werden kann....

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Admin »

Altmarkrobi hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 19:19
Hallo und erstmal ein dickes Dankeschön für das tolle W-Lan Modul nebst Software.
Mir ist aufgefallen das die Schnitthöhe mit 35mm angezeigt wird. Auf meinem 430x (330x BJ2014) steht diese auf 40mm.
Stelle ich in der Robonect Software auf 40mm, wird auf dem Robi 50mm angezeigt.
Das ist kein Beinbruch und dien auch nur der Info.
Ich habe noch eine Frage, wird es eventuell auch mal möglich sein, die Firmware von Husqvarna über das W-Lan Modul upzudaten?
Beste Grüße und weiter so.
Würde ich auch gerne fixen. Dazu müsste ich nur noch herausfinden, ob es nur bei dem 430x (bzw. 330x) ist der Fall ist oder auch beim 320er, 440er und 450X. Sobald ich diese Info habe, fixe ich es.
(Ich meine mich nämlich zu errinnern, dass ich dies an dem 450X ermittelt habe, es da also stimmen sollte.)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Admin »

Was mich übrigens wundert, dass niemand über die Zeitumstellung gestolpert ist. ;-)
Diese erfolgte in der Beta 2 nämlich in der Nacht von So > Mo, statt Sa > So.
(Ist nun in der Beta 3 gefixt)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

hbraun
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 09:19
Wohnort: 287xx Niedersachsen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von hbraun »

Weil die meißten ihren Mäher noch im Winterschlaf haben :lol:
Gruß
Horst

Gardena R70Li
Robonect H30x

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Lampi »

Admin hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 12:57
Altmarkrobi hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 19:19
Hallo und erstmal ein dickes Dankeschön für das tolle W-Lan Modul nebst Software.
Mir ist aufgefallen das die Schnitthöhe mit 35mm angezeigt wird. Auf meinem 430x (330x BJ2014) steht diese auf 40mm.
Stelle ich in der Robonect Software auf 40mm, wird auf dem Robi 50mm angezeigt.
Das ist kein Beinbruch und dien auch nur der Info.
Ich habe noch eine Frage, wird es eventuell auch mal möglich sein, die Firmware von Husqvarna über das W-Lan Modul upzudaten?
Beste Grüße und weiter so.
Würde ich auch gerne fixen. Dazu müsste ich nur noch herausfinden, ob es nur bei dem 430x (bzw. 330x) ist der Fall ist oder auch beim 320er, 440er und 450X. Sobald ich diese Info habe, fixe ich es.
(Ich meine mich nämlich zu errinnern, dass ich dies an dem 450X ermittelt habe, es da also stimmen sollte.)
Hallo Fabian,

bei meinem 330x wird als Schnitthöhe im Display 5 angezeigt was 40mm entspricht. Robonect zeigt dieses auch so an. Passt also.

Gruß
Jörg
Fragen? Fragen!

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von top_gun_de »

Admin hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 12:59
Was mich übrigens wundert, dass niemand über die Zeitumstellung gestolpert ist. ;-)
Diese erfolgte in der Beta 2 nämlich in der Nacht von So > Mo, statt Sa > So.
(Ist nun in der Beta 3 gefixt)
Kann es sein, dass die Zeitumstellung noch weitere Fehler hat? Meiner fährt seit gestern. Ich hatte bisher das Modul auf Zeitabgleich aus dem Internet stehen. Heute morgen um 7:47 zeigte es im Webinterface Winterzeit an - nachgesehen hatte ich, weil der Mäher eigentlich nur bis 7:45 fahren sollte. Als ich 15 Minuten später noch mal schaute, war er plötzlich in der Ladestation, weil die Zeit stimmte.

Heute mittag noch mal auf das Web-Interface geschaut, wieder Winterzeit. Als ich dann probehalber die Zeitquelle von Internet auf den NTP meiner Fritzbox stellte, sprang es auf Sommerzeit

Ciao,

Detlev

Benutzeravatar
Speedliner
Forum-Nutzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Apr 2017, 08:32
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Release V1.3b

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Speedliner »

Admin hat geschrieben:Was mich übrigens wundert, dass niemand über die Zeitumstellung gestolpert ist. ;-)
Diese erfolgte in der Beta 2 nämlich in der Nacht von So > Mo, statt Sa > So.
(Ist nun in der Beta 3 gefixt)

Ist mir tatsächlich aufgefallen, aber hatte nicht an einen Fehler in der Firmware gedacht ;-)

Gibt es einen Zeitplan für Beta 3?

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Beta 2“