Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Diskussion 1.0 Beta Firmware

Fehler nur zu dieser Beta-Firmware.
Cloud
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 13:12
Wohnort: München
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V.0.0 18.06.2017

Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von Cloud »

Hallo zusammen,

da der Admin momentan noch an der 1.0 Werkelt und wenig Zeit hat dachte ich das die User sich vielleicht erstmal gegenseitig helfen könnten. Bin von der neuen Optionsvielfalt erst einmal erschlagen, es ist ja unglaublich was man aus dem Gardena jetzt rausholen kann. Aber nicht alle Optionen sind Selbsterklärend:

1. Sicherheit

1.1 Alarmdauer: Tolle Sache! Endlich keine Angst mehr haben, dass die Nachbarschaft ewig beschallt wird bei einem Fehlalarm.

1.2 Sperrdauer: Standardeinstellung 30 Tage, verstehe aber nicht was gesperrt wird?

1.3 Benutzerdefinierter Sicherheitslevel: Einfach der Wahnsinn :D

2. Ladestation finden:

2.1 Begrenungen links / rechts: Ich nehme an das nach einer bestimmten Suchdauer die Begrenzungskabel als Leitkabel genutzt werden?

2.2 Reichweite Ladestation (standard 750 cm) Was genau macht diese Option?

3. Korridorbreiten

3.1 Begrenzung und Leitdraht: Scheinbar kann hier in Schritten von 1-9 die genaue Abstandsfahrt zu den Leitdrähten eingestellt werden? Man müsste testen wie weit ein Schritt genau ist.

3.2 Automatische Passagenerkennung: Wie genau funktioniert die? Wird die Passage automatisch kleiner gestellt sobald der Robby auf ein Begrenzungskabel trifft?

4. Ausfahrwinkel

4.1 Rückfahrtstrecke: Ich denke hier wird angegeben bei wieviel cm der Robby umdreht und in die Ladestation fährt? Super Option, endlich kann ich es so konfigurieren das der Mäher wirklich erst auf der Terrassenplatte wendet.

4.2 Ausfahrwinkel Sektor 1 und Sektor 2 verstehe ich leider nicht so richtig.

5. Kollision mit Ladestation vermeiden: Tolle Sache aber wie genau läuft das ab? Dreht er dann einfach früher vor der Station um?

6. Spiralschnitt (wow)

6.1 Einbauform normal / geöffnet / komplex: Was ist das? Was macht es? :lol:

6.2 Aktiv -> aktiviert spiralschnitt höchstwahrscheinlich

6.3 Intensität: ist hiermit vielleicht gemeint ab wie viel hohem Gras der Spiralschnitt eingeleitet wird? Gemessen wird durch bremsen des Mähmotors?

Bin gespannt den ersten Gardena im Spiralschnitt-Modus zu sehen :) .

Nach 12 Stunden läuft die Beta Firmware bei mir bisher ohne Probleme

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von saugbaer »

am besten du suchst dir ein PDF vom 310ner aufwärts...dort sind die meisten Sachen sehr gut erklärt ;) ....will das Rad jetzt nicht neu erklären ;)

ob alle Sachen auch bei den kleinen Mowern funktionieren...bin ich mir nicht sicher...dazu müsste sich Fabian mal äußern, wenn er viel Zeit hat :D

einfach mal austesten :shock:

p.s
hab das Thema mal hierhin verschoben ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Cloud
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 13:12
Wohnort: München
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V.0.0 18.06.2017

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von Cloud »

Hallo saugbär,

danke für die Info. Mir war nicht bewusst, dass diese Optionen alle von den "großen Brüdern" des Mowers kommen. Schaue mir mal die Anleitungen an :)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von saugbaer »

wenn man den Entwicklermodus aktiviert...sieht man sogar noch mehr versteckte Menüs, die aber auch nicht für den z.b. den 310 gehen oder sogar zukünftige Sachen wie GPS :D

daher meine Vermutung, das Fabian nur die Dinge im normalen Modus anzeigt, die auch funktionieren sollen :?

aber du kannst ja mal berichten, ob dein R70 Kornkreise kann :lol: ....ich finde das sieht immer lustig aus :lol:

seit der Preview muss ich sagen, das die Verbindungsstabilität noch besser geworden ist...seit flash fast 11 Tage :D
.
verbindung.PNG
verbindung.PNG (97.83 KiB) 4640 mal betrachtet
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

WiBo
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 10:27
Wohnort: Rhein-Hunsrück Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.6

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von WiBo »

Hi,

habe die Beta-Firmware installiert ohne Probleme.
Bis jetzt läuft alles.

Eine Frage, in der Vers 9 konnte man den Entwicklermodus aktivieren.

In der Beta finde ich den nicht mehr? ist wohl z.Zt. auch so gewollt
"Eventuelle Rechtschreib- und Tippfehler jeglicher Art sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit Ich bitte euch, gelassen darüber hinweg zu lesen." ;)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von saugbaer »

bei mir geht dieser noch :?
.
entwickler.PNG
entwickler.PNG (116.39 KiB) 4621 mal betrachtet
Fabian hat wohl auch noch ein logbuch eingeführt ;) ....ich hoffe ich verrate nicht zu viel :lol:

lesen oder verstehen kann ich dies leider immer noch nicht :lol:

http://eure IP/xml?cmd=log
.
logbuch.PNG
logbuch.PNG (100.09 KiB) 4605 mal betrachtet
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
paul
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:19
Wohnort: Quickborn
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von paul »

Hallo saugbaer,

habe auch die PRIEW-View 1.0 bei mir am laufen,
alles gut, nur die Kamera wird nicht erkannt.
Wie ist das bei Dir???
PAUL= Husqvarna 308 Bj.:2013-MSW 4.02.00-SUB 4.00.00-Robonect H30x Fw.:V1.0 Beta7a

LED-Beleuchtung über Homeauto. , Apparaterolle 3-fach Lager d=35mm , Kamera,
Ladestation über Homeautom. steuerbar,
Beleuchtung Mowergarage durch Sensor In=An / Out=Aus

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von saugbaer »

jupp fabian forscht schon 8-) ...betrifft out1 +out2 :shock: sind beide tot zur Zeit...Fabian meldet sich, wenn er dies gefixt hat...
ist ein wenig ungewohnt so ohne cam und led :( aber am Mähergebniss, sieht man es nicht :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

WiBo
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 10:27
Wohnort: Rhein-Hunsrück Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.6

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von WiBo »

saugbaer hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2017, 13:00
bei mir geht dieser noch :?

logbuch.PNG
Danke
Bei mir auch.

Das Problem sitzt vor dem Monitor
"Eventuelle Rechtschreib- und Tippfehler jeglicher Art sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit Ich bitte euch, gelassen darüber hinweg zu lesen." ;)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Diskussion 1.0 Beta Firmware

Beitrag von saugbaer »

also "Error 40" :lol: ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Preview“