Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Diskussion: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Fehler nur zu dieser Beta-Firmware
Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Admin »

fox007 hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 08:40
Hallo Fabian

Ich habe zufällig meine alte Batterie wieder mal aufgeladen und mir ist folgendes aufgefallen:

- Mäher Hauptschalter steht auf Aus
- Batterie entfernt und neue eingesetzt (war 100% geladen)
- Mäher Alarmton beginnt mit Daueralarm
- Alarm wurde erst stumm als ich den Deckel zum Display öffnete

Bin mir nicht sicher ob das bei Beta 1 auch schon so war…. mit der alten Version
konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen.

Gruss
Reto
Da hat Robonect keine Aktien drin.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Admin »

Speedliner hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 08:55

@Admin: In den beiden aktuellen Beta Versionen tritt bei mir ein eigenartiges Phänomen auf:

Ich habe die Messerwechsel-Erinnerung aktiviert, allerdings scheint der Zeitpunkt des letzten Wechsels täglich zurückgesetzt zu werden. Statt des richtigen Datums des Wechsels wird immer Datum und Uhrzeit der ersten Ausfahrt an diesem Tag angezeigt. Auch die Anzahl der Tage und Stunden mit diesen Messern wird dementsprechend zurückgesetzt. Über den Tag hinweg bleibt dieser Zeitpunkt so stehen - am darauffolgenden Tag ist die Einstellung wieder auf das dann aktuelle Datum eingestellt.
Kann es sein, dass Du irgendwo einen Link hinterlegt hast, der direkt die Robonect Seite aufruft und den Messerwechselreset-Befehl mit enthält? - Wenn Du mir das Logbuch schickst (Service > Download) kann ich Dir sagen, woran es liegt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Speedliner
Forum-Nutzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Apr 2017, 08:32
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: Release V1.0 Beta 4

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Speedliner »

Admin hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 00:41
Kann es sein, dass Du irgendwo einen Link hinterlegt hast, der direkt die Robonect Seite aufruft und den Messerwechselreset-Befehl mit enthält? - Wenn Du mir das Logbuch schickst (Service > Download) kann ich Dir sagen, woran es liegt.
Ich steuere die API in keiner Weise an bzw. frage auch nichts ab - einzig die neue iOS-App von mufumade fällt mir ein, die irgendetwas derartiges abrufen könnte. Was da allerdings genau passiert, weiß ich nicht...

Die Logbuch-XML schicke ich dir gerne per PN!

Torben80
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:25
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta2

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Torben80 »

Moin Moin,
habe eben mal ein Service durchgeführt (entstaubt und Räder aufgepumpt, kleiner Scherz. Ist kein Mod!)

Dabei habe ich auch gleich die 1.0 Beta 2 aufgespielt.

Alles ohne Probleme. Da ich ihn nun aber noch etwas schlafen lasse (Netzschalter aus), wollte ich wissen ob man das Modul wie in der 0.9e auch extra herunterfahren muss.

Herunterfahren ist ausgegraut und nach abschalten des Netzschalters auch nicht mehr erreichbar, korrekt so?

Gruß Torben

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von saugbaer »

jupp modul schaltet ab.....nach dem auschalten ;) ...evtl. entfernt Fabian ja noch den Punkt "Herunterfahren" :)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

docben
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 15:18
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von docben »

Tolle Arbeit die Software - Danke Fabian!
Ich bin sehr happy über die einstellbare Korridorbreite, leider kann ich bei 10cm Schneedecke im Garten noch nix ausprobieren...
In welcher Einheit sind die Korridorbreite-Angaben? Weiß jemand wieviel cm/m die 0-9 Abstand entsprechen?

thx, Ben
Gardena R70Li
MSW-Version: 6.03.00
MSW-Datum: 2015-12-17
SUB-Version: 6.00.00
Robonect FW V1.0 Beta2
WLAN 1.6.0
Robonect H30x

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Wildshunter »

Hallo,
kurze Frage zur "Rückfahrstrecke":
habe eingestellt jetzt 2m, nach Anleitung fährt der Robi dann jetzt 2m aus der Ladestation und wendet dann nach den Ausfahrwinkeln min und max.
Fährt er wirklich IMMER 2m raus (mögliche Spuren im Rasen) oder wäre es hier nicht (vielleicht als nächstes Feature?) super, einen Bereich einstellen zu koennen, also im Bereich zwischen 1,50m und 3m?
Danke!
PS: warte echt gespannt auf die GPS Funktion, gibt es hier etwas Neues in evtl. Beta 3?
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Ich habe zwar meine erste Saison erst vor mir, deshalb korrigiert mich bitte:

Ich dachte die Rückfahrstrecke sei für befestigte Fahrbereiche gedacht, wie z.B. um aus einer gepflasterten Überdachung oder ähnlichem herauszufahren (Mährobotergaragen, Tiefgaragen, etc.), an dessen hinteren Ende die Ladestation untergebracht ist?

Erst danach kommt der Rasen, auf diesen dann individualisiert und randomisiert im entsprechend eingestellten Winkel gefahren wird.

Fragen tun sich auf:

1. Mäht er auch schon in der Rückfahrstrecke oder fährt er da nur? Wenn er da schon mähen würde, wäre das unlogisch.

2. Und mäht er bereits während der Fahrt im Ausfahrwinkel?

3. Oder erst nachdem er danach die Richtung fertig eingeschlagen hat?

4. mäht er auch schon auf dem Weg zu einem Fernstartpunkt?

Danke vielmals für die Aufklärung, auch wenn eigentlich off topic in diesem Thema.


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Wildshunter »

Hi,
Punkt 3 trifft zu...
Vielleicht weiss noch jemand, was im Menuepunkt "Ladestation finden" die Funktion "Reichweite Ladestation" beinhaltet?
PS: wäre für eine Bedienungsanleitung in wiki,,, oder gibt es sowas schon...? :?:
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Mantra »

Reichweite Ladestation ist was Huski-Automower statt Suchkabel anbietet um die Ladestation zu finden.
Da ich keine Suchkabel habe, findet er die LS über diese Funktion hier habe ich auf MAX gestellt, damit er auch im hinteren Ende des Rasens noch ein Signal hat.

GLG

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Beta 2“