Seite 1 von 7

V0.9 Testversion für WLAN-Problematik V2

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 18:26
von Admin
Anliegend eine inoffizielle Version. Da es keine offizielle Version ist, trägt sie die Nummer V0.0. Sie basiert auf der V0.9c und enthält ein Work-Around, welcher die Problematik, dass manchmal das WLAN "abschmiert" und nur noch unter ZeroConf (Robonect) erreichbar ist, beheben soll.

Bitte teilt mir eure Erfahrung hinsichtlich des WLAN Verhalten mit dieser Version mit, damit ich diese ggf. als V0.9d releasen kann.

Der enthaltene Work-Around löst nicht das eigentliche Problem, sondern überwacht die WLAN Verbindung. Wenn ein Absturz des Moduls erkannt wird, wird dieses Resettet und steht somit wenige Sekunden später wieder zur Verfügung.

Um das eigentliche Problem zu lösen, muss vermutlich die WLAN-Firmware aktualisiert werden, was bisher noch nicht online geht. Das bedeutet für mich, dass der nächste Schritt dieses Online-Update sein wird. Damit ihr nicht solange warten müsst, dient diese Firmware.

Update:
Nach dem das WLAN wiederhergestellt wurde, wurde die Verbindung zum Heimnetz nicht automatisch wieder aufgebaut. Dies sollte nun behoben sein.

>> V0.9d ist neuer, daher ist hier kein Download mehr verfügbar

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 15:28
von CAMEL120970
Hallo Fabian willkommen im regnerischen SWH :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Danke für die schnelle Reaktion.
Kalle hat nun seid 65h kein Problem :-))) ohne aktiven AC-Point > im anderen Thread ja per Pic gepostet .
Ist mit dieser Testversion irgend etwas zu beachten - oder ist nach dem int. beschriebenen Reset alles gleich ?
Nur das das WLAN sich neu verbindet ???

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 18:40
von Admin
Wie gesagt, ist die V0.9c, nur dass das WLAN-Modul im Falle einer Störung automatisch sich regeneriert. :)

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 09:04
von Det20
Hallo Fabian,

vielen Dank für die Schnelle Hilfe, bist ja noch nicht lange zurück. Kann die Version leider nicht testen, bin ab morgen für den Rest der Woche im Urlaub und heute ist nicht gerade optimales Mäher-Wetter. Ich lade die Version aber nächste Woche auf den Mower. Also die Version, die dann aktuell ist.

Mich würde aber das technische Interessieren: wieso reißt das WLAN Modul, wenn es sich aufhängt, die Konfiguration mit in den Tod? Oder ist die WLAN Konfiguration im WLAN Modul selbst gespeichert und damit weg, wenn es sich unkontrolliert runterfährt?

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 10:12
von Admin
Die Konfig selbst wird nicht weggehauen. Aber es gibt ein Fallback Modus in den das Modul fällt.

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 06:11
von Robolator
Hallo,

habe, weil mein R40Li immer wieder Offline ging, die V0.0 Beta eingespielt.

Geht immer noch Offline, Wlan wird aber wieder aufgebaut. :D
Also schon mal besser als vorher.

Gruß Robert

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 07:57
von saugbaer
wenigstens mal eine Rückmeldung :mrgreen: ...BIGTHX

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 17:21
von CAMEL120970
Hallo
Heute nun auch WLAN wech :-(
V0.0 nun im Einsatz

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 17:38
von saugbaer
falls du eine Fritzbox hast.... hilft auch ein Neustart der Box.... nach der letzten Firmware musste ich dies auch schon zweimal tun :? (kenne ich sonst von AVM nicht so ...ich werde weiter beobachten :) )

Re: V0.9 Testversion für WLAN-Problematik

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 19:11
von Eike
hab die firmeware jetzt auch drauf.
das komische ist das ich das modul pingen kann aber die webseite nicht geladen wird.
irgendwas passt da noch nicht.