Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Probleme mit dem Alexa Skill aus dem Amazon Store

Verbinde Robonect mit einem Alexa-Skill!
Erfahrungsaustausch von Anwendern.
eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Probleme mit dem Alexa Skill aus dem Amazon Store

Beitrag von eckelmi »

(Hier stand ursprünglich mein Beitrag zum ersten Prototypen des Robonect Skills, den man selbst mittels Entwickleraccount auf die eigene Alexa aufspielen kann; diesen habe ich entfernt, um Verwechslungen und Verwirrungen vorzubeugen)
Zuletzt geändert von eckelmi am Mo 12. Jun 2017, 08:22, insgesamt 6-mal geändert.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Amazon Alexa Skill

Beitrag von Admin »

vielen Dank für das Teil! :)
Das Problem mit der Useranmeldung war auch der Punkt für mich, weshalb ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Ich nutze Alexa auch für meine Haussteuerung. Aber da habe ich das Problem nicht, da es eh alles innerhalb meines Entwickleraccounts läuft.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Cbra77
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:59
Wohnort: Mainz
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Amazon Alexa Skill

Beitrag von Cbra77 »

Hi,
ich nutze Fabians Modul seit dieser Mähsaison - TOP!

Nun bin ich seit dieser Woche Besitzer eines Alexa-Dot und traute meinen Augen kaum als ich den Robonect-Skill entdeckte.
Diesen habe ich soeben auch eingerichtet und bin hierbei Michaels sehr guter Anleitung gefolgt.

Problem:
Alexa meldet mir z.B. bei der Statusabfrage: "Alexa frage Mähroboter nach dem Status" zurück: "Fehler beim Zugriff auf die Robonect-Api"

An dieser Stelle hänge ich nun fest. Der Roboter ist von außen erreichbar, Portfreigabe und das alles ist gemacht.

Was könnte ich noch probieren?

Besten Dank für eine Rückmeldung.

Cbra
-------------------------
Immer im Rhythmus bleiben...

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Amazon Alexa Skill

Beitrag von Admin »

Ich nehme an, dass Du auf der Seite von Michael eine falsche URL angegeben hast. Wenn dein Modul von außen erreichbar ist, so hast Du es hoffentlich mit Benutzername & Passwort geschützt? - Diese müssen mit in die URL aufgenommen werden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Cbra77
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:59
Wohnort: Mainz
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Amazon Alexa Skill

Beitrag von Cbra77 »

Ja - selbstverständlich User und PW ist hinterlegt.

Habe soeben auf Michaels Seite das Ganze nachvollzogen, die URL ist noch im Cache
der Eingabefeldes gewesen, hier liegt aus meiner Sicht kein Fehler vor.

Wenn ich diese registrierte URL per C&P in die Adresszeile der Browse kopiere
klappt der Aufruf auf Anhieb.

Bin da jetzt gerade etwas ratlos.
-------------------------
Immer im Rhythmus bleiben...

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Amazon Alexa Skill

Beitrag von Admin »

Hat er den Namen deines Mähers nach der Registrierung oben in einem grünen Fenster angezeigt?!
Ihr Rasenmäherroboter Dr.Schneider mit der URL http://user:pass@internetUrl ist jetzt mit Ihrer Alexa-ID W2I2TXUASDOWTIBZQ verknüpft.
Sie können den Alexa Skill für Robonect jetzt nutzen.
Die URL ist auch wirklich aus dem Internet und nicht nur in deinem lokalen Netzwerk erreichbar?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Cbra77
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:59
Wohnort: Mainz
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Amazon Alexa Skill

Beitrag von Cbra77 »

Um Eingabefehler auszuschließen habe ich den Skill nochmal deaktiviert
und anschließend wieder aktiviert.

Daraufhin habe ich erneut eine Registrierung vorgenommen, leider wieder das gleich Ergebnis:

Alexa meldet zurück:
"Fehler beim Zugriff auf die Robonect-API - Request fehlgeschlagen"

Edit:

Grüne Eingabemeldung erhilet ich zurück:

Ihr Rasenmäherroboter Mr. Mow mit der URL http://user:pw@xxx123.selfhost.eu:4711 ist jetzt mit Ihrer Alexa-ID XXXXXXXXXXXXXXXXXX verknüpft.
Sie können den Alexa Skill für Robonect jetzt nutzen.

Nochmal Edit:
Von extern definitiv genauso erreichbar, habe beim smarten Telefon WiFi deaktiviert und bin via mobiles Datennetz
ohne Probleme auf die API gekommen.
-------------------------
Immer im Rhythmus bleiben...

bezibaerchen
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:57
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9e
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Amazon Alexa Skill

Beitrag von bezibaerchen »

Wie bekommt man die Alexa-ID heraus?

Edit: Selbst gefunden.
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Amazon Alexa Skill

Beitrag von eckelmi »

Sorry, dass ich mich als Entwickler des Skills erst so spät einschalte. Es ist nun tatsächlich seit heute so, dass mein Skill "Robonect Mähroboter" seit heute im Amazon Store live ist, Amazon hat mich hierbei etwas überrascht, und ich bin leider gerade unterwegs.

Damit keine Verwirrung aufkommt: Der Skill im Amazon Store funktioniert unabhängig von dem hier im Quelltext geposteten Skill zum Selbstnutzen mit Entwickleraccount. Man braucht den Quellcode von oben nicht und auch keinen Entwickleraccount.

Über den Amazon Store muss der Skill lediglich aktiviert werden (wie jeder andere Skill), und nach dem Ersten Start müsste er eine Alexa-ID und die URL robonect.michael-eckel.de ausgeben (auch textuell auf die Alexa-App, denn ausgesprochen muss man schon sehr genau hinhören). Auf der Website wird dann die Alexa-ID mit der eigenen Robonect-URL verknüpft (Löschen ist auch möglich durch eingeben der Alexa-ID in Kombination mit leerem URL Feld). Auf der Website wird dann geprüft, ob die Robonect-URL erreichbar ist, ansonsten ist eine Verknüpfung nicht möglich.
Dies scheint bei dir soweit ja alles geklappt zu haben.

Wenn beim Start des Alexa-Skills dann nicht mehr die Meldung kommt, dass verknüpft werden muss, hat die Verküpfung auch funktioniert (sonst wurde vermutlich die Alexa-ID falsch eingetragen). Auch das scheint ja geklappt zu haben.

Somit kommt nur noch in Frage, dass der Alexa-Skill nicht auf deine Robonect-URL kommt. Warum allerdings, dass ist eine gute Frage. Vielleicht gibt es ein Problem beim Routing von Amazon zu deinem DynDNS-Anbieter (Skill ist auf AWS gehostetet). Eventuell auch bei der Domainauflösung (kannst du vorübergehend mal mit der (natürlich öffentlich erreichbaren) IP-Adresse als Robonect-URL probieren anstatt des Domainnamens)? Ab morgen Abend bin ich wieder zuhause, da kann ich auch mal in den Logs schauen, ob ich da was rausbekommen kann (allerdings logge ich Robonect-URLs nicht mit).

Cbra77
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:59
Wohnort: Mainz
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Amazon Alexa Skill

Beitrag von Cbra77 »

Hi Michael,

Danke für die Rückmeldung.

Habe die URL soeben nochmal über Deine Registrierungsseite gelöscht und diesmla die externe IP-Adresse
verknüpft. also "http://User:Passwort@IP-Adresse:Port". Leider wieder diesselbe Meldung durch Alexa.
Test der URL wieder über Datenverbindung Mobiltelefon, hier direkt Zugriff auf die API.

Habe das Ganze jetzt wieder zurück gedreht auf die selfhost.eu-Adresse.

Wäre toll wenn Du nach Deiner Rückkehr mal genauer schauen könntest, kann Dir gerne auch die genauen Login-Daten per PM zukommen lassen wenn das bei der Analyse helfen sollte.

Wäre natürlich doof wenn der Skill mit dem DynDNS-Anbieter selfhost.eu ein Problem hätte.

Bis dahin.

Grüße

Cbra
-------------------------
Immer im Rhythmus bleiben...

Antworten

Zurück zu „Amazon Alexa Skill“