Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Fehler nur zu dieser finalen Firmware-Version.
Schreibe in Deinem Beitrag bitte dazu, wenn der Fehler in der jüngsten Beta-Version noch nicht behoben wurde. Siehe dazu die Changelogs der jeweiligen Version oder probiere die neueste Beta-version aus (Bitte vorher die Hinweise der Beta-Version lesen)
Ein Downgrade auf diese finale Version 0.9e ist jederzeit möglich.
Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Beitrag von saugbaer »

das kann dir wohl nur Fabian sagen, am besten du schreibst ihn mal eine PN mit dem Link von diesem Fred

und am besten noch dieses Formular in deinem Fred einfügen und ausfüllen :idea:

da du von deinem Netzwerk noch nix erwähnt hast

danke im voraus ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

bahnuhr
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2RC0

Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Beitrag von bahnuhr »

Danke für die Übersendung des Formulars.

Nur kann ich doch viele Angaben (subnetz, etc.) doch gar nicht machen.

Ich komme ja nicht mehr auf das Modul.

Und wenns läuft, dann hab ich die Angaben; nur dann brauch ich das Formular ja nicht mehr.

Ist mir momentan etwas zu hoch.

mfg

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Beitrag von saugbaer »

die Ip's von deinem Heimnetz wirst du doch haben :?:
Router und evtl. AP's (repeater) kannst du doch auch angeben :?:
hast du die IP vom AP/Modul geändert :?: ansonsten ist diese 192.168.2.1

ob die Uhrzeit auf manuell geschaltet wurde auch

wie gesagt wir wollen nur helfen ;) und Fabian wird sich auch schwer tun, dir zu helfen ohne Input :?

p.s
du schreibst FB =Fritzbox :?: vermute dann hast du die 192.168.178.* :?: *hoffe*
und der Mower lief auch schon ohne Probleme eine Woche lang nur heute war der totalausfall :?: :idea: :?:

... weil ich hatte heute bei der Hitze ein ähnliches Problem totalausfall des Moduls kam nur sporadisch auf das webinterface...konnte aber nix bedienen (reagierte auf kein touch....kann auch der cache gewesen sein)...alle Geräte Router, AP's resetet....aber nix hat geholfen.
....ich die kiste ins Haus geschleppt Hauptschalter aus (10min) danach wieder angeschalten und ich kam wieder aufs webinterface
....was mir auffiel alle Einstellungen waren noch da, nur das Heimnetz hat sich resetet an Hand der Verbindungsversuche (stand wieder auf 1) fiel mir dies auf :?
hab danach noch 2 screens gezogen vom debug log..... mal gucken, ob ich diese noch an Fabian sende.
was ich damit sagen will..... evtl. hattest du heute auch so eine Art Hitzetod :mrgreen:

geh nochmal in Ruhe dran...das wird schon :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

JimKnopf
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:39
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Beitrag von JimKnopf »

Hallo!

Ganz wichtig an dieser Stelle ist, darauf zu achten, dass die IPs von Robonect-Accesspoint und Router nicht im gleichen Bereich liegen drüfen.
Wenn der Router die 192.168.2.1 hat, MUSS die IP Adresse von Robonect-AP geändert werden, z.B. in 19.168.1.1. Natürlich muss dann auch bei DHCP der Bereich angepasst werden.
Ich werde Fabian mal anschreiben, ob er als Ausgangssituation nicht gleich eine ander IP dort vorgibt, z.w. 192.168.5.1 . Ich glaube die nutzt sonst kein Mensch und es gibt ein Problem weniger.
Bitte die IP des Routers prüfen.

Lieben Gruß,
Burkhard
Lisa: R38li BJ2016, Main: 6.03.00 Sub: 6.00.00 HMI: 6.05.00 Robonect: Board:V3 2017-02. Firmware 0.9e. Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland)

bahnuhr
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2RC0

Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Beitrag von bahnuhr »

saugbaer hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 21:40
... weil ich hatte heute bei der Hitze ein ähnliches Problem totalausfall des Moduls kam nur sporadisch auf das webinterface...konnte aber nix bedienen (reagierte auf kein touch....kann auch der cache gewesen sein)...alle Geräte Router, AP's resetet....aber nix hat geholfen.
....ich die kiste ins Haus geschleppt Hauptschalter aus (10min) danach wieder angeschalten und ich kam wieder aufs webinterface
Wär ja ein Ding wenn die Hitze dran schuld wäre.

Nochmal einige Daten:
FB 7490 läuft auf 192.168.243.1
FB 7390 läuft auf 192.168.243.57 und ist mit FB 7490 verbunden
Im Wohnzimmer ein AP (Wlan Mueller-Wohnzimmer), mit Netzwerkkabel angeschlossen
Und im Garten ein Repeater (verbunden mit Mueller-Wohnzimmer) der das Signal verstärkt und weiterleitet.

Hat jetzt seit 1-2 Wochen funktioniert.

AP des robo läuft auf 192.168.2.1 -> dürfte somit kein Problem sein.

mfg

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Beitrag von Admin »

Da bin ich :D

Wenn der AccessPoint immer erscheint und wieder verschwindet, so scheint das Modul neu durchzustarten. Daher erstmal ein paar grundlegende Fragen:

- Hat sich seit dem Problem etwas an deiner Netzwerkkonfiguration geändert? (Hast Du die Repeater gewechselt oder dessen Position verändert?)
- Lässt sich der Mäher ganz normal über das Menü bedienen?
- Wenn Du die Reset-Pin eingibst und das Modul nicht mit deinem Heimnetz verbindest, sondern nur über seinen eigenen AP darauf zugreifst, funktioniert dann alles?

(Antwort bitte an admin at robonect .de, da ich aktuell im Forum nicht folgen kann. Die Lösung poste ich dann später hier)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Beitrag von top_gun_de »

Du beschreibst insgesamt vier Geräte:

FB 7390
FB 7490
AP
Repeater

Sind das wirklich vier Geräte, oder sind die beiden Fritzboxen für diese Rollen im Einsatz? Gibt es vom Repeater und vom AP das WLAN unter gleicher SSID, oder sind das verschiedene SSIDs? Falls die gleiche SSID: Hast Du mal probiert ob ein gut platzierter AP reichen würde? Ich habe 600qm Rasenfläche auf 900qm Grundstück, und das Robonect kann sich auf dem ganzen Grundstück mit einem einzigen WLAN verbinden.

Gruß,

Detlev

bahnuhr
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2RC0

Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Beitrag von bahnuhr »

so, mal kurze Rückmeldung von mir.

Eben lief alles für 2 Stunden einwandfrei.

Wie schon geschrieben habe ich einen AP und einen Repeater mit gleicher ssid.

Dann habe ich im robo menü unter wlan mal den "besseren" ssid ausgewählt ( den mit weniger -?).

Und prompt komm ich nicht mehr ins menü.

Habe jetzt ne 1/2 Stunde probiert. Menü nicht mehr erreichbar.

Ich verfolge es weiter.

Frage.
Kann es sein, dass verschiedene Geräte mit gleicher ssid probleme machen ?

mfg
Dieter

skg
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:06
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Beitrag von skg »

Hallo,

Ich habe auch noch immer Probleme mit dem Netzwerk (V0.9e). Nach Einfahren in die Garage kann ich BOB nach gewisser Zeit nicht mehr erreichen. Habe schon alle Timeouts bis auf das letzte auf 9999.

Gestern ging gar nichts mehr, musste die Reset Pin eingeben und wieder mit ZeroConf starten. Warum muss man da eigentlich wieder die (gleiche) Firmware runterladen um konfigurieren zu dürfen?

Hatte früher nur das Heimnetz aktiviert (mit BOB auf statischer IP). Jetzt habe ich auch den Accesspoint freigeschaltet um eventuell noch eine alternative Möglichkeit zu haben BOB zu erreichen. Das war auch heute schon wieder notwendig, da ich BOB über das Heimnetz wieder nicht erreichen konnte. Habe dann über den Accesspoint das Robonect-Modul neu gestartet, mit dem Effekt dass dann nach kurzer Zeit keine der beiden Möglichkeiten funktionierte. Ein Netzwerkscan mit INSSIDer zeigte auch das der Accesspoint nicht sendete.

Also BOB kurz aus der Ladestation gezogen und wieder hineingeschoben - und beide, sowohl Accesspoint und Heimnetz, funktionieren wieder (Mein Router ist übrigens im 10.0.0.x Netz).

Kann gerne noch den Debug-Log nach dem Neustart posten.

Freue mich schon wenn sich da was tut.

LG
skg

skloss
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 17:42
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung

Beitrag von skloss »

Hi,

ich hänge mich hier auch mal dran.
Gefühlt sein 0.9e habe ich auch erstmals WLAN Probleme.
Abdeckung ist grundstücksweit gegeben (mehrere APs, gleich SSID, Kanal, Passwort).

Wenn der Mäher regelmäßig rausfährt scheint es wohl kein Problem zu geben.
Wenn der Mäher im HOME-Modus steht, ist das Modul nach ein paar Stunden (leider keine genaue Zeit möglich)

Auch die Pingbarkeit des Moduls ist sehr schlecht NH_Hacky ist der Ping-Item meines OpenHAB2:

Code: Alles auswählen

Auszug aus dem Log:
events.log.2:2017-06-23 20:26:41.324 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
events.log.2:2017-06-23 20:28:52.588 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from ON to OFF
events.log.2:2017-06-23 20:29:55.950 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
events.log.2:2017-06-23 20:31:04.109 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from ON to OFF
events.log.2:2017-06-23 20:32:09.073 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
events.log.2:2017-06-23 20:33:17.228 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from ON to OFF
events.log.2:2017-06-23 20:34:22.103 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
events.log.2:2017-06-23 20:35:30.268 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from ON to OFF
events.log.2:2017-06-23 20:36:35.316 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
events.log.2:2017-06-23 20:37:43.468 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from ON to OFF
events.log.2:2017-06-23 20:38:46.622 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
events.log.2:2017-06-23 20:43:04.108 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from ON to OFF
events.log.2:2017-06-23 20:45:17.456 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
events.log.2:2017-06-23 20:46:25.547 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from ON to OFF
events.log.2:2017-06-23 20:47:30.889 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
events.log.2:2017-06-23 20:48:38.988 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from ON to OFF
events.log.2:2017-06-23 20:49:43.799 [ItemStateChangedEvent     ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
Grüße
Sascha
Husqvarna "Hacky" 305 - MSW 4.02.00 SUB 4.00.00 MMI 4.02.00
Robonect v0.9c 25.03.2017 20:10

Gesperrt

Zurück zu „FW 0.9e (Final Release)“