Seite 1 von 1

Subnetmask und Länderkennzeichnung

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 15:12
von skyacer
Hi,

ich kann die Subnetmaske unter Wlan im Modul nicht ändern. Ist das so gewollt?
Desweiteren bekomme ich einen Fehler, dass die Einstellungen nicht übernommen werden können, wenn ich unter Einstellungen das Land ändern möchte.

Grüße
Jascha

Re: Subnetmask und Länderkennzeichnung

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:36
von viahack
Hallo skyacer,
Welche Subnetmaske kannst du nicht ändern?
Kannst die Ländereinstellung am Mäher ändern?

Gruss
ViaHack

Re: Subnetmask und Länderkennzeichnung

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:42
von skyacer
Unter Wlan egal welche Einstellung. Egal ob Station oder AP. Es geht bei beiden nicht. Am Mäher ist deutsch eingestellt...Aber da kann ich es ändern.
Grüße

Re: Subnetmask und Länderkennzeichnung

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 19:03
von skyacer
Okay das Länderproblem konnte ich lösen. Mäher musste in der Ladeschale stehen dann ging es. Bei der Subnetmask bleibt aber das Problem bestehen.

Grüße

Re: Subnetmask und Länderkennzeichnung

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 19:21
von viahack
Hallo,

in welche Richtung möchtest du das Subnetz ändern?

Für den Access-Point sehe ich keinen bedarf mehr als 200 Geräte gleichzeitig an den Mäher zu binden.
Zumal das Modul, glaube ich, nicht mehr als 5 Verbindungen gleichzeitig verwalten kann.
Für das Heimnetz kann ich mir einige Situationen vorstellen.

Die Spracheinstellungen scheinen in einigen Kombinationen von Mäher und robonect nicht zu gehen.
Kannst du die Sprache am Mäher umstellen und wird dann die geänderte Sprache im Webinterface angezeigt?

Gruß
ViaHack

Re: Subnetmask und Länderkennzeichnung

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 19:26
von skyacer
Also wie oben geschrieben das Länderproblem ist behoben. Man kann man nur ändern wenn der Mäher angedockt ist.

Zur Subnetmask ist es so das ich mit festen IP`'s arbeiten. Und ich nutze für mein Lan-Bereich die 255.255.252.0 und ich kann die Zahlen halt bei der manuellen Vergabe nicht ändern.

Re: Subnetmask und Länderkennzeichnung

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 20:14
von viahack
Hallo,
OK.
Von deinen ca. 1000 Geräten können nur ca. 250 deinen Mäher, ohne Router, erreichen und das bei fester IP-Vergabe. Respekt!!
Hier bin ich raus. Hoffentlich liest der Admin mit und kann was dazu sagen.

Gruß
ViaHack

Re: Subnetmask und Länderkennzeichnung

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 21:41
von saugbaer
@skyacer .... dann solltest du bitte mal das Formular von Fabian ausfüllen...damit man ein wenig deine Netzwerkkonfig versteht. (da ich leider nur Bahnhof verstehe :? )

oder du liest dir noch die Anleitungen durch :idea:

viewtopic.php?f=8&t=789
oder
viewtopic.php?f=8&t=944

Re: Subnetmask und Länderkennzeichnung

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 22:10
von skyacer
Ich füll das Formular aus. Es läuft ja alles. Nur halt kann ich die Netzwerkmaske nicht selbst editieren bei manueller IP Vergabe.

Grüße und Danke

Re: Subnetmask und Länderkennzeichnung

Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 22:38
von saugbaer
dann schreib Fabian eine PN, weil er liest hier nur noch selten ;)