Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Mäher fährt nicht los

JimKnopf
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:39
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Mäher fährt nicht los

Beitrag von JimKnopf »

Hallo Leute!

Bei mir sind es zwar andere Umstände, aber das Thema passt.
Ich habe zuerst über FHEM versucht den mäher in die Ladestation zu schicken "set Lisa home". Er hat auch angehalten, aber ist dann nicht in die Ladestation gefahren. Noch einmal "set Lisa start" versucht, aber er rührt sich nicht.
Dann habe ich die AndroidApp genommen und versucht ihn in Bewegung zu setzten. Der Modus hat sich geändert, aber er hat sich wieder nicht bewegt.
Dann bin ich an den Mäher gegangen, Klappe auf und auf Home dann Start gedrückt. Keine Bewegung. Klappe geöffnet: keine Pinnabfrage!!!. Das Display war aber auch nicht ausgegangen.
Dann über das Webfrontend/Steuerung auf Home gesetzt und ab gings in die Ladestation.

Wie sollte ich jetzt vorgehen.
Fabian schicke ich mal meine Zugangsdaten, dann kann er sich direkt an Lisa vergreifen :lol: .

Gruß,
Burkhard
Lisa: R38li BJ2016, Main: 6.03.00 Sub: 6.00.00 HMI: 6.05.00 Robonect: Board:V3 2017-02. Firmware 0.9e. Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäher fährt nicht los

Beitrag von Admin »

Hab Lisa gerade mal nach hause geschickt. Da ist sie wohl auch gerade auf dem Weg hin.
Wie greifst Du mit FHEM darauf zu? Ich habe relativ viele Zugriffe gesehen. U.a. versucht FHEM auch ein Kamerabild abzurufen, obwohl keine Kamera dran ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

JimKnopf
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:39
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Mäher fährt nicht los

Beitrag von JimKnopf »

Über FHEM gehe ich über die Konsoleneingabe, oder direkt über die Dropdownliste von Lisa.
Ziel ist es ja, Lisa durche den Wassersensor in die Ladestation zu schicken und bei Trockenheit, den ursprünglichen Modus wieder herzustellen.
DOIF (HM_Gartenfeuchte:closed) {fhem ('setreading Lisa_status state [Lisa:allgemein-modus];;set Lisa home')} DOELSEIF (DOIF (Lisa_status:"automatik") (set Lisa auto) DOELSEIF (Lisa_status:"manuell") (set Lisa auto))

Mein FHEM erreichst Du über den Port8093 ;). Gleiche Zugangsdaten :lol:
Ich halt mich aus der Steuerung mal eben raus :D .

Burkhard
Lisa: R38li BJ2016, Main: 6.03.00 Sub: 6.00.00 HMI: 6.05.00 Robonect: Board:V3 2017-02. Firmware 0.9e. Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland)

JimKnopf
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 2. Apr 2017, 16:39
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Mäher fährt nicht los

Beitrag von JimKnopf »

Momentan gehorcht Lisa.
Ich sag bescheid, wenn es klemmt und lass sie dann so stehen.
Lisa: R38li BJ2016, Main: 6.03.00 Sub: 6.00.00 HMI: 6.05.00 Robonect: Board:V3 2017-02. Firmware 0.9e. Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäher fährt nicht los

Beitrag von Admin »

Alles klar!
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“