Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Benutzeravatar
Andreas
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Freischaltung (musste bis heute auf die Forums-Freischaltung warten), ich bin hier ganz neu und habe aber schon am 10.04. mein Robonect-Modul bekommen, welches ich auch sofort erfolgreich in meinen 2015er Gardena R70Li verbaut habe. Alles klappte nach einwandfreier Video-Anleitung (abgesehen von einem zu langen Steckerstück des Micro Match Steckers, was ich einfach 1mm mit der Zange gekürzt habe) und auch die aktuelle Firmware (Robonect_Application_V0.9c.rfw) habe ich installiert.
(Dazu eine kurze Frage, warum verweist der andere "alternative" Link aus der Mail auf eine Firmware namens "Robonect_Application_V0.9_RC2.rfw", die auch eine andere Größe hat? Ich halte die mal für die vorherige RC-Version und habe diese ignoriert.)

Ich habe mit der besagten Firmware (v0.9c) nun allerdings erhebliche WLAN-Probleme, wenn ich das Modul in mein Heimnetz hängen will. Es scheint eigentlich genau das Thema aus diesem Thread zu sein (viewtopic.php?f=24&t=805&start=40), aber irgendwie auch nicht, weil die Leute da ja sporadische Ausfälle haben. Ich habe aber auch das Problem, dass ich sobald ich das WLAN zuschalte keinen Zugriff mehr auf die Weboberfläche bekomme und habe ein ähnliches Fehlerbild. Dazu habe ich die Kommentare von euch in dem besagten Thread gelesen und ein wenig abgeglichen und mit meiner Konfiguration gespielt und denke, ich kann den grunsätzlichen WLAN-Fehlergrund jetzt einigermaßen eingrenzen.

Nutze ich die Firmware im normalen Modus als AccessPoint, habe ich keine Probleme, sobald ich aber eine statische IP hinterlege - irrelevant, ob ich diese im WLAN nutzen will oder nicht - stirbt das Modul in seiner ursprünglichen Version, bzw. der Webserver darauf. Ich vermutete zuerst, das liegt evtl. daran, dass mein Klasse-C Netz ein 0er-Netz ist und damit nicht gleich dem 2er-Netz aus dem AccessPoint-Modus ist.
Man kann dieses leicht nachstellen, in dem man einfach im normalen Setup nur ein valides IP-Setup hinterlegt, in meinem Fall auf folgendem Wege:

http://192.168.2.1/station?ssid=0&pwd=& ... eway_3=254

Damit nutze ich kein eigenes WLAN (da noch deaktiviert), ich habe lediglich die IP auf 192.168.0.230 (Gateway auf 192.168.0.254) hinterlegt und schon funktioniert nichts mehr. Ich kann mich dann nur noch in das WLAN "Robonect (ZeroConf)" einloggen, was dann wieder erscheint und was darauf vermuten lässt, dass wir eher in dem "halben" Bootloader als in der eigentlichen Firmware hängen, oder? In jedem Fall fehlt der Webserver.

Bild

Einen Ping bekomme ich auch noch auf die "normale" IP, also das Netz an sich ist soweit OK, nur der Webserver scheint nicht hochzukommen.
Ich löse es dann so, dass ich den Mäher >60 Sekunden ausschalte, bis der Ping stirbt, dann schalte ich wieder normal ein und bekomme auch mein WLAN wieder (meines heißt kreativ "Gardena-R70Li", sonst alles unverändert).

Bild

Damit komme ich dann wieder auf die Oberfläche, hier meine Default-Ausschaltzeiten, die mir die Rettung nur wegen der Hauptschalter-Zeit aktuell ermöglichen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen oder den Akku rauszunehmen.

Bild

Ich lösche dann folglich einfach alle IP-Details wieder und aktiviere nur DHCP via:

http://192.168.2.1/station?ssid=0&pwd=& ... ateway_3=0

Damit ist erstmal alles wieder Ok. Ich kann dann auch mein normales WLAN "Andreas-und-Maike" aus der Liste auswählen und dieses verbinden.

Bild

Ich bekomme dann via DHCP eine IP aus meinem 0er-Netz und alles ist kein Problem mehr. Die Verbindung ist dann auch sehr lange (so lange ich das Modul habe) sehr stabil und ich habe einige AVM-Accesspoints neben meiner FritzBox 7490, wie man sehen kann, hier ist also wirklich alles mit WLAN abgedeckt; dieses spielt aber alles keine Rolle (bis jetzt). Somit ist der connect wieder richtig gut und es gibt keine Probleme.

Bild

Ich kann jedoch alles wieder kaputtmachen, in dem ich in der Oberfläche bei erfolgreichem Betrieb nur einmal auf den Link zu meinem Heimnetz WLAN klicke, also in diesem Fall auf: http://192.168.2.1/station bzw. in meinem Fall nun http://192.168.0.170/station

Damit ist sofort wieder die Verbindung tot und man befindet sich wieder in der vorherigen Situation (ZeroConf-WLAN, kein Webserver, Ping OK). Ich muss dann das Robonect-Modul wieder Resetten, also Strom weg, abwarten etc., wie zuvor beschrieben. Zum Glück musste ich zu keinem Zeitpunkt das Gehäuse öffnen und einen der Buttons drücken, was richtig nerven würde.

Fazit:
Ich bin mir hier eigentlich also recht sicher, dass es eher ein Problem mit der Firmware bzw. dem WLAN-Modul an sich sein muss. Ich selbst habe viel mit dem ESP8266-Modul (12F) gearbeitet und dabei auch immer mal verschiedenstes Sonderverhalten in Bezug auf alte Daten im EEPROM gehabt. Hier ist ja auch ein EPS8266EX verbaut, wie ich das sehen konnte, und daher ja inhaltlich viell. auch gleiche Methoden im Einsatz? Da ich keine alten bzw. vorherigen Firmwares kenne, wäre meine Frage, ob sich hier etwas zu den vorherigen Versionen geändert hat? Werden im EEPROM nun Werte an unterschiedlichen Stellen gespeichert oder sind Speicherwerte dazugekommen? Kann es evtl. Adress-Platz-Überlagerungen (oder Bufferüberlauf bzw. zu kleine Variablengröße) im EEPROM für die WLAN-Einstellungen geben? Warum genau treten die Probleme immer nur dann auf, wenn man auf die Station, also auf das eigene WLAN via Web zugreift? Für mich macht es etwas den Eindruck, als wenn beim EEPROM-Read schon "irgendwas" gemacht wird, was früher viell. anders war und nun ein Problem auslöst, kann das sein? Gibt es hier einen Unterschied vom Gardena R70Li zu anderen Modellen oder auch anderen bzw. vorherigen Modulen (ich habe das Robonect Hx REV[3] 02-2017)?

Da ich die Firmware nicht quelloffen kenne, wollte ich das nur als Input geben, um gern zu einer Lösung beizutragen. Ich kann auch gern soft-debuggen, was immer da möglich ist, ich will das Gehäuse nur nicht wieder aufmachen, wenn ich es vermeiden kann :-). Gern möchte ich aber helfen, da es so etwas unschön in meinem LAN eingebunden ist, zumal ich in einem nächsten Schritt das Modul in meinen Hausbus (via MQTT bzw. zumindest http) integrieren möchte und zumindest meiner Frau "leicht" die Chance geben will, den Mährobotor sofort nach Hause zu schicken, wenn mit den Kindern auf dem Rasen gespielt wird etc. oder es zu gießen anfängt.

Ich persönlich bin jedoch sehr beeindruckt von der Firmware und den Möglichkeiten, wie diese hier mit dem ARM-uController und der flexiblen Weboberfläche umgesetzt wurde. Da ich sowas auch selbst mache, weiß ich wie aufwändig das ist und möchte meine Anerkennung dafür ausdrücken, sehr gute Arbeit!

Letzlich hoffe ich nun auf eine Lösung, z.B. als eine neue verbesserte Firmware, die das WLAN-Problem behebt, denn nur wegen WLAN habe ich es ja primär gekauft :). Ich freue mich von Lösungsideen zu hören.

MfG. Andreas

PS: Sollte das falsch gepostet sein, bitte verschieben :).
Vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von saugbaer »

BIGTHX für die ausführliche Fehleranalyse...evtl. findet ja Fabian ein Ansatz für das WLAN Problem ;)

ich benutze ja noch die alte Firmware aber ob es daran liegt, das ich keine Probs habe :?: :roll: (mein AP ist seit beginn abgeschaltet)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Andreas
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von Andreas »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und das positive Feedback, Saubär ;).
Ich hoffe dann auch mal auf ein Feedback von Fabian, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
saugbaer hat geschrieben:(mein AP ist seit beginn abgeschaltet)
Das würde ich auch gern machen, traue mich aber jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig, denn wenn ich das nun machte, sperrte ich mich ggf. ganz aus, was wirklich ärgerlich wäre :?.

/Andreas
Vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von saugbaer »

kann ich verstehen :shock:

bin mir aber nicht ganz sicher aber kann man mit dem PIN Reset nicht auch das Modul zurücksetzen (für den Notfall)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Andreas
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von Andreas »

saugbaer hat geschrieben:[...] kann man mit dem PIN Reset nicht auch das Modul zurücksetzen (für den Notfall)
Oh, das wäre interessant, du meinst direkt vom Mäher aus, ja? Davon weiß ich bisher noch nichts. Es wäre zwar ärgerlich nen Werkreset machen zu müssen, aber immer noch erheblich besser als das gesamte Gehäuse wieder aufschrauben zu müssen :-).

/Andreas
Vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von saugbaer »

so steht es in der FAQ ;)


:?: Ich habe ausversehen den AccessPoint abgeschaltet, obwohl das Modul nicht mit meinem Heimnetz verbunden war. Was kann ich nun tun?
Um das Robonect H30x Modul auf Werkseinstellung zurückzusetzen, geben Sie bitte den sogenannten Rücksetz-Pin direkt am Automower ein, sobald dieser Sie noch der Pin fragt.
Die Rücksetz-Pin berechnet sich aus der Formel 9999 - ihrer Pin. Sollte ihre Pin 1234 sein, so ist der Rücksetzpin 8765.
Anschließend setzt sich das Modul zurück und ist nun wieder unter dem Namen "Mein Automower" erreichbar.
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Andreas
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von Andreas »

Ach wie genial, da habe ich schon was Entscheidendes gelernt :lol:, gilt das dann auch für den Mäher an sich oder nur für das Modul?
saugbaer hat geschrieben:so steht es in der FAQ ;)
Wo findet man diese? Fehlt mir evtl. noch ein Link auf eine andere Seite als auf dieses Forum? Ich bin hier letzlich über diesen Link gelandet: http://robomaeher.de/blog/wlan-modul-automowergardena/

/Andreas
Vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von saugbaer »

ach der Häußler :D

nur für das Modul

alles unter Anleitungen

viewforum.php?f=8
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von Admin »

Auch von meiner Seite aus vielen Dank für die ausführliche Fehlerbeschreibung!! Das Problem in den Griff zu bekommen hat gerade Prio 1 und da kommt eine so detailierte Beschreibung genau richtig. Das Hauptproblem ist nämlich, dass ich es bisher nicht nachstellen konnte. - Ob ich es anhand deiner Anleitung hinbekomme, werde ich schauen. Ich muss jetzt erstmal zuhause ankommen und hoffe, dass ich über die Ostertage eine Lösung finde.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von saugbaer »

guten Heimflug :mrgreen:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“