Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Probleme mit Fernstart

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
akumula
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Mai 2017, 20:22
Wohnort: Regensburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9

Probleme mit Fernstart

Beitrag von akumula »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Modul. Habe den Husqvarna 105 mit Robonect Modul, funktioniert auch alles super das ganze jetzt schon 1 Jahr. aber ein Problem habe ich und komme nicht weiter. Ich will den Robi ab und zu in den vorderen Garten schicken, da starte ich ihn mit Auftrag Fernstart 1. 40 Meter sind ca 60 Meter so das er halt auf der vorderen Fläche beginnt zu mähen. Nun zum Problem er fährt raus aus der Station und folgt dem Kabel aber leider nur ca.2 Meter dann Stopt er und beginnt zu mähen das macht er die ganze Zeit. Nur ab und zu mal fährt er wie gewünscht auf die richtige Entfernung in den Vorgarten an was könnte das liegen?

Gruß Tino

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit Fernstart

Beitrag von buenti »

Wo hast du die Werte eingestellt: mit robonect oder am Automower selbst?
Beide Werte müssen zusammen 100 ergeben. Als Beispiel Fernstart 1 30%, Fernstart 2 70%.
Am Automower selbst musst du auf die Wortwahl achten...

akumula
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Mai 2017, 20:22
Wohnort: Regensburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Probleme mit Fernstart

Beitrag von akumula »

Hy Danke erst mal für die Antwort, momentan nur im Robonect.
FS1 43 Meter FS2 0 Meter
Gruß Tino

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit Fernstart

Beitrag von buenti »

Das passt schon, welchen Prozentwert hast du gesetzt bei Fernstart 1?
Bei Fernstart 2 müsste jetzt 0% stehen.
So wie ich aber dein anliegen verstehe, soll er meist weiter hinten anfangen und gelegentlich näher an der Ladestation? Also FS1 43 Meter bei 80% und FS2 10 Meter mit 20%.

Nach diesen zwei Metern kommt ihm aber nicht ein Gegenstand oder ein Begrenzungskabel zu nahe sodass er zu Mähen beginnt?

akumula
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Mai 2017, 20:22
Wohnort: Regensburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Probleme mit Fernstart

Beitrag von akumula »

Hallo,
Das mit den Prozenten muss ich nochmal überprüfen. Er soll nur auf Fs1 starten wenn ich ihm das sage, also nie selbstständig. Da er nur 1 mal die Woche in den Vorgarten soll, da er dazu durch ein kleines Tor fahren muss. Ich starte ihn dann mit Auftrag sofort bis sagen wir mal 6 Stunden später. Fs1 43 Meter klappt auch ab und zu das er durchfährt bis in den Vorgarten. Aber meist bleibt er bei 2 Meter stehen und beginnt zu mähen, leider.
Hindernis ist keins im Weg, Begrenzung ist auch nicht in der Nähe.

Gruß Tino

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit Fernstart

Beitrag von Fidatex »

IMHO solltest du den normalen FS für den Auto Betrieb auf 100% setzen. Und nur beim Mähauftrag dann den gewünschten FS auf die gewünschten Meter setzen.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

LittleJohn
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Sep 2016, 14:39
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8

Re: Probleme mit Fernstart

Beitrag von LittleJohn »

Bei mir funktioniert der Fernstart gar nicht.
Der Kleine fährt ca. 80cm aus der Station dreht um 90°nach rechts und fährt los.
Habe die vorhergehend beschriebenen Einstellung (Summe der Häufigkeit: 100%, ...).
Wie kann realisiert werden, dass der Kleine 'richtig' raus fährt?

akumula
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Mai 2017, 20:22
Wohnort: Regensburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Probleme mit Fernstart

Beitrag von akumula »

Hy, heute hat der Ferstsrt seid langem wieder mal funktioniert, habe den kleinen mit dem Handy gestartet. Mal sehen wie lange es wieder geht.

LittleJohn
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Sep 2016, 14:39
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8

Re: Probleme mit Fernstart

Beitrag von LittleJohn »

???
Was hast du denn gemacht!?
Mit dem Handy gestartet?!?

akumula
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Mai 2017, 20:22
Wohnort: Regensburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9

Re: Probleme mit Fernstart

Beitrag von akumula »

Hy,
Jo mann kann ja auf die Software mit dem Handy zugreifen. Habe es dann Abends nochmal Versucht mit Fernstart, da hat er wieder nach 4 Metern mit dem Mähen begonnen, ich verstehe nicht warum es mal geht und mal nicht.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“