Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[erstmal gelöst] WLAN nur über AP möglich

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: WLAN nur über AP möglich

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
noch mal von ganz vorne!
Ist die FritzBox schon mal durchgestartet worden?
Hast Du die Verbindung zum Robonect in der FritzBox gelöscht?
Hast Du den Robonect restartet (http://192.168.2.1/service -Neustart- )?
Kommst Du noch auf den AP vom Robonect?
Wenn 4x ja dann schick uns mal einen Screenshot von den Netzeinstellungen des Robonect (http://192.168.2.1/station + http://192.168.2.1/ap) und die FritzBox- Einstellungen (http://www.fritz.box/ (WLAN-FUNKNETZ und Funkkanal) ich glaub da war mal was mit Kanal 13 … und vom -Heimnetz- -Netzwerk- #Netzwerkeinstellungen# (IPv-Adressen) sieht man nur in der erweiterten Ansicht.
(hast Du mal das Passwort auf der FritzBox geändert? … Irgendwelche Sonderzeichen)
Du kannst mit der FB auch eine Diagnose/Funktion machen evtl. sagt uns das was!
Das was Du beschreibst FB hängt sich auf ... hört sich nach einen bösen Adressenkonflikt an, das hast Du aber bestimmt schon überprüft und ausgeschlossen … oder?

EDIT: da war saugbaer mal wieder schneller ;)
Husqvarna Automower® 430X mit Robonect Hx+
Fritz!Box 7490 und 7390

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: WLAN nur über AP möglich

Beitrag von saugbaer »

habe ihm gerade ein PN geschickt ...er soll mich am besten Mal anrufen....da ich glaube, wir kommen so nicht weiter ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

hasiriggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 11:07
Wohnort: Ammersee (Süden der Republik)
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: [erstmal gelöst] WLAN nur über AP möglich

Beitrag von hasiriggi »

nachdem mir saugbär in einer Sonntagssitzung den WLAN-Stall (Fritz-Box) per Fernzugriff gesäubert hat und mir anschliessend bei der Schritt für Schritt Neuinstallation geholfen hat, läuft alles wie gewünscht ohne Probleme! Danke für den tollen Support!

Eine Empfehlung von saugbaer: die WLAN - Abdeckung sollte schon gut überlegt sein. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Robonect-Modul höchstempfindliche -also gute- Konnektivität gewährleistet.

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“