Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Zu früher Feierabend - tägliche Mähzeit zu kurz

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
BxA
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Apr 2018, 19:21
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta2

Zu früher Feierabend - tägliche Mähzeit zu kurz

Beitrag von BxA »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem nun auch Eigner eines Robonect Moduls - und wirklich absolut begeistert! Wenn nicht dieses eine Problem wäre: der Mäher mäht zu kurz!

Aber der Reihe nach:
Ich habe Anfang November 2017 das Robonect Hx Modul (6pin) geordert (ich habe im Profil Rev. 4 eingetragen, bin aber nicht sicher ob das stimmt...), und nun nach dem Winterschlaf in meinen R70li (Baujahr 2014) verbaut. Gleichzeitig habe ich auch die Batterie getauscht, da die am Ende war.
Der Mäher fährt bei mir ziemlich lang am Tag, da der Rasen am oberen Ende dessen liegt was er schafft. Gerade in starken Wachstumsphasen wie jetzt bei dem Top Wetter und frisch gedüngt, lasse ich ihn wirklich die vollen 16 Stunden pro Tag fahren.

Seit Inbetriebnahme klappt alles prima - außer, dass der Robi zu früh Feierabend macht.
Am Anfang hatte ich 5 Timer über das Web-Interface programmiert (für verschiedene Wochentage). Keiner hat vor 21 Uhr geendet - aber Robi ist spätestens 20:30 Uhr "nach Hause" gefahren (bei Start frühestens um 06:00 Uhr)
Wenn ich ihn dann über das Web Interface wieder auf "Auto" stelle, fährt er raus, dreht eine Runde - und wechselt dann wieder auf "Feierabend" und fährt schlafen. Gleiches, wenn ich ihn direkt am Mäher auf "Auto" starte.
Auf "manuell" kann ich ihn hingegen dazu bringen weiter zu mähen - daran mache ich fest, dass er vom Hersteller schon noch fahren dürfte (Maximum liegt ja auch bei 16 Stunden pro Tag)..

Nun dachte ich es liegt an den Timern, daher habe ich mal alle Timer im Web Interface komplett auf "00:00" gesetzt und den "aktiviert" Haken entfernt - in der Übersicht steht jetzt auch "Timer deaktiv". Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte er damit auf Auto doch jetzt immer fahren...
Aber gestern Abend habe ich ihn übers Webinterface mit "Feierabend" heimgeschickt, heute früh um 8:00 Uhr auf "Auto" gestellt - und als ich jetzt um 19:00 Uhr nach ihm geschaut habe, ist er schon wieder am schlafen. Wiederum will er auf "Auto" nicht mehr mähen, manuell geht noch.

Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren kann - Ideen?
Neueste Firmware ist drauf (v1.0 beta2)

Danke & Gruß,
BxA

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“