Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[Closed] Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

[Closed] Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Bluecam »

Hallo Netzwerkspezis,

ich komme irgendwie nicht weiter...kann mir vielleicht jemand helfen?

Das Problem ist folgendes: Mein Robonect (H30X / aktueller Bootloader)verschwindet nach ca. 20-30 Minuten aus dem Fritz-Box Heimnetz. Ist aber weiterhin über WLAN per IP-Eingabe erreichbar.

Mein Konfiguration:
FritzBox 7390 wurde erweitert mit einem Netgear Access-Point. Die WLAN-Verbindung der FritzBox ist aus. Diese übernimmt der Access Point. Läuft 1a und wenn ich den Robbi über WLAN anspreche, erscheint er auch im FritzBox Heimnetz. Nach einer kurzen Zeit ist er aber wieder verschwunden. Ich glaube, es stimmt etwas nicht mit meiner Netzwerkkonfiguration.

Im Robonect habe ich folgende Einstellungen:
Accesspoint ist aus (Access Point nicht verwenden / Verschlüsselung: Unverschlüsselt / IP: 192.168.178.34 / Netzwerkmaske: 255.255.255.0 / Gateway: 192.168.178.40 das ist der Access Point. Hier habe ich auch schon die Frtzbox IP eingetragen gehabt. War aber dasselbe Problem. DHCP-Server nicht verwenden / DHCP-Start: 192.168.2.10 und DHCP-Ende: 192.168.2.20

Heimnetz: Signalstärke 75-78db / WLAN: Netgear Access Point / Verbindungsversuche: 1 seit 2 Stunden online / IP-Adresse manuell eingeben / IP-Adresse: 192.168.178.34 / Netzwerkmaske: 255.255.255.0 / Gateway: 192.168.178.40 (ebenfalls Netgear Access Point. Vorher hatte ich die Fritzbox IP versucht. Selber Fehler.

Ich benutze die Firmware 1.0 vom 23.07.17 und die neuen WLAN-Treiber.

Die Ausschaltverzögerungen sind alle auf 9999 gesetzt.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern bzw. versuchen könnte? Ich geb bald auf...

Danke & Gruß
BC
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Bluecam »

Niemand eine Idee? :?: Stimmt denn meine Netzwerkkonfiguration soweit?
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

tesso
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von tesso »

Ich kann dir nicht folgen. Was heißt er verschwindet?
Wenn er noch erreichbar ist, ist er doch nicht verschwunden.

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Bluecam »

Oh sorry...hier nochmal etwas genauer:

In der Fritzbox Oberfläche kann man sich ja alle verbundenen Geräte im Heimnetz anzeigen lassen. Genauso wie in der Fritz-App. Wenn ich mich über WLAN per IP auf die Robonect -Oberfläche einlogge und dann wieder auslogge, ist der Robbi in der Fritzbox-Oberfläche als verbundenes Heimnetzgerät zu sehen. Nach einer kurzen Zeit verschwindet er wieder aus diesem Heimnetz. Kann dann also auch nicht per Fritz-App aus der Ferne gesteuert werden. Die WLAN-Verbindung aus dem Netgear Access-Point bleibt aber aktiv. Ich kann mich per IP aus dem WLAN jederzeit auf die Robonect-Seite anmelden.

Jetzt etwas klarer?
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Admin »

Wofür ist es wichtig, dass die Fritzbox das Modul ständig anzeigt?
Die Fritzbox löscht Einträge nach einer Zeit, wenn sie keine Daten mehr mit dem Gerät austauscht.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von saugbaer »

Ich würde netgear aus meinem Netzwerk entfernen
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Schnurps
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:15
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a 20.08.2019, ZC 1.4, WLan 1.6.2

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Schnurps »

Meiner Erfahrung nach, liegt es daran, dass du eine feste IP vergeben hast. Da die FB keine IP vergibt, erfolgt keine Kommunikation zwischen dem Modul und der FB. Vor allem weil noch ein weiteres Gerät dazwischen hängt.

Aber nur weil das Modul nicht in der Liste steht, heißt es nicht, dass du dadurch Einschränkungen hast.

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Bluecam »

Moin,

im Heimnetz muss Robonect angezeigt sein, damit ich von außen über die FritzApp den Robbi steuern kann.

Eine feste IP habe ich sowohl im Robbi als auch in der Fritzbox vergeben (192.168.178.34). Ich versuche es mal ohne feste IP.

Rausschmeißen möchte ich den Netgear (Orbi Mesh-System) nicht, da ich mit Fritzbox alleine plus Repeater keinen guten Empfang im Garten habe.

Hat noch jemand eine Idee??

Danke & Gruß
BC
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Schnurps
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:15
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a 20.08.2019, ZC 1.4, WLan 1.6.2

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Schnurps »

Das ist so nicht ganz korrekt. Das Modul muss nicht im Heimnetzwerk stehen, damit du von außen darauf zugreifen kannst. Es reicht, wenn du die Freigabe über der Port richtig konfiguriert hast. Dann kannst du die Konfig-Seite des Moduls auch direkt aufrufen, ohne erst über die FB gehen zu müssen. Auch von außerhalb.

Port des Moduls: 80
Portfreigabe in der FB: 2017
MyFritz oder DynDNS: test.beispiel.de

Dann wäre die Freigabe für das Modul:
Port 2017 von Port 80 bis 80 in der FB

Von extern würdest du dann folgendes aufrufen um direkt zuzugreifen:
http://test.beispiel.de:2017

Das geht auch ohne Anzeige im Heimnetzwerk.

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Bluecam »

Also das hört sich interessant an. Leider bin ich kein Netzwerkspezi...

Kannst du das bitte noch etwas genauer erklären? Heißt das denn, wenn Robonect nicht im Heimnetz auftaucht, das er trotzdem von außen erreichbar ist?

Wenn ich in der FB eine neue Portweiterleitung erstelle, gehe ich auf neues Gerät. Unter Gerät nehme ich IP Adresse manuell eingeben. Wenn ich dann die IP des Robbis eingebe und neue Freigabe gehe kommt der Freigabe anlegen Bildschirm. Hier kann ich Anwendung (HTTP-Server / Richtig?) auswählen, dann Protocol TCP und Port an Gerät 80 bis 80. Dann noch Port extern gewünscht (2017). Wenn ich die Freigabe dann mit OK bestätige, kommt Fehler IP-Adresse ist nicht verfügbar...was mache ich denn falsch?
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“