Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[Closed] Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Schnurps
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:15
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a 20.08.2019, ZC 1.4, WLan 1.6.2

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Schnurps »

Da ich deine Netzwerkkonfiguration nicht genau kenne, ist es schwer da etwas zu zu sagen.

Soweit hört es sich sehr gut an.... ist das Modul evtl. In der Liste der Geräte auszuwählen?

Evtl. Hilft dir der Thread der Ersteinrichtung?
http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=8&t=789

Manchmal hilft auch ein Neustart der FB

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Bluecam »

Ich habe es jetzt auch nochmal ohne feste IP probiert. Leider kein Erfolg. Zuerst taucht der Robbi im Heimnetz auf. Ca. 10-15 Minuten später ist er verschwunden. Aber nach wie vor ohne Probleme über WLAN zu erreichen.
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Bluecam »

Hallo Schnurps,

in der FB gibt es bereits eine Freigabe mit der Robbi-IP. Diese wurde wohl von der Fritz-App angelegt, denke ich mal. Leider kann ich diese auch nicht löschen. Das ist wohl der Grund, warum ich keine neue anlegen kann, oder? Wenn ich dem Robbi jetzt eine neue IP zuweise, sollte es doch gehen, oder habe ich da einen Denkfehler?
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Schnurps
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:15
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a 20.08.2019, ZC 1.4, WLan 1.6.2

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Schnurps »

Wie gesagt, ich kenne deine Konfiguration nicht und dein Vorgehen ist grundsätzlich korrekt. Aber kann es sein dass du evtl. die selbstständige Portfreigabe aktiviert hast?

Andere IP hilft nur dann, wenn es an der IP liegt und der Rest richtig konfiguriert ist. Ansonsten bringt dir eine neue IP auch nichts. Die Heimnetzwerk Übersicht sagt auch nicht unbedingt aus, ob ein Gerät verfügbar ist oder nicht. Schon gar nicht wenn man dieses Netzwerk erweitert so wie du mit dem Netgear.

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Bluecam »

Moin!
Kurzes Update von mir: Der Robbi verschwindet nach wie vor aus dem Heimnetz. Allerdings habe ich jetzt die Portweiterleitung hinbekommen :lol: :lol: Er ist nun also ohne Probleme auch ohne die FritzBox aus dem Internet zu erreichen!!
vielen Dank für die Hilfe!!! :D :D
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Schnurps
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:15
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a 20.08.2019, ZC 1.4, WLan 1.6.2

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Schnurps »

Schön das es geklappt hat und Danke für das Feedback!

@Saugbärchen, du kannst hier schließen... :-)

bezibaerchen
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:57
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9e
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von bezibaerchen »

Die Frage ist auch, wer hier DHCP macht: FritzBox oder der Accesspoint?
Ist der Accesspoint per Kabel an der FritzBox?

Bzgl. Schließen von Threads: Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich sehe das eher kritisch: Man sagt Usern, sie sollen die Suche benutzen. Finden sie dann einen Thread mit ihrem Problem, müssen sie trotzdem einen neuen aufmachen, weil selbiger geschlossen ist.
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

Jeeper.at
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 19:19
Wohnort: Wien
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Jeeper.at »

Eine Bemerkung noch. Portweiterleitung ist wie den Hausschlüssel im Schloss stecken zu lassen und jedem der dir begegnet davon zu erzählen. Bitte macht das nicht.
Das Stichwort für einen sicheren Zugang lautet VPN. Gerade Die Fritzbox bietet hier ein Step by Step Tutorial zum einrichten. Ansonsten darfst du dich nicht wundern wenn den Robbi Dinge macht die er nicht soll. Es gibt eigene Suchmaschinen im Netz die solch vollkommen ungesicherten Zugänge für jedermann leicht auffindbar machen.

Lg
Günther

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Bluecam »

Was meinst du denn mit völlig ungesicherten Zugang? Die Robonect-Seite ist doch mit Benutzername und Passwort gesichert....
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Bluecam
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jan 2016, 18:18
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: Immer die Aktuellste

Re: Robonect verschwindet immer aus Heimnetz

Beitrag von Bluecam »

bezibaerchen hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 11:22
Die Frage ist auch, wer hier DHCP macht: FritzBox oder der Accesspoint?
Ist der Accesspoint per Kabel an der FritzBox?
Wenn du mich meinst: DHCP macht der Netgear nicht, wenn er im Access Point Modus läuft. Das geht dann nur über die FB. Und ja, der AP ist über LAN-Kabel mit der FB verbunden.
--------------------------------------------------------------------------
Automower: R80Li MSW-Version: 6.14.00 Sub-Version: 6.01.00

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“