Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

keine Ausfahrt zur Zeit, obwohl Timer aktiv und auf Auto

Benutzeravatar
KJSBO
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:11

Re: keine Ausfahrt zur Zeit, obwohl Timer aktiv und auf Auto

Beitrag von KJSBO »

Mein Eindruck: Robbi fährt immer erst dann raus, wenn der Akku voll geladen ist. Ist er das nicht, interessiert ihn auch eine Timer-Zeit oder ein "Job" nicht.
Wenn die Batterie-Statusanzeige auf 100% steht und er fährt nicht raus: Das ist das bekannte Problem, dass die Batterieanzeige die RN-Verbräuche nicht berücksichtigt.
VG
Kurt + Robbi

Robonect V1.1b
MSW-Software: R45Li, MSW-Version: 5.01.00, MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38, SUB-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: keine Ausfahrt zur Zeit, obwohl Timer aktiv und auf Auto

Beitrag von Fidatex »

KJSBO hat geschrieben: 1. Mein Eindruck: Robbi fährt immer erst dann raus, wenn der Akku voll geladen ist. Ist er das nicht, interessiert ihn auch eine Timer-Zeit oder ein "Job" nicht.
2. Wenn die Batterie-Statusanzeige auf 100% steht und er fährt nicht raus: Das ist das bekannte Problem, dass die Batterieanzeige die RN-Verbräuche nicht berücksichtigt.
1. korrekt, steht auch so in der ERFAdok, wer liest...

2. jein, von den % her würde er schon rausfahren, aber der aktive Timer wird nicht erkannt oder nicht gesehen oder was auch immer. Weiter unten hats viele Versuche dazu. bei mir wars v.a. wenn in 2 PC ein RN Fenster offen war oder am Vortag am Display rumgefummelt oder RN ausschaltzeiten zu kurz. Es reichte dann irgendwas im RN abzufragen und e rmerkte hoppela da ist ja noch ein timer schon länger fällig
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:07
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
hat sich bedankt: 5 Male

Re: keine Ausfahrt zur Zeit, obwohl Timer aktiv und auf Auto

Beitrag von MAC-MUC »

Update auf 09, er startet trotz Timer wieder nicht, also wieder zurück auf 07, das funktioniert bei mir
2x R100Li und Sileno City 250, alle mit Robonect

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: keine Ausfahrt zur Zeit, obwohl Timer aktiv und auf Auto

Beitrag von Admin »

Bleibt Robonect bei Dir dauerhaft an?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

MAC-MUC
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:07
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V 1.3b
hat sich bedankt: 5 Male

Re: keine Ausfahrt zur Zeit, obwohl Timer aktiv und auf Auto

Beitrag von MAC-MUC »

Admin hat geschrieben:Bleibt Robonect bei Dir dauerhaft an?
nein, steht alles auf 10 Min., bis auf letzten Punkt, der steht auf 1 Min.
Dauerhaft anlassen will ich eigentlich nicht, da ich sonst Gefahr laufe, daß der Akku doch zu tief entladen wird.
Soweit ich mich erinnern kann wird der R70 zum Laden geschickt, wenn xx Kapazität entnommen wurde und nicht, wenn
die Spannung unter xx gesunken ist (oder liege ich da falsch?)
2x R100Li und Sileno City 250, alle mit Robonect

onkelfu
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Feb 2016, 20:32

Re: keine Ausfahrt zur Zeit, obwohl Timer aktiv und auf Auto

Beitrag von onkelfu »

Bei mir bleibt RN dauerhaft an (alle Werte auf 9999). Seit dem Update auf 0.8 fährt er jedoch nicht mehr raus. Weder zum Timer, noch bei einem Auftrag rückt er aus.
Auffällig ist, dass er immer im Status "lädt" mit Batterie auf 95% steht. Diesen Status hat er aber nun schon mehr als 24h. Weiterhin zeigt er mir an, dass der Bootloader veraltet ist und dringend aktualisiert werden muss. Und mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Batterie-Temperatur bei -25,0 Grade steht. Irgendwas stimmt da nicht. Hat das damit was zu tun?

Bekomme den Mäher derzeit überhaupt nicht zum Mähen. Weder mit Timer, noch mit Mähauftrag, noch mit Manuell. Er fährt einfach nicht raus.

Danke und Grüße,


onkelfu
MSW: 4.02.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: keine Ausfahrt zur Zeit, obwohl Timer aktiv und auf Auto

Beitrag von Admin »

Irgendjemand hatte das Problem hier schon einmal und konnte das dann durch Entfernen des Akkus und wiedereinsetzen lösen.

Das Problem hat nichts mit Robonect zu tun.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: keine Ausfahrt zur Zeit, obwohl Timer aktiv und auf Auto

Beitrag von Fidatex »

MAC-MUC hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:Bleibt Robonect bei Dir dauerhaft an?
Soweit ich mich erinnern kann wird der R70 zum Laden geschickt, wenn xx Kapazität entnommen wurde und nicht, wenn
die Spannung unter xx gesunken ist (oder liege ich da falsch?)
es gilt beides, je nach dem was zuerst eintrifft. habs im ERFAdok genau beschrieben.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: keine Ausfahrt zur Zeit, obwohl Timer aktiv und auf Auto

Beitrag von Fidatex »

onkelfu hat geschrieben: Auffällig ist, dass er immer im Status "lädt" mit Batterie auf 95% steht.
onkelfu
solange der Mäher keine 100% hat fährt er NIE raus.

Probier mal alles aus "Erste Hilfe wenn der Mäher spinnt"" aus dem ERFAdok
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“