[CLOSED V0.8 RC7] Timer setzen mit Json

Gesperrt
heimerdinger
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:37

[CLOSED V0.8 RC7] Timer setzen mit Json

Beitrag von heimerdinger »

Ich glaube einen Fehler entdeckt zu haben. Hoffentlich sitzt der Fehler nicht 30 Zentimeter vor dem Bildschirm...

Mittels Http-Json-Befehle setzte ich die entsprechenden Timer über meinen Gira Homeserver.

1) Robi hat z.B. einen Timer gesetzt für Donnerstag und Freitag von 10.00 bis 14:00 Uhr
2) Jetzt berechnet mein Homeserver , dass er nicht Freitags mähen soll sondern erst Samstags. Folgende Befehle sende ich raus:

a) setzte Robbi erst mal auf "HOME" ---> klappt
b) setzte den Timer durch Mo-So=0 auf aus ----> klappt
c) setzte den Timer neu auf Freitag und Samstag=1 --> scheitert

Die Rückmeldung lautet: error code 12, Timer bereits gesetzt. Das ist aber falsch. Er hat die beiden Haken bei Donnerstag und Freitag nicht gelöscht, sondern nur den Timer generell deaktiviert. Konsequenz: er meint der Timer wäre gesetzt. Löscht man die beiden Haken von Donnerstag und Freitag händisch weg und führt den Befehl bei c) nochmal aus ist alles in Ordnung.

Fabian: kann mann da was machen, dass er beim deaktivieren des Timers auch die Wochentage entfernt?
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V0.8 RC7

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: [CLOSED V0.8 RC7] Timer setzen mit Json

Beitrag von Admin »

Joa, da war ein Fehler. Bei der Gelegenheit habe ich auch gerade gefunden, dass es gar kein enable Argument gibt. Diesen habe ich jetzt hinzugefügt.
Mit enable=1 lässt er sich ein und mit enable=0 ausschalten.

Die Wochentage bei enable=0 löschen finde ich ungeschickt, da i.d.R. der Timer ja nur an und aus geschaltet werden soll.

Schritt b und c kannst Du aber eigentlich zusammenfassen, oder?

VG
Werbefläche zu vermieten. :lol:

heimerdinger
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2016, 19:37

Re: [CLOSED V0.8 RC7] Timer setzen mit Json

Beitrag von heimerdinger »

Im Prinzip hast du recht, dass nur mit enable oder Disablen des Timers reichen würde.
Ich prüfe aber immer drei Tage in die Zukunft ab, wann es wahrscheinlich nicht regnet. So setzte ich die Tage des Timers. Es kann aber passieren, dass der Wetterdienst die vermutlichen Sonnentage ändert. Hier würde ich gerne die Tage automatisch neu setzen.

B und c hatte ich nur getrennt, da ich gehofft habe, wenn ich alle Tage auf 0 setze ich im zweiten Schritt die geänderten Tage neu setzen kann. Aber er lässt leider die einmal angekreuzten Tage stehen.

Nachtrag warum ich das so programmiert habe: ich definiere eine Anzahl von Stunden pro Woche wo Robbi arbeiten muss. Abhängig der Anzahl der Nicht-regen-Tage sind auch die Stunden pro Tag verschieden.
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V0.8 RC7

Benutzeravatar
OllerRolli
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:35
Wohnort: Hamburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9RC2
Kontaktdaten:

Re: [CLOSED V0.8 RC7] Timer setzen mit Json

Beitrag von OllerRolli »

@heimerdinger
Warum so kompliziert mit den Timern?
Gib ihm doch ein Standardprogramm, das in der Lage ist, Deinen Rasen kurz, aber nicht plattgefahren zu halten.
Ein bisschen Regen schadet dann auch nicht.
Sollte jetzt wirklich ganz schlechtes Wetter (Starkregen, Dauerregen) angekündigt werden, schicke ich das Ding nach Hause.
Zum Ausgleich kann ich ihm dann jederzeit, wenn es wieder trockener ist, einen Zusatz-Mähauftrag geben.
Das klappt doch wunderbar und die Software ist dafür so gut ausgelegt. Einfacher geht´s eigentlich nicht.
Mählisa MSW-Software: 105 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-V 6.00.00 | 2015-12-17 12:45 | Kauf Mai 2016
Robonect H30x Fw.:V0.9 RC2 | WLAN, feste IP im Heimnetz | AP-Mode AUS | Modul 2016 - Mai 2016
APP Vers. 0.8.13 | Android Version 6.0.1 und 5.0.2 |

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: [CLOSED V0.8 RC7] Timer setzen mit Json

Beitrag von Admin »

Ist es dann nicht einfacher, wenn du die Timer komplett deaktivierst und die Zeiten, wann er mähen soll, komplett durch deine Hausautomatisierung vorgibst?!

Mähen: Umschalten in Auto
Nicht mähen: Umschalten in Home
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“