Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Unbekannter Fehlercode 58, in Verbindung mit Code 66 ...

Gesperrt
Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Unbekannter Fehlercode 58, in Verbindung mit Code 66 ...

Beitrag von Der RTler »

Heute vormittag hat unser Husky ordnungsgemäß von 11.00 – 14.00 Uhr nach seinen Timereinstellung gemäht. Danach ist er in die LS gefahren und hat sich eine Ladung abgeholt. ;) Zwischenzeitlich habe ich noch von unterwegs sein Mähen kontrolliert, und es sah alles ok aus.

Über Robonect wollte ich heute nachmittag noch einen Mähauftrag starten. Es ging nicht. Er befand sich plötzlich im „STOP-Modus“ und als Statusmeldung bekam ich lediglich „Fehler“ zu sehen.

Der Fehlerspeicher sah dann so aus:
DerRTler 2016.07.11 - 002.png
DerRTler 2016.07.11 - 002.png (15.34 KiB) 3242 mal betrachtet
Über Robonect ist es mir nicht gelungen, den Mäher wieder zum Laufen zu bewegen, obwohl die Verbindung aktiv war. Ich habe die Statusmeldung „Fehler“ nicht wegbekommen. Erst über das Display am Husky gelang es, den Burschen wieder zum laufen zu bekommen. Alle Fehlermeldungen bestätigt, und gut war es. Zur Sicherheit den Mäher noch aus- und wieder angeschaltet, und alle Problemchen waren behoben.

Zum Testen habe ich ihn noch hochgehoben, geschüttelt, gedreht, aus < 10 cm auf den Boden fallen lassen. Keine weiteren Batterieprobleme mehr aufgetaucht. Komisch.

Im Augenblick mäht er gerade wieder.

Was mir nur aufgefallen ist, dass seine heutige Mähzeit lediglich mit 73 Min. angezeigt wird. Vorgestern hat er noch 96 Min, vorvorgestern 93 Min. gemäht, usw. Eine Zeit von etwa 70 Min. ist schon etwas auffällig.

Der Husky ist von Mai 2015, hat 483 Betriebsstunden und 324 Volladungen erhalten.

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Batterie so langsam ihre Dienst aufgibt? Und dann so plötzlich? Oder womit könnte es evtl. im Zusammenhang stehen?

Bevor ich unseren Händler mit diesen Dingen konfrontiere und das Modul ausbaue, frage ich lieber hier erst einmal nach.

Vielen Dank ...
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Unbekannter Fehlercode 58, in Verbindung mit Code 66 ...

Beitrag von Fidatex »

Ich kriege die seit RC8 täglich auftretende Fehlermeldung "Saphira hat Ihren Arbeitsbereich überschritten" remote auch nicht immer weg.
fehler bestätigen ok
start
zeitüberschreitung
fehle rbestätigen ok
start
zeitüberschreitung

usw

dann fritzdect off, 10sec, on
start
läuft
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Fehlercode 58, in Verbindung mit Code 66 ...

Beitrag von Admin »

@Der RTLer: Wenn Du im Servicemenü direkt am Mower in die Meldungsliste gehst, wie ist der unbekannte Fehler 58 dort beschrieben? - Dann füge ich die Beschreibung auch der Firmware vom Robonect hinzu.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Unbekannter Fehlercode 58, in Verbindung mit Code 66 ...

Beitrag von Der RTler »

Admin hat geschrieben:@Der RTLer: Wenn Du im Servicemenü direkt am Mower in die Meldungsliste gehst, wie ist der unbekannte Fehler 58 dort beschrieben? - Dann füge ich die Beschreibung auch der Firmware vom Robonect hinzu.
Ich habe die Fehler im Husky damals alle mit OK bestätigt, und leider nicht auf den Text geachtet. Ich war der Meinung, was mir RN anzeigt, steht auch so im Mäher. :( Danach habe ich den Fehlerspeicher im RN gelöscht. Im Mower ist unter Nachrichten auch nichts mehr zu finden. Tut mir Leid. Beim evtl. nächsten Auftreten werde ich aber darauf achten. Sorry.
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Brave
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 20:59
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta8d ZeroConf 1.4 WLAN 1.62

Re: Unbekannter Fehlercode 58, in Verbindung mit Code 66 ...

Beitrag von Brave »

Hi Fabian,

hatte heute nacht ein ähnliches Problem
ID Datum Uhrzeit Code Beschreibung
2 17.04.2017 01:41:13 12 Batterie leer
3 17.04.2017 01:37:08 12 Batterie leer
4 17.04.2017 01:37:07 12 Batterie leer
5 17.04.2017 01:37:04 12 Batterie leer
6 17.04.2017 01:36:57 66 Batterieproblem
7 17.04.2017 01:36:46 58 Unbekannter Fehlercode!
8 17.04.2017 01:33:55 12 Batterie leer
9 17.04.2017 01:29:22 12 Batterie leer

Hab dann im Servicemenü nachgeschaut und dort ist für Code 58 hinterlegt:
Kurzzeitiges Batterieproblem

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Fehlercode 58, in Verbindung mit Code 66 ...

Beitrag von Admin »

Danke, habe ich in der V1.0 hinzugefügt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“