Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

"Suchen der Ladestation" "Folgen aus" Fehler

Gesperrt
Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

"Suchen der Ladestation" "Folgen aus" Fehler

Beitrag von Adriano »

Hallo,

ab und an steht mein 315er in der Ladestation und fährt nicht mehr raus. Auf dem Display steht dann "Folgen aus".

Die Timer sind dann deaktiviert und im Robonect WebUI steht bei aktiver Timer "-"

Grund dafür ist eine Meldung, dass der Robo nicht zeitig die Ladestation anfahren konnte.

Ich habe kein Suchkabel verbaut und nutze nur die Suche über Begrenzungsdraht bzw. Ladestation

Diese Meldung scheint also im Zusammenhang mit dem Robonect den Robo durcheinander zu bringen. Stelle ich dann nähmlich den Robo auf z.B: Feierabend um und fährt er einfach nächste Nach um 0.00 Uhr los obwohl kein Timer aktiv ist. Da bei mir damit ein Alarm gekoppelt ist, bin ich jetzt schon 3x mal Nachts aus dem Bett gefallen, weil der Robo "losfährt" (Es klingel dann laut) :)

Sie z.B. auch:
http://www.roboter-forum.com/showthread ... folgen+aus

In der Anleitung gut beschrieben:
https://www.haushalts-robotic.de/produc ... er-310.pdf (Seite 52)

@Florian: Wird in den nächsten Versionen diese Einstellung auch in Robonect einstellbar sein? Kann der Robonect den Fehler irgendwie "ausbuegeln". Kann ich den Fehler noch Vielleicht im Log finden. Benutze noch V0.6
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: "Suchen der Ladestation" "Folgen aus" Fehler

Beitrag von Fidatex »

wenn kein Timer aktiv ist fahren die R Modelle 24h am Tag, resp. solange bis Mähzeit aufgebraucht. Somit ist ausrücken um 0Uhr für ein R Modell und die 30x ohne Timer normal,

würde mich wundern wenn das beim 315er anders wäre
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: "Suchen der Ladestation" "Folgen aus" Fehler

Beitrag von Adriano »

Ja. Warum schaltet sich der Timer ab. Obwohl ein Timer aktiv ist. Das ist ja das Problem.
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: "Suchen der Ladestation" "Folgen aus" Fehler

Beitrag von Admin »

Sind die Timer bei Robonect und am Gerät gleich?
Der 310er hat z.b. 15 Timer statt 5, was aktuell noch zu Unstimmigkeiten führt. Ist es beim 315er evtl. auch so?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: "Suchen der Ladestation" "Folgen aus" Fehler

Beitrag von Adriano »

Ja. Deswegen habe ich nur ein Timer aktiv eigentlich. Mo-Sa 08:00 - 20:00
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

Benutzeravatar
Adriano
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:25
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a) 15.10.2018

Re: "Suchen der Ladestation" "Folgen aus" Fehler

Beitrag von Adriano »

Also ich habe die Vermutung dass der Robo während er versucht die Ladestation zu finden manchmal zu lange braucht und intern irgendwie nen Fehler produziert "Folgen aus". Er kommt dann zu Ladestation und ist dann verwirrt bzw. Robonect ist verwirrt und es ist der Timer nicht mehr aktiv.
Rasenmonster 315 mit Gleitteller-Mod, Gummilippenbumper-Mod, C-Klingen und Haifischkamera // Akku 5S-4P-22P Samsung 40A Li-NMC 9Ah 162Wh

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: "Suchen der Ladestation" "Folgen aus" Fehler

Beitrag von Admin »

Also zunächst solltest Du die aktuelle V0.8 installieren. Dort stellt er bei "Feierabend" dann nämlich bereits fest, dass kein Timer aktiv ist. Entsprechend bleibt er dann im Home-Modus und schaltet um 0 Uhr nicht zurück in Auto.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“