Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Bei Tageswechsel "Alarm" ausgelöst ...

Gesperrt
Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Bei Tageswechsel "Alarm" ausgelöst ...

Beitrag von Der RTler »

Zur Vorgeschichte:

Ich habe dem Husky gestern außerplanmäßig einen Auftrag erteilt, dessen Ende in einer Timereinstellung lag. Anschließend sollte "Auto" ausgeführt werden. Da die Ladezeit länger als die Timereinstellung dauert, war für mich das Thema erledigt.

Der Mähauftrag war von 18.30h bis 20.15h, wohlwissend, dass er diese Zeit nicht mähen wird. Er mäht immer so um die 90 Min., also wäre er spätestens um ca. 20.00h in die LS gefahren. Ca. 1 Stunde laden, dann wäre er gegen 21.00h wieder bereit gewesen. Die Timereinstellung läuft aber nur von 19.00h bis 20.30h.

Aus der "Ferne" nachgeschaut, ob alles in Ordnung war. War es. Er war noch am Mähen, also dann konnte in aller Ruhe weiter gefeiert werden.

Gegen Mitternacht noch einmal den Status aufgerufen. Zu meinem Erstaunen stand dort im Feld "Steuerung" nicht "Auto", sondern "Feierabend". Nichts dabei gedacht, wechselt ja eh gleich automatisch in "Auto", waren so meine Gedanken.

Pünktlich zum Tageswechsel dann ein Alarm. Der Husky stand in der LS, und wechselte wohl gerade seinen "Feierabend"-Staus in den "Auto"-Status, und begeleitete dieses Ereignis mit einem Alarmton. Also zum Mäher gehechelt, um den Alarm abzustellen. Nur bevor ich an seiner Garage angelangt war, hörte der Alarmton auch schon wieder auf, und es kehrte wieder Ruhe ein. Nichts weiter unternommen. Ich wollte mich erst nach dem Frühstück wieder mit dem Vorfall beschäftigen.

Also den Husky vorsichtig ohne ihn anzuheben aus der Garage gezogen. Ohne Ankündigung wurde ein Alarm ausgelöst. Deckel auf, PIN eingegeben, Ruhe kehrte ein. Dafür schaltet das Display ab. Egal welche Taste ich gedrückt habe, ich konnte es nicht mehr zum Leuchten bringen. Das Display war tot. Also den Husyk ausgeschaltet. Bis Zehn gezählt, dann wieder eingeschaltet. Ich wurde mit dem Countdown zum Alarm auslösen, begrüßt. Wieder PIN eingeben, wieder war Ruhe. Dafür war das Display wieder tot. Den Husky wieder ausgeschaltet, diesmal bis 30 gezählt, dann wieder eingeschaltet. Ich wurde mit der PIN Abfrage begrüßt. PIN eingegeben, und das normale Menü war im Display wieder sichtbar. Als Fehlermeldung stand dort "Fehler 71, Alarm! Mäher angehoben." Die Meldung weggedrückt, "Start" gedrückt und dann hat er sich mit der Meldung "... zur nächsten Timereinstellung morgen wird er wieder mähen...", wieder in seine Garage verzogen.

Statusmeldung heute Nacht:
Bild 1.png
Bild 1.png (418.96 KiB) 1525 mal betrachtet
Statusmeldung heute Mittag, gegen 12.00h:
Bild 2.png
Bild 2.png (419.68 KiB) 1525 mal betrachtet
Fehlermeldung im Display des Husky:
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (636.16 KiB) 1525 mal betrachtet
Fehlermeldung in RN:
DerRTler 2016.09.25 - 001.png
DerRTler 2016.09.25 - 001.png (13.44 KiB) 1525 mal betrachtet
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“