Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

[NICHT MÖGLICH (Mäherfunktion nötig)] Schleife abfahren

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
mhas0831
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 11:15
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9

[NICHT MÖGLICH (Mäherfunktion nötig)] Schleife abfahren

Beitrag von mhas0831 »

Moin Moin,
Wäre es machbar, die Option Schleife entlang mähen zu installieren ?

Gruß Martin

Det20
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:08
Wohnort: Detmold
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Schleife abfahren

Beitrag von Det20 »

Dafür!
Anbindung über FHEM und Robonect App

Oberjosef
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:46
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.2_Fix(2020-08-25) WLAN 1.7.0
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Schleife abfahren

Beitrag von Oberjosef »

:!:

coeffee
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 17:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta7a

Re: Schleife abfahren

Beitrag von coeffee »

Hallo,

Gibt's in diese Richtung schon Neuigkeiten?

Würde mich freuen, wenn der Robo die Schleife entlangfahren und die Kante abmähen könnte. Eine Alternative wäre auch die Überfahrt von 30cm zu erweitern, auf bspw. max 35cm?

Viele Grüße
Bastian

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Schleife abfahren

Beitrag von saugbaer »

coeffee hat geschrieben:Hallo,

Gibt's in diese Richtung schon Neuigkeiten?

Würde mich freuen, wenn der Robo die Schleife entlangfahren und die Kante abmähen könnte.

Viele Grüße
Bastian
Wird es nie geben Bild
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

mhas0831
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Mai 2017, 11:15
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.9

Re: Schleife abfahren

Beitrag von mhas0831 »

Na toll!
Habe alles wieder bei mir ausgebaut!
Wenn ihr es nicht einmal schafft, wie Z.B.: die Grenzkabel entlang mähen , dann lass ich es lieber beim Standart.
Ihr habt gut angefangen, aber sonst kommt nichts mehr von euch!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Schleife abfahren

Beitrag von shadowkiller »

Jetzt machst Du mich neugierig.

1. Warum genau benötigst Du diese Funktion?

2. Wie breit ist Deine Mähkante

(Definition: Bereich für die Räder eines konventionellen Rasenmähers, im die eigentliche Rasenkante zu mähen, meist aus Betonsteinen oder ähnlichem, oder aber immer manuell zu mähender Bereich, da kein Mäher so nah da ran kommt)?

3. In welchem Abstand zur Mähkante ist Dein Begrenzungsdraht verlegt?

4. Wieviel Überfahrt über den Begrenzungsdraht hast Du/musstest Du deshalb einstellen?


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Schleife abfahren

Beitrag von saugbaer »

mhas0831 hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 11:21
Na toll!
Habe alles wieder bei mir ausgebaut!
Wenn ihr es nicht einmal schafft, wie Z.B.: die Grenzkabel entlang mähen , dann lass ich es lieber beim Standart.
Ihr habt gut angefangen, aber sonst kommt nichts mehr von euch!
wer ist bitte "euch" :?:

die Antwort kam von mir ;) ...und ich bin nur die Putze hier :lol: ...aber ich darf doch meine Meinung kundtun.

wenn du diese Funktion so dringend benötigst, solltest du nochmals über deine Kabelinstallation nachdenken :shock:
...sofern du genug überfahrbreite hast, benötigst du diese Funktion nicht (früher war ich auch mal anderer Meinung ;) )

das Projekt entstand durch Fabian und ich finde er hat schon sehr viel erreicht.... und verdient :!: RESPEKT :!: und nicht solche dummen Kommentare wie deiner :!: :!: :!:

...bei einigen Feature-Requests frag ich mich manchmal, ob der Mower irgendwann auch noch Bier holen soll :roll:

p.s
....oder hast du hier schon eine Antwort von Fabian bekommen :?: :idea: :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

coeffee
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 17:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta7a

Re: Schleife abfahren

Beitrag von coeffee »

saugbaer hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 20:42
Wird es nie geben Bild
Hallo,

ich habe das Begrenzungskabel an einer Stelle ein wenig weit vom Rand weggelegt und somit reicht die Überfahrt auf 30cm nicht komplett aus - an allen anderen Kanten reicht es aus. Als Begrenzung zum Rasen liegen Pflastersteine im 90° Winkel, sodass eine ausreichende Überfahrt möglich wäre - aber leider lassen sich "nur" 30cm einstellen.

Daher dachte ich, dass eine Randabfahrung evtl. das einfachste wäre. Eine Alternative und für mich das einfachste wäre, wenn der Mäher weiter als 30cm das Kabel überfahren könnte - dann bräuchte ich nicht den Rasen wieder hochnehmen und das Kabel verlegen ;-)

Viele Grüße
Bastian

Oberjosef
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:46
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.2_Fix(2020-08-25) WLAN 1.7.0
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Schleife abfahren

Beitrag von Oberjosef »

Hi
Ich kenne jetzt die Gardena nicht. Aber beim Husky kannst Du die cm Überfahrt einstellen. Bin da auch glaube ich um 4 cm über den Werkseinstellungen. Geht das nicht bei Deinem auch?

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“