WLAN auf 5 GHz

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit ihren Ideen. Hier können Sie ihre Wünsche für die folgenden Versionen äußern.
Antworten
opossum
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 18:02
Wohnort: Blankenhagen
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0,9e

WLAN auf 5 GHz

Beitrag von opossum » Mo 3. Jul 2017, 20:00

Hallo,

mal eine Frage zum Thema WLAN. Ist es eventuell in Planung, das HX-Modul auch auf dem 5 GHz-Frequenzband ansprechbar zu machen? Grund: Bei mir haben rund herum alle das 2,4 GHz, quasi ein 2,4 GHz-Wald :mrgreen: . Ich bin hier in unserer Gegend so ziemlich der einzige 5 GHz-Funker und würde das auch für unser Karlchen am liebsten so handhaben. Muss nun leider in meiner 7490 auch das 2,4 GHz-WLAN aktivieren. Vielleicht ist so etwas ja in Planung?
Habe nun hier das HX-Modul nebst Antenne und, wenn vorhanden auch das Kamerakabel bestellt. Da ich auch mit Alexa zu hause aktiv bin, reizt mich natürlich der Skill für Alexa. Freue mich schon auf die schöne Bastelei. Auch Kamera ist geordert, aber das dauert ja, bis sie kommt.

Viele Grüße
opossum
R40Li seit 2012 Name Karlchen auf 550m² Grundstück - WLAN Modul Hx Rev.4 - Kamera in Planung

top_gun_de
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 preview

Re: WLAN auf 5 GHz

Beitrag von top_gun_de » Fr 11. Aug 2017, 20:41

5 GHz ist schön frei, geht aber schlechter durch Wände und wird sogar durch Luft gedämpft. Für Outdoor spielt es deshalb höchstens als Mesh oder Backhaul eine Rolle :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast