Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Passagenerkennung genauer definieren

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Robi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 14:54
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: (aktuell)

Re: Passagenerkennung genauer definieren

Beitrag von Robi »

Hallo, bei mir hat die Mähsaison 2018 begonnen:

Den Roboter aus dem Keller geholt, neue Firmware V1 Beta 2 installiert und die mit Sehnsucht erwartete Funktion „Automatische Passagenerkennung“ getestet.

Leider ohne Erfolg :-( . Shaun fährt mit Auftrag und Fernstart 2 (Entfernung 39m, Pfad Leitdraht) gegen den Begrenzungsdraht und beginnt zu mähen. Eigentlich sollte er automatisch durch die ca. 70 cm breite und 3 m lange Engstelle fahren und erst danach anfangen zu mähen!

Habe bei Installation, Korridorbreite, Leitdraht „0“ bei kleinstem Abstand und „4“ bei größtem Abstand eingegeben und einen Haken bei Automatischer Passagenerkennung gemacht.

Zur Info: Bei Abstand „0“ / „0“ kommt er wie immer durch die Passage. Fährt dann aber immer direkt auf dem Leitdraht.

Kann mir da jemand helfen? Welche Einstellungen muss ich ändern?
Oder funktioniert die Automatische Passagenerkennung nicht beim Gardena R70Li (Bj.2015) mit dem HX30 Rev.2?

Grüße aus Lindau
Robert
Robonect: H30x | WLAN: feste IP im Heimnetz | AP-Mode EIN
MSW-SW: R70Li | MSW-VER: 5.01 | MSW-DAT: 2014-10-10 | SUB-VER: 5.00.00

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Passagenerkennung genauer definieren

Beitrag von Holscher »

Schade, das klingt ja nicht sehr vielversprechend.
Habe die Beta auch schon installiert, aber meine LED in der Ladestation meint nun, nach dem Winter, blau blinken zu müssen.
Ich kann also vorerst nicht zum Erkenntnisgewinn beitragen und werde Ostern erstmal zur Kabelbruchsuche nutzen. :cry:

Warte auch schon sehnsüchtig auf die Passagenerkennung, hoffentlich ergeben sich da noch bessere News...
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

da-c-ba
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:34
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 2

Re: Passagenerkennung genauer definieren

Beitrag von da-c-ba »

Oh nein, das ist auch die Funktion auf die ich am sehnsüchtigsten seit langer Zeit gewartet habe :(
Lässt es sich nicht einfacher umsetzen wenn man definieren kann bei welcher Entfernung er direkt aufs Suchkabel fahren soll? Bsp: nach 10m direkt auf Suchkabel, nach weiteren 2 metern wieder ganz normal ....?!
Gardena R70Li
2 Zonen mit schmaler Durchfahrt durch den Gartenzaun zum Vorgarten :D

furious84
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 20:42
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 12 Male

Re: Passagenerkennung genauer definieren

Beitrag von furious84 »

Hallo alle zusammen,
genau das ist das Feature was ich auch am dringendsten benötige. Nachdem ich meinen R70 dieses We auch aus dem Winterschlaf geholt habe und die neue FW V1.0 Beta 2 installiert habe, musst ich gleich mal die Passagenerkennung ausprobieren. Leider ohne Erfolg. Größter Abstand zum Leitdraht auf 9 eingestellt und er fährt schön neben dem Leitdrath bis zur Passage, dann gegen den Begrenzungsdraht und fängt an zu mähen ohne durch die Passage zu fahren. Dann hab ich mal den größten und kleinsten Abstand zum Begrenzungsdrath auf 1 gesetzt, nun fährt er recht dicht neben dem Leitdraht in Richtung Passage, hält aber ca. 5m vor der Passage einfach an und fängt an zu mähen, obwohl kein Begrenzungsdrath in der Nähe ist. Nachdem ich alles wieder auf 0 gestellt habe funktioniert es zwar, aber eben nur direkt auf dem Leitdraht. Auch die Funktion am Begrenzungkabel langfahren habe ich getestet und funktioniert nicht. Wenn ich ihm sage, dass er am Begrenzungskabel zum Fernstartpunkt fahren soll, dann fährt er los und fängt sofort an zu mähen. Fazit, bei meinem R70 funktioniert es auch nicht, oder gibts da einen Trick, wie man das in gang setzen kann?
Gardena R70li

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Passagenerkennung genauer definieren

Beitrag von Holscher »

Eine Passage im eigentlichen Sinne habe ich nun nicht mehr, aber dennoch eine interessante Beobachtung machen können:

Ich habe den größten Abstand zum SK auf 9 gestellt.
Wenn Manni aus seiner Hütte fährt, biegt er wie üblich sogleich im rechten Winkel nach rechts ab und trifft dort, wenn er gerade den großen Abstand zum SK wählt, auf eine im Weg befindliche (durch BK umrandete) Pflasterinsel.
Er folgt nun "schnüffelnd" (leicht wedelnd) dem halbkreisförmig verlegten BK der Insel, bis der gesamte große Korridor wieder verfügbar ist und fährt dann im großen Abstand zum SK weiter bis zum Fernstartpunkt.
Die Passagenerkennung scheint also grundsätzlich zu funktionieren, denn normalerweise hätte er früher beim ersten Kontakt mit dem BK mit dem mähen begonnen.
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

ettlinha
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 09:42
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Passagenerkennung genauer definieren

Beitrag von ettlinha »

Hallo, bei mir hat die Mähsaison 2018 ebenfalls begonnen und ich kann mich der Beschreibung von Robert nur anschließen

Neue Firmware V1 Beta 3 installiert und die mit Sehnsucht erwartete Funktion „Automatische Passagenerkennung“ getestet.

Leider ebenfalls ohne Erfolg. Der Mäher fährt mit Auftrag und Fernstart 2 (Entfernung 30m, Pfad Leitdraht) gegen den Begrenzungsdraht und beginnt zu mähen. Eigentlich sollte er automatisch durch die ca. 70 cm breite und 3 m lange Engstelle fahren und erst danach anfangen zu mähen!

Habe bei Installation, Korridorbreite, Leitdraht „1“ bei kleinstem Abstand und „1“ bei größtem Abstand eingegeben und einen Haken bei Automatischer Passagenerkennung gemacht.

Zur Info: Bei Abstand „0“ / „0“ kommt er wie immer durch die Passage. Fährt dann aber immer direkt auf dem Leitdraht.

Wäre es vielleicht möglich die Korridor Einstellung in die API aufzunehmen - für mich wär's OK wenn ich dass später per FHEM für den Auftrag vorab umstelle

DANKE!!!

LG
Hannes

beautyschlumpfi
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:10
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)

Re: Passagenerkennung genauer definieren

Beitrag von beautyschlumpfi »

Hallo,

funktioniert das mit dem R70li überhaupt ?

Gruß Tom

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“