Fernstart Verfolgung

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
shorty1111
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 2. Feb 2016, 19:07

Fernstart Verfolgung

Beitrag von shorty1111 »

Nun hab ich auch schon die erste Idee:

Kann in einem neuen Release vielleicht auch die Verteilung der Fernstartpunkte mit angezeigt/ausgewertet werden?

Ich habe heute festgestellt das meiner im Moment nur den Fernstartpunkt 1 baarbeitet. Erst durch umstellen der Meterzahlen hab ich ihn auf die zweite Fläche bewegen können.

Die zurückgelegte Strecke zum Startpunkt wird ja im Display angezeigt da ist es bestimmt auch möglich dieses zu speichern, vielleicht sogar durch nutzen von nur einem Startpunkt dieses variabel durch das interne Programm vorzugeben und dabei vielleicht noch dann die Korridorbreite zu verändern. Hintergrund: Fläche 2 ist nur durch einen engen Korridor zu erreichen, Fläche 1 ist aber auch mit "breit" zu erreichen.
Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00

da-c-ba
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:34
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 2

Re: Fernstart Verfolgung

Beitrag von da-c-ba »

das ist bei mir genau der gleiche Anwendungsfall. Wenns hier ne Lösung für gäbe wäre das richtig geil!!! Dann kann ich die Fahrspuren vermeiden, die er durch den kleinen KOrridor nun leider noch entstehen lässt.
Gardena R70Li
2 Zonen mit schmaler Durchfahrt durch den Gartenzaun zum Vorgarten :D

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernstart Verfolgung

Beitrag von Admin »

Ich denke mal drüber nach. :)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Fernstart Verfolgung

Beitrag von bergadler »

Vielleicht läßt sich dieses noch etwas verfeinern.

Ich weiß ja nicht, ob der aktuelle Standort (Entfernung zur LS) beim Mähen z.B. immer beim Kreuzen
des Suchkabels aktualisiert wird, oder sonstwie zur Verfügung steht.

Kann man diese "aktuelle Meterzahl", analog zur WLAN- und Akkustärke auch anzeigen?
So wüßte man jedenfalls gleich und auf einen Blick, wo sich der Strolch gerade austobt.

Hintergrund:
Ich habe drei Teilflächen (vorm Haus, hinterm Haus und Giebelseite), die durch Korridore verbunden sind.
Und es passiert fast regelmäßig - der Robert soll hinten mähen, startet auch dort, dreimal gedreht/gewendet,
der Winkel passt und schon ist er wieder auf viel kleineren Giebelseitenfläche.
(oder von vorn zur Giebelfläche - identisch, manchmal macht er sogar gleich den kompletten Durchmarsch) :shock:

Ich habe mir schon überlegt, Begrenzungskabel Segmente in die Korridore einzubauen,
die dann per Relais ein-/ ausgeschaltet werden und so die Korridore temporär blockieren können,
aber das wäre dann schon etwas umfangreicher.

Jedenfalls hätte man mit der "Meter-Anzeige" schon die Info, ob man kurz manuell eingreifen sollte.

Und wenn dann noch in der manuellen Steuerung gewählt werden könnte, z.B.
"fahre (egal wo Du bist) sofort zum Fernstartpunkt 2 und mähe dort weiter",
das wäre der Ober-Knaller! 8-)

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Fernstart Verfolgung

Beitrag von Der RTler »

bergadler hat geschrieben:Vielleicht läßt sich dieses noch etwas verfeinern.

Hintergrund:
Ich habe drei Teilflächen (vorm Haus, hinterm Haus und Giebelseite), die durch Korridore verbunden sind.
Und es passiert fast regelmäßig - der Robert soll hinten mähen, startet auch dort, dreimal gedreht/gewendet,
der Winkel passt und schon ist er wieder auf viel kleineren Giebelseitenfläche.
(oder von vorn zur Giebelfläche - identisch, manchmal macht er sogar gleich den kompletten Durchmarsch) :shock:
Ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich werde es in diesem Jahr auch mit einer manuellen Schaltung versuchen, aber ohne Relais.

Du meinst sicher so eine Art Tunnelschaltung implementieren, wie sie schon im Roboter-Forum diskutiert wurde? Wenn das klappen würde, das wäre der absolute Hammer für mich.
---
Bis denne ...

Gruß Werner

bergadler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:26

Re: Fernstart Verfolgung

Beitrag von bergadler »

Wenn das klappen würde, das wäre der absolute Hammer für mich.
Klar wird das klappen, eben mit zusätzlichen kleinen zuschaltbare Begrenzungsschleifen im Korridor.

Und der aktuelle Mäherstatus wird ja vom robonect verraten.
Also wenn der Status wechselt von "fahre zu Fernstart" auf "mähen" ist er auf der entsprechenden Fläche
angekommen, und alle Korridore werden geschlossen.
Und wenn Status wechselt von "mähen" auf "suche Ladestation", werden die Korridore wieder geöffnet.

Und gesteuert wird das dann per FHEM, das mir schon jetzt immer den aktuellen Status ansagen kann, 8-)
und entsprechende Funkschaltaktoren zum Umschalten der Begrenzungsschleifen.

Gruß
R70Li MSW-Version: 5.01.00 MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 SUB-Version: 5.00.00 Robonect V 0.9 RC2

da-c-ba
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:34
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 2

Re: Fernstart Verfolgung

Beitrag von da-c-ba »

Was ist denn beim drüber nachdenken raus gekommen Fabi? :) Meinst du es lässt sich realisieren die Korridorbreite auf die Fernstartpunkte separat zu selektieren? Das wäre wirklich der Oberhammer !!!! :)
Gardena R70Li
2 Zonen mit schmaler Durchfahrt durch den Gartenzaun zum Vorgarten :D

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernstart Verfolgung

Beitrag von Admin »

Hat gerade keine Prio, da private Verpflichtungen und ich an der Lösung der Bugs arbeite, bevor ich mich neuen Features widme.
Will erst einmal irgendwie dahinter kommen, warum bei manchen ein HardReset notwendig ist, statt der Reset-Pin....

Solange ich den Titel des Themas hier aber noch nicht mit [REJECTED] [Vx.x] etc. kommentiert habe, ist es aber auch nicht geschlossen und steht auf meiner Agenda.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Fernstart Verfolgung

Beitrag von Holscher »

Danke für die Info, diese Funktion wäre für mich auch sehr interessant, da meine Nebenfläche auch nur über eine schmale Gasse (gepflastert Einfahrt) erreichbar ist.
Den Korridor immer auf schmal gestellt lassen, damit er den Fernstartpunkt erreicht, ist auch keine Lösung....die sichtbaren Fahrspuren auf dem Draht disqualifizieren diese Lösung.
Wenn man also festlegen könnte, dass nur beim Fernstartpunkt der Korridor schmal gewählt wird, dann wäre das der Oberhammer!

Gut zu lesen, dass dieses Projekt noch nicht beerdigt ist.

Vielen Dank für Deine großartige Arbeit!
Grüße von Holscher
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

grisu
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:02
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernstart Verfolgung

Beitrag von grisu »

Habe genau das selbe Problem! Meine Nebenfläche ist auch nur über eine schmale Gasse erreichbar.
Da mich die Fahrspuren nervten, mähe ich seit letztem Jahr dort nur noch im manuellen Modus.

Wäre für mich wäre das auch eine optimale Lösung!
AM 315 - Main 6.04.00 - SUB 6.00.00

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“