Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Feature Request: API -> Datum, Uhrzeit und Wochentag des Mähers abrufen

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Feature Request: API -> Datum, Uhrzeit und Wochentag des Mähers abrufen

Beitrag von Marco.Klose »

Hallo,

es wäre klasse, wenn man über die API das Mäher-Datum, -Uhrzeit und -Wochentag abfragen könnte.

Besteht die Möglichkeit, das in einer zukünftigen Firmware einzubauen?

Vielen Dank und viele Grüße!

michael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Do 12. Mai 2016, 20:28

Re: Feature Request: API -> Datum, Uhrzeit und Wochentag des Mähers abrufen

Beitrag von michael »

Sind dafür NTP Server nicht praktischer? :mrgreen:
Robonect H30x Firmware V0.9 (Final)
Automower: R40Li MSW-Version: 5.01.00 SUB-Version: 5.00.00 Software: OpenHab 2.0

Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Re: Feature Request: API -> Datum, Uhrzeit und Wochentag des Mähers abrufen

Beitrag von Marco.Klose »

Schon, aber mir geht es darum, die Zeit vom Mäher selber zu bekommen, weil die ja nicht immer mit der eines NTP Servers übereinstimmen muss.
Mir geht es darum, dass ich weiss, wann der Mäher einen Timer ausführt, daher die "lokale" Zeit ;-)

michael
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 62
Registriert: Do 12. Mai 2016, 20:28

Re: Feature Request: API -> Datum, Uhrzeit und Wochentag des Mähers abrufen

Beitrag von michael »

Hallo Marco,

genau das verstehe ich nicht so ganz. Robonect setzt die Datum Uhrzeit doch genau auf die eines NTP Servers.

Gefühlt ist es doch "richtiger" dafür zu sorgen, das die Uhrzeit stimmt verglichen damit als Aufrufer das Dela selbst zu handlen...

Ist zumindest meine Meinung :-)

Stören tut so ein API Call natürlich auch nicht, von daher....

Gruß
Michael
Robonect H30x Firmware V0.9 (Final)
Automower: R40Li MSW-Version: 5.01.00 SUB-Version: 5.00.00 Software: OpenHab 2.0

Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Re: Feature Request: API -> Datum, Uhrzeit und Wochentag des Mähers abrufen

Beitrag von Marco.Klose »

Hallo Michael,

stimme Dir zu. Die Idee ist aus meiner Faulheit geboren. Ich wollte mir nur die NTP integration für meinen microcontroller sparen. Da ich schon nen xml-parser implementiert habe, wäre es so viel einfacher, um das aktuelle Datum, Uhrzeit und Wochentag zu erhalten, damit beides synchron läuft.

Aber das hat sich mit der kommenden Firmware wahrscheinlich eh erledigt, sofern der Push-Service so funktioniert wie ich es mir erhoffe. Aber noch gibts da nicht so viele Infos zu (z.B. welche Post-data, nur zyklisch oder auch eventbasierend, etc.). Muss mich mit meinem Projekt scheinbar noch ein wenig gedulden bis die Firmware released wurde.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: API -> Datum, Uhrzeit und Wochentag des Mähers abrufen

Beitrag von Admin »

Der Release der Software Beta 1 steht unmittelbar bevor. :)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Re: Feature Request: API -> Datum, Uhrzeit und Wochentag des Mähers abrufen

Beitrag von Marco.Klose »

@Admin: Prima! Kann es kaum erwarten loszulegen :-)

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“