Idee Optimierung Mähzeiten

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Idee Optimierung Mähzeiten

Beitrag von andreash »

Hi,
ich hätte mal eine Idee das man im Programm den durchschnittlichen Verbrauch des Mähermotors statistisch hochrechnet und damit die Mähzeiten variieren könnte. Nicht das diese sich automatisch verstellen, das wäre vielleicht eine spätere Option, Aber das auf dem Webinterface, ähnlich wie bei den Such- oder Batterielaufzeiten eine kurze Balken Statistik in einem Menüpunkt auftaucht, wo man den durchschnittlichen Verbrauch des Mähmotors ablesen kann, im eine Tendenz feststellen zu können.

In der Praxis liegt der Schnitt im Frühjahr vielleicht bei 300-400 mAh, und in der Wachstumsperiode bei 700-800 mAh.
Der Anwender kann jetzt manuell Eingreifen und die Mähzeiten erhöhen um zu sehen ob der Verbrauch sich danach senkt.

Eine 2. Idee wäre das man per Programm eine Auto-Mähzeit einführt. Theoretisch stelle ich mir das so vor: Der Mäher fährt in seinen programmierten Zeiten eine gewisse Zeit heraus, wenn der Verbrauch des Mähmotors signifikant abnimmt zum Start- oder Referenzverbrauch, fährt der Mäher vorzeitig zum Aufladen in seine Ladestation zurück.

Wenn man das weiterspinnt, könnte man dies derart verfeinern, das der Mäher nach einigen Referenzfahrten, die man evtl. händisch abstimmen könnte, oder einen Referenzverbrauch festlegt, einfach die folgenden Timer in ihrer Länge automatisch anpasst. (evtl durch Statistischen Durchschnittsverbrauch im obigen Vorschlag)

-Ist der Verbrauch bei Mähzeit 1: >=600mA --> Nächste Mähzeit1 um 1h verlängern
-Ist der Verbrauch bei Mähzeit 1: <=600mA --> Nächste Mähzeit1 um 1h verkürzen
Die Abstufung ist natürlich nur ein Beispiel, und lässt sich sicher optimieren.

Ich denke das diese Möglichkeit gerade bei Standardrasenflächen das Problem mit dem Vermatschen des Rasens durch zu lange Mähzeiten bei wenig Wuchs vorbeugen kann.

1. Möglichkeit halte ich für realistisch und sicher vorteilhaft,
2. Möglichkeit sinnvoll wenn Erfahrungen mit Möglichkeit 1 gewonnen wurden.

Ich beobachte gerne die Motor- und Verbrauchsdaten und sehe da ein großes Entwicklungspotential.


MfG
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Idee Optimierung Mähzeiten

Beitrag von NooNoo »

Also so Art Wettertimer wie bei den größeren Husqvarna Modelle :D

Gute Idee aber ob es Funktionieren wird ist fraglich :roll:

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee Optimierung Mähzeiten

Beitrag von andreash »

Hi,
ich weiss nicht wie der Wetter Timer funktionieren soll, aber ich denke das ist etwas anderes, oder? Mir geht es um die Optimierung der Mähzeiten, da die Grashöhe an dem Stromverbrauch des Mähmotors gemessen werden kann:

- hoher Verbrauch = hohes Gras
- niedrigerer verbrauch als Referenz = weniger Wachstum bzw. niedriges Gras.

Es gab ja im Forum schon Mähroboter-User, wo der Mähroboter nur noch gehoppelt hat und sogar die Drehzahl aufgrund der Grashöhe runter ging... So etwas liesse sich damit vermeiden wenn diese Daten angezeigt werden und man gegensteuern könnte. Wenn dies in einem Modus gar automatisch geschieht w#re dies sicher hilfreich, vor allem wenn jemand im Urlaub ist und nichts nachstellen kann.

Ausserdem wäre es ein Indikator für Stumpfe Messer...
MfG
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee Optimierung Mähzeiten

Beitrag von andreash »

Hi,
da fällt mir noch ein, das die Akku Temperatur ja auslesbar ist. Sie entspricht zwar kaum der Aussentemperatur, aber zumindest einige Stunden nach dem Laden wird diese damit vergleichbar sein sofern der Mäher draussen ungeheizt steht.

Auch aufgrund dessen liesse sich eine Option schaffen, die ein Mähen unter einer bestimmten Temperatur einfach verbietet oder nur 1x am Tag ausführen lässt. Jetzt im Frühjahr bei unter 10°C ist dies meist der Fall, der Rasen wächst eigentlich nicht wirklich.

MfG
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
NooNoo
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 21:35
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 2

Re: Idee Optimierung Mähzeiten

Beitrag von NooNoo »

Von wegen wächst momentan nicht :lol:

Ich lasse meinen schon jeden Tag mähen und er hat Mühe den Rasen kurz zu halten und das bei 320 qm für einen R70
image.png
image.png (1.11 MiB) 2675 mal betrachtet

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee Optimierung Mähzeiten

Beitrag von andreash »

Hi, ich auch,
aber normalerweise wächst der Rasen erst relativ schnell wenn es insgesamt wärmer wird.

MfG
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“